Valle Elqui, center of Chilean Pisco Production. Vicuña. Armageddon in an observatory. Brief stop in La Serena. Hospitality in Viña del Mar. Valparaiso.

Travelogue Chile 2003
La Serena to Valparaiso

April 3rd, 2003

Dear Friends,

This is my last report of this trip. I hope you enjoyed reading about my experiences and maybe I could inspire you to travel the world soon. I will inform you as soon as these reports and a selection of the best photos will be available online but this might take some time.

Travelling in the first class bus was not that exciting though quite relaxed and comfortable compared to normal buses. I want to add something about the frequent control points I wrote about: They seem to exist only close to the Bolivian border. Some people even say the main reason for the controls is customs.

Chile: Elqui Valley
The Elqui Valley

From La Serena I continued immediately to Vicuña, a little town in the Elqui valley where the community runs a little observatory. During the day I visited the village Pisco-Elqui, the Chilean centre of Pisco production a very young brandy basically used for mixing. I also could visit one of the distilleries and learnt a few things about brandy production. The valley itself is quite idyllic, it is possible to hike or rent horses. Furthermore I visited an insect museum … after I saw all these creatures and how big they become I might not want to visit the jungle another time. It is a bit strange that we disgust big insects though normally the small ones like mosquitoes, fleas and ants are the real problem.

Chile: The observatory of Vicuña
The observatory of Vicuña

In the evening I visited the observatory. As it was decreasing half moon, and therefore the moon didn’t rise till late in the night. So I couldn’t see it but on the other hand this made the sky very dark and the stars really brilliant. Well, those telescopes were not too big to photograph them, to the contrary they are quite handy being between one and two meters long and having mirrors with a diameter between 30 and 40 centimetres. The range of vision is about 30 arc minutes, that’s about the size of the moon, magnification is about 100. This is enough to see Saturn and its rings, Jupiter, its mayor stripes and its moons as tiny dots of light. I also saw my little nebula in Orion’s sword: magnified that much it’s nothing but a slight haze with a few little stars in it. That is one of the very “young” regions of our galaxy where new stars are born. It is also amazing that here you can see two galaxies with the unaided eye: The Small and the Great Magellan Cloud. By the way: you can see all this at home as there is an excellent program you may test for two weeks. You can download it from the site (but it is some 50MB big).

But the most impressive thing was not part of the planed program: I saw the biggest shooting star I had ever seen. Now you won’t be able to imagine nothing, even if I tell you that it was the biggest shooting star our guide had ever seen and he has worked as a guide in the observatory in one of the best regions for astronomy for years. What is a “bit” shooting star? It is easy to imagine a long one, clear, fast, slow … but big?

Maybe it helps you to know that this thing gave me a shock. Do you know the feeling that breathing hurts after you almost got into a serious accident? I had this feeling and still could feel it the next morning.

But maybe shooting star is not the right best word to use, meteorite might be better. We were just about to end the observations and I yet was pretty tired when something started to glow in the atmosphere above us. Fast it became bigger and bigger and reached the brightness of a welding machine, but being much bigger, sparkling / steaming in different colours, mainly copper green … it is impossible to put it in words. It was growing fast, bigger and bigger, until it burned out abruptly. I guess that it was the expansion that caused the shock as it wasn’t possible to say whether it would continue and there would be a meteor impact. All this happened in fractions of a second though it is hard to tell how much time passed. If you still don’t get the picture watch Disney’s movie “Dinosaur” (beginning in minute 18) though what you see there is a little bigger and worse than the thing I saw.

The next morning I went back to La Serena. Here I had planed to spend a few days at the beach but couldn’t due to the weather. In the inland here the weather is almost always fine but it is often cloudy at the coast as the cold Humboldt Current prevents the clouds to rise and get over the hills. This is the reason why the Chilean Andes are the perfect place for observatories. Generally Chile is not the perfect place for sea bathing. There are lots of wonderful and long sand beaches, but at most of them there is a dangerous current and undertow and therefore swimming is forbidden. In addition south of Antofagasta the water is due to the Humboldt Current very cold, some twelve to fourteen degrees Celsius. I did try it. The water is wonderful clear and nice and fucking cold. Therefore you can mainly come here for sun bathing but be careful, the ozone layer is thin down here. And try to avoid the beaches in high season as they would be packed with people.

Chile: My hosts in Viña del Mar
My hosts in Viña del Mar

So I visited the nice city of La Serena only for two hours before taking a bus to Viña del Mar , close to Santiago . In the bus I heard an older man tow rows in front of me talking on his cell phone in a strange mixture between German and Spanish. Leaving the bus I asked him where he was from and he told me that he was born in Chile and lived in Viña. He asked me where I was from and where I was going to spend the night before telling me rather than asking “So you come home with us!?” So I moved into their guest room and spent there three nights … what an unusual amount of hospitality.

The next day I walked through the town and spent hours at the beaches of the region. There is even a colony of sea lions (you need binoculars to see more than brown dots on a rock, if you have binoculars the sea lions are fun to watch).

Chile: Viña del Mar
Viña del Mar

Wieder einen Tag später dann Valparaiso, eine ehemals sehr reiche Stadt, die aber deutlich ärmer und unsicherer geworden ist. Trotzdem ist noch viel der Schönheit zu bestaunen und zu fotografieren, es gibt viele alte, bunte Häuser und man wandert durch die Hügel, die man als Fußgänger am besten mit diversen kleinen Aufzügen / Seilbahnen erreicht.

Chile: Valparaiso
Chile: Viña del Mar
One of the elevators, this one is actually in Viña del Mar

next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Valle Elqui, Hauptort der chilenischen Pisco-Produktion. Vicuña. Fast-Armageddon in der Sternwarte. Kurzstopp in La Serena. Gastfreundschaft in Viña del Mar. Valparaiso.

Reisebericht Chile 2003
La Serena bis Valparaiso

3. April 2003

Liebe Freunde,

hier kommt mein letzter Bericht von dieser Reise. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, von meinen Erlebnissen zu lesen, und ich konnte Euch inspirieren, auch bald mal wieder die Koffer (oder wesentlich besser: den Rucksack) zu packen.

Meine Reise im Schlafwagenbus war ganz nett, wesentlich entspannter und komfortabler als normale Liegesitze, aber dann wiederum auch nicht das große Erlebnis. Eine Ergänzung zum Thema Straßenkontrollen: Es scheint sie nur im Norden des Landes zu geben. Eine noch profanere Erklärung der Kontrollen sagt, dass es nicht so sehr um Drogen geht, sondern sich eigentlich um Zollkontrollen handelt.

Chile: Elqui Tal
Das Elqui Tal

In La Serena ging es gleich weiter nach Vicuña, einem kleinem Ort im Elqui-Tal, wo die Gemeinde eine Sternwarte betreibt, in der man auch tatsächlich durchschauen kann. Tagsüber habe ich einen Ausflug nach Pisco-Elqui gemacht, dem Zentrum der chilenischen Pisco-Produktion, einem sehr jungen Weinbrand, der hauptsächlich zum Mischen verwendet wird. Ich habe eine Führung durch eine der Winzereien/Brennereien besucht und auch ein bisschen was gelernt. Das Tal selbst ist sehr idyllisch, man kann wandern oder reiten. Außerdem gibt es in Vicuña noch ein Insektenmuseum, und nachdem ich gesehen habe, was es für große Viecher gibt, sollte ich es mir vielleicht doch noch mal überleben, ob ich so bald noch mal in den Dschungel möchte. Ist doch komisch, vor den großen Viechern graust es uns, dabei sind es in aller Regel die kleinen, die die Probleme machen, Mücken, Wanzen, Ameisen ….


Chile: Sternwarte von Vicuña
Die Sternwarte von Vicuña

Am Abend dann die Fahrt zur Sternwarte. Es war gerade Halbmond, abnehmend, das heißt, dass der Mond erst sehr spät aufgeht, der Blick auf unseren Trabanten blieb mir also verwehrt, aber auf der anderen Seite heißt das auch, dass der Himmel viel dunkler und kontrastreicher ist. Nun, die hiesigen Teleskope sind nicht zu groß, um sie zu fotografieren, im Gegenteil sie sind ganz handlich, mit einer Länge zwischen einem und zwei Metern und Spiegeln zwischen 30 und 40 Zentimetern. Der gleichzeitig beobachtete Bereich entspricht ca. 30 Bogenminuten, also dem Durchmesser des Mondes, die Vergrößerung liegt um das 100-fache. Das reicht aber immerhin, um den Saturn und seine Ringe zu sehen, den Jupiter, seine Streifen auf der Oberfläche und seine Monde als kleine leuchtende Punkte. Auch meinen Nebel im Schwert des Orion habe ich durchs Teleskop gesehen, so stark vergrößert wirkt er tatsächlich nur wie ein leichter Schleier mit ein paar kleinen Sternen darin. Es handelt sich um eine der Regionen in unserer Milchstrasse, in der Sterne geboren werden. Es ist auch faszinierend, dass man hier mit bloßem Auge zwei Galaxien sehen kann, die Grosse und die Kleine Magellansche Wolke, die große ist achtmal größer als der Mond. Ihr könnt Euch das übrigens alles zu Hause ansehen, es gibt ein faszinierendes und gutes Programm, dass es für zwei Wochen zum ausprobieren kostenlos gibt. Ihr findet es unter http://www.starrynight.com/ (ist aber 50MB groß).

Der beeindruckernste Teil stand aber nicht auf dem Programm: Ich habe die größte Sternschnuppe meines Lebens gesehen. Aber das wird Euch nichts sagen, auch nicht, wenn ich Euch sage, dass es auch die größte Sternschnuppe war, die unser Führer je gesehen hatte, und der beschäftigt sich seit 11 Jahren mit Astronomie, arbeitet seit drei Jahren nebenher für die Sternwarte und lebt in einer der besten Regionen der Welt, was Astronomie angeht. Was ist überhaupt eine große Sternschnuppe? Lang, klar, schnell, langsam kann man sich ja vorstellen, aber groß?

Vielleicht hilft es Euch, wenn ich sage, dass das Ding eine Art Schock ausgelöst hat. Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr knapp einem gravierenden Unfall entkommen seid, und Ihr anschließend einen Schmerz in der Brust spürt, der die Atmung einschränkt? Das hatte ich und konnte die Nachwirkungen noch bis zum nächsten Morgen spüren.

Vielleicht ist aber auch Sternschnuppe das falsche Wort und ich spreche lieber von einem Meteorit. Wir waren gerade am Ende unserer Beobachtungen, ich war schon reichlich müde, als plötzlich über uns in der Atmosphäre zu glühen begann, rasch größer wurde und bald die Helligkeit eines Schweißgerätes erreichte, dabei aber ungleich größer war und in verschiedenen Farben, vorwiegend kupfergrün, strahlte/dampfte, mir fehlen die Worte. Das Ding wuchs rasch an, wurde immer größer, bis es dann augenblicklich erlosch. Dieses Anwachsen war wohl zum guten Teil für den Schock verantwortlich, den es in mir ausgelöst hat, denn es war für mich nicht abzusehen, wieweit es weiter wachsen würde und ob gleich irgendwo ein furchtbarer Einschlag erfolgen würde. All das passierte in Sekundenbruchteilen, obwohl die Zeit schwer einzuschätzen ist. So, und wer es sich immer noch nicht vorstellen kann, soll es mal mit dem Film "Disneys Dinosaurier" versuche, so um Minute 18 herum … das ist dann aber ein oder zwei Nummern größer / schlimmer als das, was ich gesehen habe.

