In a jeep from Tupiza to Uyuni. Ruinas de San Antonio. Lagoons, a volcan, thermal springs, flamingos, geysers.

Travelogue Bolivia 2003
Tupiza to Uyuni – Part 1

February 23rd, 2003

Dear friends,


Thursday we came back from our four-day-trip, tired, sunburned and full of impressions.

Bolivia: Tour Tupiza - Uyuni. Our Group.
Our group and our jeep: Four days we were self supplied, carrying food, water, cooking gear …

Monday morning we started at nine o’clock , five passengers on the two rear benches of a jeep, our guide and driver Geraldo and our chef Christina, his wife. We started from Tupiza at 3000m. The first day went by with lots of amazing views. Bit by bit, we ascended following the way Butch Cassidy and Sundance Kid took after they robbed their last money transport. We didn’t go to San Vincente, the place where they were shot, because the only thing to see there is a graveyard that looks like all other graveyards of the region and their grave is yet to be identified.

Carmen had bought us a lot of supplies, including a bag of coca leaves. The use is quite simple: tear off the stems, put them between your cheek and the teeth and wait. Some people use baking powder but that is only to produce more salvia and is not very healthy (Unfortunately I was wrong here … the so called bica is necessary to extract the cocaine from the leaves. Please compare my report from La Paz.) The first times you do it your lips will become a little bit numb, that’s all you will feel in spite of a quite ugly taste. Annotation: The recent riots in Bolivia are also caused by the president’s plans to cut down coca production. Due to international politics, each farmer shall only be allowed to grow enough coca for the local use and thereby stopping the cocaine production and export. Though we all had some coca the height did affect us all, causing headaches, difficulties breathing and nausea.

Till evening we had reached 4228m and stayed in the little village / town San Antonio de Lipez. Despite the altitude we played a very amusing game of volleyball with the locals. A wonderful sunset, moonrise and watching the moon and the stars (through the binoculars Priti sold me as she is right now in the plane back to London . A million thanks from me and all the people travelling with me, the local people I meet) rounded up the day. I tell you that I will never travel again without binoculars. Did you know that the three stars making up the sword of Orion (at least that’s the way I call the stars under the belt) are actually binary stars and the middle one is a nebula?

Bolivia, Tour Tupiza - Uyuni: Baby-Llamas

I was sooo lucky to get this shot of three cuddling baby llamas. Llamas are quite cute, very fluffy but also very shy.

Travelling in a jeep with a driver is seemingly the best way to travel a route like this one. With a rented car (which had to be 4×4 and you had to have a lot of off road experience) you would get lost with almost certainty. In spite of not driving yourself you have the possibility to stop (almost) every time you want to enjoy or make a photo. Though we did not have as much time as Priti and I took, probably we two would never have arrived, as we had to do some 200 km of worst road each day. Most of the time we went through a high and extremely dry but not very hot desert plateau. We all were surprised by the comfort of this trip. We were only five tourists not the possible six, which made a hell of a difference, the food was good and the accommodations were acceptable. But we were up to eleven hours each day on the road and were really tired each evening.

Bolivia, Tour Tupiza - Uyuni: Ghost Town Ruinas de San Antonio
Very ghosty town … (© Keith Christiansen)

On the second day we reached the ghost town of Ruinas de San Antonio after a few kilometres. Here the people had searched for gold and silver since the sixteenth century, up to 5000 persons had been living here. But the devil was controlling the town (that’s at least what the inhabitants thought) men disappeared or got blind overnight. It is important to know, that for the locals mining is closely connected to the devil who is owner of the minerals. Even today miners sacrifice to the devil before entering the mines. Further down you will find more information about this. After too much of this strange stuff happened the people left San Antonio and moved to the new San Antonio where we had spent the night. Still noble metals are searched in the ruins but nobody spends the night there. They tried to resettle people there in the 70’s but did not succeed.

