The Pampa of Bolivia, tour to the wilderness close to Rurrenabarque. Monkeys, dolphins, birds, snakes, turtles and baby crocodiles.

Travelogue Bolivia 2003
Rurrenabarque and the Pampa – Part 1

March 11th, 2003

Dear friends,

From Riberalta I took a bus through the Bolivian jungle and pampa. All of you will be able to imagine jungle; pampa there are two different forms, the natural pampa, regions often flooded and with little high vegetation, and the artificial pampa where man burned down the jungle. Luckily this happened only in relatively small parts of this country. A funny plant growing here is the so called Palma Real, a palm tree that does not burn, even if you burn down all the surrounding forest. The word Pampa derives from the name of region in Argentina , but that is a different kind of landscape.

We left one hour later than scheduled because some passengers were missing. Imagine the train Munich-Hamburg waiting because Mr. Martin Huber did not show up unexcused. But here you learn not to be annoyed by being late, it happens to often and there is no way to avoid it. Best to develop some strategies for using this time for something useful. When we started also the rain did start. I was expecting the worst as my guide book said that the standard trip of 12 to 15 hours could last up to six days if the passengers have to pull the bus out of one mud puddle after the other. But I was lucky and after 14 hours we arrived.

I used the bumpy and in old seats not very comfortable time to plan my next steps. I have been travelling a little more than half of the time I have and up to now it was possible to do whatever I wanted. Now I have to plan every step to make sure that I will be in Santiago de Chile by end of March. Two months are almost nothing when travelling South America , I wish I had more. After sunset it was not only uncomfortable but also pitch black in the bus and I escaped in some uneasy sleep.

At one in the morning we reached Rurrenabarque and of course there was no Taxi. Together with a local boy who didn’t seem to feel safe, either, I started to walk to the center but luckily finally a motorbike came and I took a ride the hotel. It was so nice to have a shower and a comfy bed.

Next morning I went for the first information about the tours, basically in Rurrenabarque you have the choice between pampa and jungle. I wanted to see the pampa as I have seen the jungle as it exists here too often. The only jungle I still want to see is the most giant type where all the trees are at least 20m high and much more and the vegetation is fighting for all available light in different levels. But till now I don’t now where to find this, maybe Venezuela or Brazil and definitely not this trip.

Anyway I was first having breakfast and saw how they packed a jeep in the travel agency across the road. One hour later and one day earlier than planed I was on my way.

Bolivia, Rurrenabarque: Boy with a monkey
Aren’t they cute?

First we took a jeep and for three hours went back the route I had come through the last night. Right on the trip we saw the first animals, birds, the head of an alligator and when we had lunch our guides went the first time to stalk an anaconda but they didn’t succeed. As always on these roads we passed a lot of people waiting in the middle of nowhere to get a lift to some other nowhere place. When we passed one of those families I saw an animal with a long tail in the hands of a two-year-old boy. First I thought it was a lizard and our driver stopped and went back. We found a tiny monkey baby, body some 15cm and with a maybe 30cm long tail. We all cuddled the little creature but it only felt comfortable in the arms of the little boy it obviously had accepted as a foster mother. The boy sat next to me in the car and soon fell asleep in my arm. Therefore there was a little creature sleeping in my arm with a even tinier creature sleeping in his arm. I can’t say whether there was a flea sleeping in the monkey’s arm to continue this chain one further step.

Bolivia, Rurrenabarque: Pampa Tour
Our boat – our group

The jeep took us to a river where we took a boat for three more hours. We saw a pink river dolphin from some distance and only its back but close enough to get an impression how big this “fish” was. Right now it is a relatively bad time to do this trip as the rivers are high and it is much more difficult to see many animals. Also the water was very dirty. In the best times, starting in June, very best September to November, you can even swim with the dolphins. There were lots of birds including eagles, different kinds of monkeys, some tame enough to eat bananas from our guides hands, others howling like bears fighting pumas, little but deadly snakes swimming by, turtles and much more.

Bolivia, Rurrenabarque, Pampa Tour: A Monkey
think that this is an adult relative of the boy’s cute monkey. Generally they are very trustfull, they ate from the hands of our guide. But if one of them steals a banana from the other you can see a really angry monkey.