Am nächsten Morgen ging es zurück nach La Serena. Hier wollte ich eigentlich Strandurlaub machen, aber das Wetter spielte nicht mit, da es hier im Landesinneren fast immer sonnig, an der Küste aber oft bewölkt ist, da die kalte Humboldtströmung verhindert, dass die Wolken über die Berge ziehen. Das ist auch einer der Gründe, warum man hier die Sterne so gut beobachten kann. Generell ist Chile nicht unbedingt das Land für Badeurlaub. Es gibt zwar unendlich viele und unendlich lange wunderbarste Sandstrände, aber prinzipiell gibt es an vielen Stränden sehr gefährliche Strömungen, so dass Baden unangebracht / verboten ist, zweitens ist das Wasser südlich von Antofagasta wegen eben dieser Strömung mit zwölf bis vierzehn Grad reichlich kalt. Ich hab’s ausprobiert, superschön und klar, aber schweinekalt. Bleibt also Sonnenbad, was wegen dem Ozonloch mit Vorsicht zu genießen ist. Und meidet den Hochsommer (Dezember bis Februar), da sieht man nämlich nichts vom Strand so gepackt voll ist es.

Chile: Meine Gastgeber in Viña del Mar
Meine Gastgeber in Viña del Mar

Ich habe die durchaus schöne Stadt La Serena also nur für zwei Stunden besichtigt und bin dann wieder in den Bus und weiter nach Viña del Mar, kurz vor Santiago. Im Bus hatte ich mitbekommen, dass ein älterer Herr zwei Reihen vor mir ein Telefonat führte, dass aus einer sehr willkürlichen Mischung aus perfektem Deutsch und perfektem Spanisch bestand. Ich wurde daraus nicht ganz schlau und fragte beim Aussteigen in Viña, wo er denn her sei. Von hier, sagte er und fragte, wo ich her sei und ob ich schon ein Hotel hätte. Nein, sagte ich und er sagte mehr, als das er fragte “Dann kommen Sie mit zu uns nach Hause?!” So kam es, dass ich ganz unvermittelt und mit geradezu schlechtem Gewissen vor empfangener unvermittelter Gastfreundschaft das dortige Gästezimmer bezog. Erwin ist Sohn deutscher Immigranten, der Vater aus Altona, was man Erwins Deutsch auch ganz klar anhört, seine Frau Norma, die die Arbeit mit der von ihm ausgesprochenen Einladung hat, spricht zwar perfekt deutsch, das hat sie aber von den hier sehr beliebten deutschen Schulen und natürlich 50 Jahren Ehe.

Am nächsten Tag habe ich die Stadt besichtigt und bin ich stundenlang an verschiedensten Stränden entlanggelaufen, sogar eine Seelöwenkolonie gibt es (ohne Fernglas sieht man aber nur braune Flecken auf nem Fels, mit ist es recht unterhaltsam: die sind riesig, machen nicht viel, sonnen sich und schlafen, zanken sich ein wenig und ab und zu fliegt einer ins Wasser, wenn ein größerer neben ihm sich umdreht, ohne dabei aufzupassen).

Chile: Viña del Mar
Viña del Mar

Wieder einen Tag später dann Valparaiso, eine ehemals sehr reiche Stadt, die aber deutlich ärmer und unsicherer geworden ist. Trotzdem ist noch viel der Schönheit zu bestaunen und zu fotografieren, es gibt viele alte, bunte Häuser und man wandert durch die Hügel, die man als Fußgänger am besten mit diversen kleinen Aufzügen / Seilbahnen erreicht.

Chile: Valparaiso
Valparaiso
 
Chile: Viña del Mar
Einer der Aufzüge, dieser ist jedoch aus Viña del Mar

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben