Reise­bericht ­Cuba 2012

2012 geht es für mich nach sechs Jahren zurück nach Lateinamerika. Für Gabi ist es die erste Reise in diese Region.

Cuba ist in vielerlei Hinsicht eine Kategorie für sich:

  • Vielleicht ist oder zumindest war es der “ehrlichste” Versuch, einer sozialistischen Gesellschaft? Mit vielen Vorteilen, aber auch gravierenden Nachteilen. In internationalen Studien belegt Cuba oft den ersten Platz, als Land, in dem Wohlstand (z. B. Bildung, gesundheitliche Versorgung), soziale Gerechtigkeit und Ökologie am idealsten ausgewogen sind. Gerade die Ökologie, also z. B. ein geringer CO2 Fußabdruck, ist eng damit verbunden, dass der Konsum mangels Geld und mangels Angebot viel geringer ist, als das z. B. in Europa der Fall ist.
  • Ich habe mich in keinem anderen lateinamerikanischen Land so sicher gefühlt. Die Abwesenheit einer harten Währung, ja Geld an sich, führt unter anderem zu viel weniger Drogen und Waffen im Land. Dies in Kombination mit drakonischen Strafen diesbezüglich und auch in Bezug auf Delikte gegenüber Touristen.
  • Eine Cuba Reise lebt für mich auch nicht so sehr von großartiger Landschaft (die es vereinzelt auch gibt), als viel mehr von der Begegnung mit Menschen und der Gesellschaft. Wer sich für einen Pauschal-Urlaub in ein Hotel am Strand begibt, wird nichts, aber auch gar nichts, vom tatsächlichen Cuba erleben.
  • Im Gegensatz zum Rest von Lateinamerika haben wir hier, zumindest von Seiten von privatwirtschaftlich operierenden Reiseführern etc. eine unglaubliche Pünktlichkeit erlebt. Wenn uns in Cuba ein Fahrer gesagt hat, dass er uns um neun Uhr abholt, dann war er um zehn vor neun da. In vielen anderen Ländern hätte man sich nicht gewundert, wenn er erst um zehn gekommen wäre.

Cuba ist in konstantem Wandel. Sei es der Untergang der Sowjetunion, der Tod Fidel Castros, unterschiedlich strenge Embargos von Seiten der USA, wirtschaftliche Öffnung … Das Land als Ganzes und jeder einzelne Cubaner müssen sich ständig neu erfinden, neue Lösungen finden. Aus diesem Grund verzichte ich hier auf eine Seite mit Tipps zu Cuba-Reisen. Diese wären nie aktuell. Ich werde in den folgenden Berichten darstellen, was wir damals gemacht haben, geht aber bitte nicht davon aus, dass die Situation ähnlich ist, wenn Ihr ins Land kommt.

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen der Fotos!

Havanna
Soroa
Viñales
Bahía de Cochinos
Cienfuegos
Trinidad
Santa Clara
Varadero und Abschied von Havanna