Finally we reached the agency’s camp, a open air kitchen and two huts with insect screens, one where we ate and slept in, the other one for the guides. Together with a second group that had come one day earlier we went to a place where it was possible to see over the pampa grass till the horizon and enjoyed the sunset. After this we enjoyed lunch and once again I was surprised by the quality of the food. After lunch we finished the day with alligators. Close to the camp lived a mother with her kids and one of the guides robed one of the baby alligators, though the female alligators don’t get bigger than 1.5m this is not a harmless thing to do. The baby was about two weeks old, 15cm body, 15cm tail. It was nice to hold it in my hand and the guide said that they also enjoy sitting in hour warm hand as long as we don’t hold them to tight. The night was very very hot, but thanks to a very good mosquito net they provided I did not get bitten once.

next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Die Pampa von Bolivien, Tour in die Wildnis von Rurrenabarque. Affen, Delfine, Vögel, Schlangen, Schildkröten und Baby-Alligatoren.

Reisebericht Bolivien 2003
Rurrenabarque und die Pampa – Teil 1

11. März 2003

Liebe Freunde,

von Riberalta aus ging meine Reise mit dem Bus quer durch eine Pampa- / Dschungellandschaft. Dschungel kann sich jeder vorstellen, Pampa gibt es zwei verschiedene, nämlich die natürliche, Regionen, wo das Land oft überschwemmt ist und es kaum höhere Vegetation gibt, und künstliche Pampa, wo Menschen den Dschungel niedergebrannt haben. Anscheinend ist das hier aber im Vergleich zur Grosse der Wälder und der natürlichen Pampa recht selten. Es gibt hier übrigens eine Palmenart, die Palma Real, die einfach nicht brennt. Wenn rundum der Wald abgefackelt wird, dann bleibt die einfach unbeschadet stehen, witzig, oder? Ursprünglich kommt der Name Pampa aus Argentinien, die dortige Pampa ist aber noch mal was anderes.

Wir starteten erst einmal mit über einer Stunde Verspätung, weil ein paar Passagiere fehlten. Stellt Euch mal vor, dass der ICE München Hamburg wartet, weil Herr Martin Huber unentschuldigt zu spät kommt. Aber das macht ja auch gar nichts, denn man hat hier gar keine andere Wahl, als sich sehr schnell daran zu gewöhnen, dass viele Dinge einfach ein bisschen dauern, sich immer ein paar Beschäftigungsstrategien zurecht zu legen. Netterweise begann es just mit Beginn meiner Reise zu regnen und zwar ordentlich. Mir schwante schon Übles, da in meinem Reiseführer stand, dass diese Reise normalerweise zwischen 12 und 15 Stunden dauert, aber bei Regen auch mal bis zu sechs Tagen möglich sind, nämlich dann, wenn die Passagiere den Bus alle paar Meter aus einem Schlammloch ziehen müssen. Aber trotz Regen in den ersten Stunden sollten es dann doch nur 14 Stunden werden.

Ich verbrachte die äußerst holprige und auf uralten Sitzen nicht sehr bequeme Zeit damit, mir Gedanken über den weiteren Verlauf meiner Reise zu machen. Ich bin jetzt über der Hälfte meiner Zeit und bisher war es einfach möglich, alles zu machen, was ich nur wollte. Nun muss jeder Schritt so geplant werden, dass ich Ende März in Santiago de Chile bin. Zwei Monate sind hier unten quasi gar nichts, ich wünschte, ich hätte mehr. Ab Sonnenuntergang war es im Bus dann nicht nur unbequem, sondern auch stock dunkel und so blieb nur die Möglichkeit, Zuflucht in etwas unruhigem Schlaf zu suchen.

Nachts um eins erreichten wir Rurrenabarque und es gab natürlich erstmal kein Taxi. Gemeinsam mit einem Einheimischen machte ich mich auf den Weg zum Hotel, glücklicherweise kam dann aber doch noch ein Motorrad, denn sicher fühlt ich mich nicht gerade. Welch Wohltat, eine schöne Dusche zu nehmen und dann ins Bett zu fallen.

Am nächsten Morgen die ersten Infos von Reisebüros über die Touren, prinzipiell hat man hier die Wahl zwischen Pampa und Dschungel. Ich wollte Pampa machen, da ich den Typ Dschungel, wie es ihn hier gibt, schon zu oft gesehen habe, auch wenn ich unbedingt noch in den allergrößten Dschungel will, dort wo die Bäume alle zig Meter hoch und unten etliche Meter dick sind, wo das Leben in verschiedenen Ebenen um das verfügbare Licht kämpft. Ich weiß allerdings noch nicht so genau, wo ich das finde und werde das sicher erst in einer zukünftigen Reise finden, in Brasilien oder Venezuela vielleicht.

Jedenfalls ergab es sich, dass ich beim Frühstück sah, wie gegenüber ein Jeep beladen wurde, und eine Stunde später war ich, einen Tag früher als geplant, unterwegs.

Bolivien, Rurrenabarque: Junge mit Affe
Sind die nicht süß?