Bolivia, Tour Tupiza - Uyuni: Smoking craters
Smoking craters (© Keith Christiansen)
 
Bolivia, Tour Tupiza - Uyuni: boiling mud
boiling mud (© Keith Christiansen)

We passed a few lagoons and an inactive volcano which I hardly remember as the height had affected me and I had a headache and was very tired. It was bad enough that I did not enter the thermal baths we reached at 4400m. But I got better after taking a painkiller. We saw the first flamingos then a highlight at highest altitude: bubbling, stinking geysers or to be more exact boiling mud holes at 4955m. I never had seen something similar and it was a relatively harmless way to get a impression of the earth’s volcanic power.

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Mit dem Jeep von Tupiza nach Uyuni. San Antonio de Lipez. Ruinas de San Antonio. Lagunen, ein Vulkan, Thermale Quellen, Flamingos, Geysire.

Reisebericht Bolivien 2003
Von Tupiza nach Uyuni – Teil 1

23. Februar 2003

Liebe Freunde,

Donnerstag sind wir von unserem Vier-Tages-Trip zurück gekommen, erschöpft, von der Sonne verbrannt und von Eindrücken überflutet.

Bolivien: Tour Tupiza - Uyuni. Unsere Gruppe.
Unsere Gruppe und unser Jeep: Vier Tage lang waren wir Selbstversorger, hatten alles dabei, Lebensmittel, Wasser, Kochzeug …

Montagmorgen sind wir um neun gestartet, fünf Passagiere auf den zwei Rückbänken eines Jeeps, unser Führer und Fahrer Gerardo und seine Frau Christina, die für das weibliche Wohl verantwortlich war. Ausgangsort war Tupiza, auf 3000m Höhe, aber das sollte sich bald ändern. Der erste Reisetag verging mit etlichen beeindruckenden Panoramas. Wir schraubten uns Stück für Stück höher und folgten dabei Butch Cassidys und Sundance Kids Flucht, nachdem sei einen Geldtransport überfallen hatten. Bis nach San Vincente, dem Ort wo sie schließlich erschossen wurden, sind wir aber nicht gefahren, da dort außer einem x-beliebigen Friedhof, auf dem sie irgendwo liegen (Grab nicht identifiziert), nichts zu sehen gibt.

Carmen hatte sich gut mit allen möglichen Vorräten eingedeckt, darunter auch eine Tüte Coca-Blätter. Das geht ganz einfach: Man reißt die Stielenden ab und steckt sich eine Portion Blätter zwischen Backe und Zähne. Manche Leute nehmen auch noch Natriumbikarbonat dazu, aber das ist nur dazu da, den Speichel anzuregen, und nicht sonderlich gesund (Ich muss mich hier leider korrigieren, das Zeug ist sogar notwendig, um die Wirkung zu entfalten. Siehe dazu mein Bericht aus La Paz). Die ersten Male wird die Lippe etwas taub und außerdem braucht es, bis man sich an den nicht sonderlich tollen Geschmack gewöhnt hat. Sonst merkt man nichts (Anmerkung: Die aktuellen Unruhen hier in Bolivien, die sich Gott sei Dank zu beruhigen scheinen und auf La Paz beschränkt sind, haben unter anderem damit zu tun, dass der Coca-Anbau auf ein Minimum pro Bauer beschränkt werden soll, also auf den Landesverbrauch, damit kein Kokain mehr hergestellt und exportiert wird, was wiederum mit internationaler Politik und Auflagen des Internationalen Währungsfonds zu tun hat). Mit der Höhe hatten wir trotzdem alle zu kämpfen, sei es ein leichter Kopfschmerz, Atemnot sobald man was tut oder allgemeines Unwohlsein. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Bis zum Abend waren wir auf 4228m gekommen, in dem kleinen Ort San Antonio de Lipez. Trotz der Höhe haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit den örtlichen Jugendlichen eine Runde Volleyball zu spielen, was uns richtig Spaß und Chris ordentliche Kopfschmerzen gemacht hat. Ein wunderbarer Sonnenuntergang, Mondaufgang und das Betrachten des Vollmondes und der Sterne haben den Abend abgerundet. Ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Fernglases, denn Priti war so lieb, mir ihres zu verkaufen, da sie am kommenden Samstag nach London zurück kehrt und es in Buenos Aires nicht mehr braucht. Ich sage Euch, dass ich nie wieder ohne reisen werde. Wusstet Ihr, dass das Schwert (zumindest nenne ich es so) im Sternbild Orion nicht aus drei Sternen, sondern aus zwei Doppelsternen und einem Nebel besteht?

Bolivien, Tour Tupiza - Uyuni: Baby-Lamas
Ein Glücksbild: Drei Baby-Lamas beim Kuscheln. Lamas sind zwar vergleichsweise süß und sehr flauschig, aber leider auch sehr scheu.

Das Reisen im nicht selbstgesteuerten Jeep ist für die Strecke dieser Tour wohl die beste Alternative. Mit einem Leihwagen (müsste ein Allrad sein und man müsste Erfahrung haben) würde man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfahren. Trotzdem hat man die Möglichkeit, immer wieder anzuhalten und Photos zu machen. Aber natürlich war es nicht drin, sich soviel Zeit zu nehmen, wie ich das mit Priti getan habe, für jeden Vogel anzuhalten. Wir zwei wären wohl nie angekommen, denn es gibt hier zwar immer noch wahnsinnig abwechslungsreiche Landschaften, aber die Entfernungen dazwischen sind erheblich größer, jeden Tag haben wir ca. 200 km auf übelsten Streckenverhältnissen zurück gelegt. Der größte Teil dieser Hochebene / Gebirges ist Wüste, extrem trocken, aber nicht allzu heiß. Insgesamt waren wir alle sehr angenehm überrascht vom Komfort dieser Reise: Dass der Jeep nur mit fünf statt der möglichen sechs Touristen besetzt war, hat viel ausgemacht, das Essen war gut und die Unterkünfte doch zumindest akzeptabel (auch wenn die Betten wirklich ausgelegen waren). Trotz allem wurde es natürlich nach bis zu 11 Stunden täglich im Jeep eng, ungemütlich und vor allem waren wir abends todmüde.

Bolivien, Tour Tupiza - Uyuni: Geisterstadt Ruinas de San Antonio
Eine sehr geisterhafte Stadt … (© Keith Christiansen)

Am zweiten Tag kamen wir als erstes einige Kilometer weiter an der Geisterstadt Ruinas de San Antonio vorbei. Hier war seit dem 16. Jahrhundert nach Gold und Silber gesucht worden, zur Hochzeit lebten 5000 Menschen dort. Aber der Ort war (zumindest in der Vorstellung der Bewohner) verflucht, der Teufel hatte alles unter Kontrolle, Menschen wurden über Nacht blind oder verschwanden. Es ist wichtig zu wissen, dass für die Menschen hier der Bergbau stark mit dem Teufel verbunden ist, denn der Teufel und die Muttererde sind die Besitzer aller Bodenschätze. Noch heute opfern die Minenarbeiter dem Teufel, damit ihnen nichts passiert. Mehr dazu weiter unten. Jedenfalls wurde San Antonio aufgegeben und die Menschen siedelten nach San Antonio de Lipez um, den Ort wo wir geschlafen haben. Noch heute wird in der Ruinenstadt nach Edelmetallen gesucht, aber übernachten tut dort niemand. Ein Versuch in den 70ern, die Stadt wieder zu beleben, ist gescheitert, die Ruinen der neu erbauten Schule und Kirche zeugen von davon.

Bolivien, Tour Tupiza - Uyuni: Rauchende Krater
Rauchende Krater (© Keith Christiansen)
 
Bolivien, Tour Tupiza - Uyuni: brodelnder Schlamm
brodelnder Schlamm (© Keith Christiansen)

Wir sind an einigen kleineren Lagunen und einem passiven Vulkan vorbeigekommen, an die ich mich nicht mehr genau erinnere, denn es ging mir (wohl aufgrund der Höhe) nicht sonderlich gut. Deshalb bin ich auch nicht mit den anderen in den thermalen Quellen (4400m) Baden gegangen, ist dann aber nach einer Kopfschmerztablette besser geworden. Es folgten weitere Lagunen mit den ersten Flamingos, dann einer der Höhepunkte im doppelten Sinne: brodelnde, stinkende Geysire oder besser gesagt Schlammlöcher auf 4955m. So etwas hatte ich noch nicht gesehen und man bekommt auf eine relativ ungefährliche Art und Weise einen Eindruck von der vulkanischen Gewalt der Erde.


Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben