Reise­bericht Südamerika 2003
Argentinien, ­Bolivien, Chile

Diese Reise durch Südamerika, von Argentinien über Bolivien nach Chile war meine bis dahin intensivste Reiseerfahrung. Zwei Monate Zeit, völlige Freiheit in der Planung, tägliche Änderungen der Route. Und so führte mich diese Reise unter anderem zu einer ganzen Reihe von Weltrekorden:

  • den größten und wohl beeindruckensten Wasserfällen der Welt in Iguazu
  • dem größten Salzsee der Welt, Salar de Uyuni
  • dem größten Flusssystem der Welt, mit einer Reise auf einem Frachtschiff den Mamoré hinab, Zubringer des Amazonas
  • dem höchstgelegenen Regierungssitz der Welt, La Paz
  • dem höchstgelegenen Verkehrsflughafen der Welt in El Alto (La Paz)
  • dem höchstgelegenen beschifften See der Welt, Lago Titicaca
  • der größten Kupfermine der Welt, Chuquicamata: dem größten von Menschen gegrabenen Loch
  • der trockensten Wüste der Welt, Atacama
  • dem größten optischen Teleskop der Welt, dem VLT in Paranal

Und ganz nebenbei hätte ich beinahe meinen rechten Arm an ein Krokodil verfüttert, habe Piranhas gefischt, bin geritten, schwebte in Salzseen, sah einen Meteoriten und kriegte den Mund nicht mehr zu vor Staunen über die Schönheit des südamerikanischen Kontinents.

Argentinien – Buenos Aires
Iguazu
Salta – Teil 1
Salta – Teil 2
Nach Bolivien
Tupiza nach Uyuni – Teil 1
Tupiza nach Uyuni – Teil 2
Tupiza nach Uyuni – Teil 3
Potosi
Trinidad – Fluss Mamoré
Rurrenabarque und die Pampa – Teil 1
Rurrenabarque und die Pampa – Teil 2
La Paz – Teil 1
La Paz – Teil 2
Lago Titicaca
Chile: Arica / Chuquicamata
San Pedro de Atacama – Teil 1
San Pedro de Atacama – Teil 2
Antofagasta
La Serena bis Valpariso
Santiago de Chile
Karte mit meiner Reiseroute durch Südamerika 2003
Reiseroute Südamerika 2003