Es ging drei Stunden mit dem Jeep wieder ein Stück der gleichen Strecke zurück, die ich am Tag zuvor mit dem Bus durchquert hatte. Schon die Fahrt war das erste Erlebnis, wir sahen einige Vögel, den Kopf eines Alligators und unsere Führer machten sich das erste Mal auf die erfolglose Suche nach einer Anakonda. Wie immer auf diesen Strecken standen am Straßenrand irgendwo im Nichts ein paar Leute, die auf Mitfahrgelegenheiten hoffen. Bei einer dieser Familien sah ich im Vorüberfahren, dass ein vielleicht zweijähriger Junge ein Tier mit langem Schwanz in der Hand hatte, das ich erst für eine Eidechse hielt. Ich sagte das unserem Fahrer, der stoppte, wir fuhren zurück und es stellte sich heraus, dass sich um ein winziges Affenbaby handelte, der Körper vielleicht 15cm groß, der Schwanz etwa doppelt so lang. Dieses Haustier verschaffte der Familie somit eine Mitfahrgelegenheit, denn es ist sehr ungewöhnlich, das Touristentouren Anhalter mitnehmen. Wir Knuddelten das Äffchen alle ein bisschen, aber so richtig wohl fühlte es sich nur auf dem Arm des kleinen Jungen, den das Tier offensichtlich völlig als Ersatzmama akzeptiert hatte. Der Junge saß neben mir und schlief bald in meinem Arm ein, so dass ich etwas kleines Schlafendes im Arm hatte, das wiederum etwas noch kleineres und ebenfalls schlafendes im Arm hatte. Ob das Äffchen wiederum einen schlaffenden Floh auf dem Arm hatte und die Kette so noch weiterging, lässt sich leider nicht sagen.


Bolivia, Rurrenabarque: Pampa Tour
Unser Boot – unsere Gruppe

Der Jeep brachte uns an einen Fluss, von wo aus es mit einem Boot wiederum drei Stunden flussaufwärts ging. Wir sahen einen rosa Süßwasserdelfin aus etwas Entfernung, aber nur ein bisschen vom Rücken, was aber genug erahnen lies, um zu sehen, was für ein großer “Fisch” das ist. Wir waren zu einer vergleichsweise ungünstigen Zeit dort, da hier gerade Hochwasser ist und es dass viel schwieriger macht, viele Tiere zu beobachten. Außerdem war das Wasser sehr schmutzig, in anderen Zeiten (ab Juni, am besten September bis November) kann man sogar mit den Delfinen schwimmen. Außerdem gab es jede Menge Vögel, u.a. Störche, Kraniche, Adler, verschiedenste Affenarten, solche die brüllen, andere so zutraulich, dass sie einem Bananen aus der Hand futtern, zehn Zentimeter lange tödliche Schlangen, Wasserschildkröten und und und …


Bolivia, Rurrenabarque, Pampa Tour: Ein Affe
Das ist, glaube ich, ein großer Verwandter von dem süßen Äffchen oben. Eigentlich sind sie super zutraulich, haben quasi aus der Hand gefressen. Wenn aber der eine dem anderen eine Banane wegstiehlt, hört der Spaß auf.

Schließlich erreichten wir das Camp der Agentur, eine Open-Air-Küche und zwei mit Fliegengittern versiegelte Holzhütten, eine in der wir essen und schlafen konnten und eine zweite für die Führer bzw. Köche. Gemeinsam mit einer zweiten Gruppe, die einen Tag vorher gekommen war, sind wir mit dem Boot zu einem Ort gefahren, wo man über das hohe Schilfgras hinweg bis zum Horizont sehen kann und haben den Sonnenuntergang genossen. Der nächste Punkt war wieder genießen, denn wieder war ich von der Qualität des Essens absolut positiv überrascht, keinerlei Abstriche, trotz Camping-Bedingungen. Letzter Programmpunkt des Tages waren Alligatoren. Unweit von Camp lebte eine Mami mit ganz vielen Jungen und einer der Führer hat uns eines der Babys entführt, eine nicht ganz ungefährliche Sache, auch wenn die Mamas der Art nicht größer als eineinhalb Meter werden. Das Junge war ca. zwei Wochen alt, Körper und Schwanz jeweils ungefähr 15cm lang und sehr angenehm in der Hand zu halten. Angeblich genießen es auch die Alligatoren, in unserer warmen Hand zu sitzen, solange man nicht zu fest drückt. Die Nacht war heiß, sehr heiß, aber dank einem sehr gutem Moskitonetz über dem deutlich weniger guten und vor allem nicht neuen bzw. sauberen Bett wenigstens stichfrei.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben