Bus trip from La Paz to Arica in Chile. A church made of steel. Digression regarding the Iraq war. The copper mine of Chuquicamata.

Travelogue Bolivia / Chile 2003
Arica and Chuquicamata

After arriving in La Paz I bought my ticket to Chile for the next morning. In the evening it got a bit stressful as a bag I had ordered to tailor for me was not ready, they had not even started. But finally I got it and after some hours of unsteady sleep I got up by five, was at the terminal by six and by seven on my way to Chile .

The bus went through the giant Parque National Lauca to Arica , the most northern city of Chile and an important port for the minerals, ores and metals produced in Chile . The landscape was extreme harsh but beautifully harsh. I had thought to get off the bus in Putre, a little town between the border and Arica to visit the park but as I noticed the distances in the park are huge and worse I had seen snow next to the road … a definitive No as I longed to spend some time in a warm place or at least a not cold place. The last part of the journey went through strangest sand/mountain-landscapes, the most northern parts of Atacama Desert , the driest desert of the world.

Chile, Arica: Kirche von Eiffel aus Stahl
You have to knock at the walls to believe that this church was made of steel.

As there isn’t a lot to see in Arica I immediately bought a ticket for the night bus to Calama and used the remaining hours to so see a little church designed by Eiffel and made entirely of steel (you have to knock at the building to tell) and ate, after a long year the first time, ceviche.

Ceviche is a dish made from raw fish that is fermented / "cooked" by adding lemon juice with tomatoes, peppers and some spices. Very delicious! I will try to find a good recipe and test it, the results will be published here in the online version.

Did I mention that I left Latin America ? Like Argentina Chile is more European.

As soon as I entered the night bus I knew why the different companies have quite different prices. I luckily had chosen to pay a little more and had a lot of room for my legs and a very comfy chair. I even had two seats for me … heaven on earth, I really needed some sleep.

The only thing a little negative was that we had to get up two times the night as there are lots of police controls where the entire luggage is searched for drugs. On the border to Bolivia they even had X-rays like at airports. Of course they use the opportunity to also control the transport of agricultural products to prevent the migration of varmints and animal diseases.

A word about the war (as it is not a "strike" as CNN calls it): It is quite hard to get information here though it is the no 1 topic in the media. I try to use the scarce possibilities to see CNN and read some news on the internet, but I miss decent news. It is good to hear that people protest worldwide. It is frightening that the self appointed protector of freedom does not hesitate to break UN-law. Of course they always did, e. g. in Latin America., but never that public. Comparing the weapons it is easy to tell whether Bush or Hussein is the more dangerous person. Interesting to read that only hours after they started they inform the public that the conflict will last longer than expected.

Chile: The Copper Mine Chuquicamata
Chile, Chuquicamata: Big truck
Big truck, small Volker
Chile, Chuquicamata: Truck race
Truck race – there are even bigger ones than the one in the picture above. Regard the small car in the dust cloud – that’s a big jeep.

But back to my trip. At sunrise the bus stopped a few kilometres before Calama to serve some coffee. A sunrise in the desert, wow. In front of use we saw the road to Chuquicamata, the world’s biggest open copper mine, the biggest manmade hole. The endless row of buses, carrying the 11’000 workers (or to be more exact a third of them as they work in three shifts 24 hours, seven days a week) gave me a first impression of the mines dimension.

Visiting the mine was the main reason to spend a few hours in Calama. The mine is 4.5km long, 3km wide and 855m deep. They have been mining here for 80 years which is phenomenal as copper mines normally last only some 30 years and they think that they will be able to mine here some 40 years more.

Each day they mine 60,000 tons of ore, the lorries are eight meters wide and the tires four meters high. You can’t see how huge they are until you see a jeep drive next to them. The tires last only five to eight months and cost 15 to 25 THOUSAND dollars, each one of them. There is no way to have them recycled, there is no machine big enough to do it. So they use them as barriers all over the mine. And also the trucks are expensive, they cost some 2.7 million dollars each and last ten to fifteen years.

Each of them carries up to 360 tons and for the way up out of the mine they need three hours. Half of the material mined is useless and they mine it to maintain the geological equilibrium as the ore is directly on a geological folding. As the trucks need two litres of diesel each minute they don’t take it a long way and form artificial hills with it. They will soon also cover the city Chuquicamata, the inhabitants are moved to Calama. Reducing costs is only one reason as the mining cooperation tries to get an ISO certification which does not allow that people live next to a quite toxic industrial plant (though they do their best to reduce contamination).

But now for something completely different, some information for the male readers. Let’s start with school uniforms: why are the skirts so short? Is this a test? Every male who seeing the senior girls still can concentrate on the lesson has to be gay? Okay even the seniors are a bit young but it only gets better. Women in Argentina and Chile … wow. The most common thing to wear are the tightest jeans you can imagine and I tell you that they know how to walk … you can spent hours in a street café and watch, watch, watch … it’s a bit like very slow tennis, head left and right again, left …

Ladies: I heard different things about the local men. Some of the female tourists said that they were quite attractive to and very masculine but more often I heard comments like "not attractive" or "too small". So you have to decide for yourself and if you don’t like the men there is sufficient very beautiful landscape.

next travelogue

© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Mit dem Bus von La Paz nach Arica in Chile. Eine Kirche aus Stahl. Exkurs zum Irak-Krieg. Die Kupfermine Chuquicamata.

Reisebericht Bolivien / Chile 2003
Arica und Chuquicamata

In La Paz kaufte ich mir gleich das Ticket nach Chile für den nächsten Morgen. Am Abend hatte ich noch ein bisschen Stress, weil eine Tasche, die ich mir maßfertigen lassen habe, natürlich nicht fertig geschweige denn angefangen war. Es hat aber doch noch geklappt und nach schon wieder unruhigen Stunden Schlaf stand ich um fünf auf, war um sechs im Terminal und um sieben auf dem Weg nach Chile.

Der Bus fuhr durch den riesigen Parque National Lauca nach Arica, der nördlichsten Stadt Chiles und ein wichtiger Hafen für die in Chile abgebauten Erze. Die Strecke ging durch eine extrem karstige, aber darin auch schöne Landschaft. Ich hatte mir überlegt, in Putre, einem Städtchen zwischen der Grenze und Arica, auszusteigen und den Park zu besichtigen, aber erstens sind die Entfernungen wahnsinnig groß und zweitens lag auf Teilen der Strecke sogar Schnee … ein klares Nein, ich sehne mich nach etwas Wärme oder zumindest der Abwesenheit von Kälte. Das letzte Stück der Strecke ging dann durch seltsamste Sand-Gebirgs-Landschaften, den nördlichen Ausläufern der Atacama-Wüste, der trockensten Wüste der Welt.


Chile, Arica: Kirche von Eiffel aus Stahl
Man muss gegen die Kirche klopfen, um zu glauben, dass alles aus Stahl ist.

Da es in Arica selbst nicht so wahnsinnig viel zu sehen gibt, habe ich mir gleich ein Ticket für den Nachtbus nach Calama gekauft und die verbleibenden Stunden genutzt, um eine von Eiffel konstruierte Kirche aus Stahl zu besichtigen (merkt man nicht, bis man dagegen klopft), einen kleinen Spaziergang am Meer gemacht und endlich wieder mal Ceviche gegessen.

Ceviche ist ein Gericht aus rohem Fisch, der durch das Beträufeln mit Limonensaft gegart wird, dann kommen noch Tomaten, Chili und verschiedene Gewürze dazu. Sehr lecker!!!

Habe ich übrigens schon gesagt, dass ich Lateinamerika verlassen habe? Chile ist wie auch Argentinien deutlich europäischer.

Schon beim Einsteigen in den Nachtbus war mir klar, warum die verschiedenen Unternehmen erheblich unterschiedliche Preise haben. Ich hatte glücklicherweise etwas mehr gezahlt und dafür einen Bus mit großem Sitzabstand, stark kippbarer Lehne und sogar rausklappbaren Beinpolstern bekommen, der Platz neben mir war auch noch frei … manchmal kann Glück so einfach sein.

Einzige kleine Einschränkung war, dass wir zweimal in der Nacht geweckt wurden, weil hier alle paar Meter Kontrollpunkte der Polizei sind und alles nach Drogen durchsucht wird. Am Grenzübergang von Bolivien wird das Gepäck sogar durchleuchtet, wie am Flughafen. Gleichzeitig geht es dabei natürlich darum, diverse Schädlinge und Tierseuchen zu kontrollieren.

Ein Wort zum Krieg (auch wenn CNN die Bezeichnung "strike" benutzt): Hier bekommt man nicht viel mit, auch wenn das natürlich das Thema Nummer in den Medien ist. Ich versuche die wenigen Gelegenheiten zu nutzen, CNN zu sehen und im Internet zu recherchieren, aber ich sehne mich nach ordentlichen Nachrichten. Immerhin tut es gut, von den weltweiten Protesten zu hören. Dass sich der selbsternannte Verteidiger der Freiheit in aller Offenheit über UN-Recht hinwegsetzt (die kleinen nicht-öffentlichen Interventionen, besonders in Lateinamerika, gab es ja schon immer), macht mir Sorgen. Angesichts des verfügbaren Waffenpotentials ist es wohl kaum eine Frage, wer von den beiden Kontrahenten Bush und Hussein gefährlicher ist. Und sie verweisen ja schon Stunden nach dem Beginn darauf, dass es wohl doch länger dauern wird.

Chile: Die Kupfermine Chuquicamata
Chuquicamata
 
Chile, Chuquicamata: Riesige Laster
Großer Laster, kleiner Volker.
 
Chile, Chuquicamata: Riesige Laster
Lasterrennen – es gibt noch größere als den, vor dem ich stand. Man beachte das kleine Auto in der Staubwolke, das ist ein großer Jeep.

Zurück zu meiner Reise. Bei Sonnenaufgang stoppte der Bus kurz vor Calama, um Kaffee auszuschenken. Sonnenaufgänge in der Wüste, wow. Vor uns sahen wir außerdem die Straße nach Chuquicamata, der weltgrößten offenen Kupfermine, dem größten von Menschen geschaffenen Loch. Die endlose Kette der Busse, die die derzeit 11.000 Arbeiter (oder besser gesagt nur ein Drittel davon, denn es wird in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet) zur Arbeit bringt, gab einen ersten Eindruck der Größe der Anlage.

Mein Besuch der Mine war der Hauptgrund, ein paar Stunden in Calama zu verbringen. Die Mine ist 4,5 mal 3 Kilometer groß und 855 Meter tief. Hier wird schon seit 80 Jahren Kupfer abgebaut und das ist ein Phänomen, da die normale Lebensdauer einer solchen Mine maximal 30 Jahre beträgt. Gemäß den aktuellen Schätzungen, wird hier noch 20 Jahre weiter gebaggert und dann geht es nochmals 20 Jahre mit geschlossenem Bergbau weiter.

Jeden Tag werden hier 60.000 Tonnen Erz abtransportiert, die Laster sind acht Meter breit, die Reifen vier Meter hoch. Einen Eindruck der Größe bekommt man erst richtig, wenn man einen winzigen Jeep neben einem der Laster fahren sieht. Die Reifen halten nur 5 bis 8 Monate und kosten zwischen 15 und 25 TAUSEND Dollar, jeder einzelne. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, die Dinger zu entsorgen, und sie werden deshalb überall auf dem Gelände als Barrieren verwendet. Auch die Laster selbst kosten um die 2.7 Millionen pro Stück. Bei den hiesigen Arbeitsbedingungen halten sie 10 bis 15 Jahre.

Jeder Laster trägt bis zu 360t und die Fahrt aus der Mine nach oben dauert drei Stunden. Die Hälfte des Abgesprengten Materials ist wertlos und wird nur abgebaut um das geologische Gleichgewicht zu halten und ein Erbeben zu vermeiden, da sich das Erz direkt an einer Erdfalte befindet. Da die beladenen Lastwagen zwei Liter Diesel pro Minute brauchen wird das Zeug möglichst nah zu künstlichen Bergen aufgeschüttet. Auch die eigentliche Stadt Chuquicamata wird demnächst zugeschüttet, der Umsiedlungsprozess ist am Laufen. Außer den Kostengründen ist dies Teil der Vorbereitungen für die Iso Zertifikation, die es nicht erlaubt, dass Menschen in der Nähe einer so großen (und trotz aller Maßnahmen nicht ganz sauberen) Industrieanlage leben.

Themawechsel, Infos für die männliche Leserschaft. Beginnend mit Schuluniformen: warum müssen die Röcke so kurz sein? Wer kann sich denn da konzentrieren! Jetzt sind ja selbst die älteren Mädels in den Uniformen ein bisschen zu jung, aber es wird ja nur immer besser: wow! Das gilt insbesondere für Argentinien und Chile … Standardtracht scheinen die knallengsten Jeans zu sein, die man sich nur vorstellen kann, und um das zu ergänzen, haben die alle einen Gang drauf … man kann hier Stunden in irgendeinem Straßencafe sitzen und einfach kucken, kucken, kucken … das ist ein bisschen, wie Tennis, Kopf nach links, nach rechts und wieder nach links …

Mädels / Frauen: Was die Männer angeht, habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, einige Touristinnen meinten, dass auch die viel zu bieten hätten und vor allem extrem männlich seien, aber häufiger war die Meinung "nich so attraktiv" oder "zu klein". Ihr müsst also selbst entscheiden, und wenn Euch die Männer nicht gefallen, dann bleibt die definitiv sehenswerte Landschaft.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben