Potosi, formerly one of the richest cities in the world. Visiting the silver mines where they mine till today under most extreme conditions and often without machinery.

Travelogue Bolivia 2003
Potosi

The next morning we continued by bus to Potosi , one of the oldest and previously richest cities of South America . The town was founded in 1550 (+-) when the Spaniards discovered silver mines of the indios. The bus ride was very scenic. But though this kind of travel is much more comfortable than a jeep (buses are definitely Latin-American but much better than in Guatemala ) the problem is that you never have time to stop, enjoy the view and make a nice photo. I tried to make a few through the window and hope that one or two are good enough to give an impression.

Potosi is with some 100.000 inhabitants and an altitude of some 4200m the highest city of its size in the world. Huge parts of the town are as ugly as you expect it in Latin-America but the centre is dominated by an architecture that shows the town’s Spanish history and passed wealth. I haven’t seen much of it yet but it is so impressive that UNESCO declared the town as part of the World’s Cultural Heritage. We (that is Keith and I) took a room in a wonderful antique hotel. Today the city is very poor as the worth of the metals and the profitability of both mine and production processes has sunk dramatically. The most important minerals in this region are silver, lead, zinc and tin, the miners earn only some 125 USD a month ruining their health (more details below).

As tomorrow is Sunday and only few miners will be working we did the obligatory mine tour today and obviously it was the right decision to chose the little more expansive (nevertheless cheap) agency that is most recommended in the guide books. After the tour we met someone who took another company and got much less compared to our adventure. By the way: we had to sign that the company was not responsible for injuries or death occurring during the tour.

The trip started quite harmless. A bus took us from the office to another house were we got our equipment, waterproof jackets and trousers, Wellingtons , a helmet and a headlight. Then we went to the miners’ supermarket (some 6 sqm) where we bought dynamite (available without restrictions) and soft drinks as presents for the minors.

Finally to the mine. The entrance is at 4325m and right from the start we had to pass narrow passages so low that we had to walk bent down deeply. Close to the entrance there was a small museum that wasn’t too informative. Then we visited El Tio, the uncle, a statue of the devil, as mentioned above, he and Pachamama (mother earth) are the owners of the minerals and decide over the miners’ fate. Our guide Pedro did explain us a lot about that and we gave a cigarette and some alcohol to El Tio.

Bolivia, Potosi: Mine Worker
The ill miner. You can clearly see the thick cheek filled with coca leaves.

Then we visited a small tunnel on the so called first level where a man was driving holes for the dynamite in the ore with nothing but hammer and chisel. In other parts of the mine they use compressed air but only were the mine ore is good enough to justify this afford. The man was in his early forties and had worked in the mine for thirty years, working in hot and damp air, with low oxygen and various toxins in the air: arsenic, silicone (here the killer no. 1), asbestos, carbon monoxide and dust. When he spoke or breathed we could hear the sounds of his destroyed lungs and Pedro explained to us that this man would be taken to the hospital in some one or two years where he would die within another two years like most of the miners. Despite this fact he continued working as he felt himself useless spending his days at home and he had children to support. Actually this man was one of the lucky ones as he worked for 30 years in the mine before becoming, most of them die earlier. Much luckier of course was our guide Pedro who had started to work in the mines at the age of 10 and five years later got the possibility to work as a tour guide spending much less times in the mines and not having to work their. For all the miners we met we left dynamite and drinks as presents.


Bolivia, Potosi:  Mine Trolley
No machines for nothing

Then we climbed down through the narrowest tunnels to the third level, some 25m below. Due to the altitude, the exertion, the heat and the gases (I was wearing a mask which hopefully protected me of the worst but made the heat and the lack of oxygen even less bearable) I felt for the first time of my life as if I couldn’t breath. In combination with the knowledge to be deep down in a mountain this easily makes you panic and I had to force myself to stand still for a moment, breath slowly, steadily and deeply until it got better. Later I learned that there had been another exit nearby and in the case of an incident we wouldn’t have to return all the way. Anyway it has been the hardest excursion I ever did.

We visited another group of miners who worked seven days a week. Pedro explained us that there were a lot of fiestas these days and the miners could not afford a day of if they wanted to finance the alcohol etc. for the parties. They spend all of the day in the mine, eat nothing but coca leaves which seems to be very justified considering their working conditions. If I hadn’t seen it myself I couldn’t believe it.


Bolivia, Potosi: Gringo doing hard miners' work
Gringo Keith doing hard miners’ work

On the way back we visited a place where the ore was pulled up with electric winches and Keith and I, as the only male tourist in our group of six, were to help the minors shovelling the ore in the rubber baskets used for the transport. Due to the close connection to the outside the air was much better here and the work was comparatively feasible though very, very exhausting.

Then we climbed up again, sometimes we had to move on hands and knees through the narrow passages and were really happy to see the blinding sunlight. Pedro showed us how to build a cracker from dynamite, a fuse and a bag of ammonium nitrate, definitely the biggest and strongest cracker I’ve ever seen. He lit the fuse and gave the bomb to one of the girls before hiding himself behind the bus. Quite funny for us, not for the girl. After some seconds and when about a third of the fuse had gun and after we had taken some pictures of her, he took the dynamite from her and put it in a hole in the hill, some 20m from us. What an explosion, what a shock wave! The echo went round the surrounding mountains for a few seconds.


In the evening we met again with Pedro for a beer, chatted a while and learned some more interesting information, now we look forward to a shower and our beds.


My further plans are still uncertain, I don’t think that I will be able to do Tierra del Fuego, Patagonia and Antarctica during this journey but definitely I will go there. Slowly I am getting further north than I ever planed, since yesterday I have the idea of taking a cargo boat for some four days through the jungle in the northern Bolivian lowlands. But till I get there some time will pass and my plans are most likely to change again.


All the best from Potosi, Bolivia


Volker

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Your comments about my travelogues

Since May 2011 it is possible to post comments about my travelogues, e.g. if you visited the same place or were inspired by my reports or pictures.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note:

Pfeil nach oben top

Potosi, ehemals eine der reichsten Städte der Welt. Besuch in den Silberminen, wo unter extremsten Bedingungen noch heute von Hand Erze abgebaut werden.

Reisebericht Bolivien 2003
Potosi

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Potosi, einer der ältesten und ehemals reichsten Städte Südamerikas. Die Stadt wurde um 1550 gegründet, als die Spanier hier Silberminen der Indios entdeckten. Die Busstrecke war wunderschön, wieder etliche beeindruckende Panoramas. Leider ist diese Art der Fortbewegung (in viel besseren Bussen als beispielsweise Guatemala, trotzdem aber eindeutig Lateinamerika) zwar bequemer als unser Jeep der vergangenen Tage, aber man hat leider nie die Gelegenheit, anzuhalten, den Anblick in die Seele sinken zu lassen und in Ruhe ein schönes Photo zu machen. Ich habe ein paar Aufnahmen durchs Fenster hindurch versucht und hoffe, dass ich wenigsten ein bisschen was einfangen konnte.

Potosi ist mit über 100.000 Einwohnern auf ca. 4200m die höchstgelegene Stadt ihrer Größe. Sie ist zwar in weiten Teilen so hässlich, wie man es hier gewohnt ist, aber das Stadtzentrum mit einer Architektur, die den ehemaligen Reichtum und die spanische Vergangenheit widerspiegelt, ist so beeindruckend, dass der Ort von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Bis heute habe ich nur wenig und das im Vorbeigehen gesehen, aber wir (das sind jetzt Keith und ich) sind immerhin in einem wunderschönen antiken Hotel untergekommen. Heute ist die Stadt sehr stark verarmt, da der Wert der Metalle und auch die Ergiebigkeit der Minen bzw. der Gewinnungsmethoden stark gesunken ist. Die wichtigsten hier geförderten Erze sind Silber, Blei, Zinn und Zink, die Minenarbeiter verdienen nur ca. 125 Dollar im Monat und ruinieren sich dabei die Gesundheit, siehe unten.

Da morgen Sonntag ist und die Minen dann noch leerer sind als am Samstag, haben wir heute die Tour durch die Minen gemacht. Es war offensichtlich die absolut richtige Entscheidung, mit der etwas teureren aber in den Reiseführern an erster Stelle genannten Agentur zu gehen, denn andere haben viel weniger erlebt (wir mussten übrigens unterschreiben, dass die Agentur nicht für Unfälle oder unseren Tod zur Verantwortung zu ziehen sei).

Los ging es recht harmlos, von der Agentur mit einem Bus zu einem Haus, in dem wir mit Ausrüstung eingedeckt wurden: Helm mit Grubenlampe, wasserfeste Jacke (nur über dem T-Shirt zu tragen, wegen der Hitze in den Minen), wasserfeste Hose und Gummistiefel. Dann weiter in Richtung Minen mit einem Stopp beim Supermarkt der Minenarbeiter (ca. 6qm groß), wo wir Geschenke für die Arbeiter gekauft haben, sprich Dynamit, das hier jeder einfach so kaufen kann, und Softdrinks.

Schließlich zur Mine. Der Eingang liegt auf 4325m und wir waren gleich mit engsten Gängen konfrontiert, auf denen man sich teilweise nur tief gebückt vorwärts bewegen konnte. In der Nähe des Stolleneingangs war ein kleines Museum eingerichtet, das aber für sich nicht sonderlich informativ war. Dann besuchten wir El Tio, den Onkel, eine Statue das Teufels, denn wie schon bemerkt sind er und Pachamama (Mutter Erde) Besitzer der Erze und Herren über das Schicksal der Bergarbeiter. Unser Führer Pedro erklärte uns einiges dazu und El Tio bekam eine Zigarette und etwas Alkohol.

Bolivien, Potosi: Minenarbeiter
Der kranke Minenarbeiter. Deutlich zu sehen ist die mit Coca-Blättern dick gefüllte Backe.

Dann besuchten wir einen kleinen Stollen auf dieser, der sogenannten ersten Ebene, in der ein Mann mit Handarbeit Löcher fürs Dynamit in den Stein trieb (in anderen Bereichen wird auch mit Pressluft gearbeitet, aber nur dort, wo genügend Erz vorhanden ist, dass sich dieser Aufwand auch lohnt). Dieser Mann war Anfang vierzig und arbeitete bereits seit 30 Jahren in der Mine, sprich in einem heißen, feuchten Umfeld, bei wenig Sauerstoff und verschiedenen Giften in der Luft: Arsen, Silikon (der Killer Nr. 1 hier), Asbest, Kohlenmonoxid und natürlich dem Staub. Wenn er sprach oder atmete hörte man bereits deutlich die Anzeichen seiner zerstörten Lunge und Pedro erklärte uns, dass dieser Mann spätestens in zwei, drei Jahren ins Krankenhaus gebracht würde und dort innerhalb von weiteren zwei Jahren sterben würde wie die meisten der Minenarbeiter. Trotzdem arbeitete er weiter, da er sich zu Hause nutzlos fühlte und außerdem Kinder zu versorgen hat. Dabei war dieser Mann, den es erst nach 30 Jahren erwischt hat, noch einer der glücklichen. Noch glücklicher war natürlich Pedro, der von seinem 10. Lebensjahr an in den Minen gearbeitet hatte und dann die Möglichkeit bekam, als Touristen-Führer zu arbeiten. Bei allen Arbeitern, die wir trafen, hinterließen wir Dynamit und Getränke.


Bolivien, Potosi:  Minen-Trolley
Auch der Transport der Erze ist echte Handarbeit

Dann kletterten wir durch engste Gänge hinab zur dritten Ebene, die ca. 25m tiefer lag. Hier hatte ich aufgrund der Höhe, der Anstrengung, der Hitze und der Gase (ich hatte eine Maske auf, die mich hoffentlich vor einem Teil geschützt hat, aber die Hitze noch unerträglicher machte) das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, zu ersticken, nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Das Wissen, tief in einem Berg zu sein, lässt dann schnell Panik aufkommen und ich musste mich zwingen, stehen zu bleiben und ganz ruhig und tief zu atmen, bis es wieder besser war. Später habe ich erfahren, dass ein weiterer Ausgang in der Nähe war, wäre tatsächlich etwas passiert, hätten wir nicht den ganzen Weg zurück gemusst, um an die frische Luft zu kommen. Diese Tour war eine der anstrengten und härtesten (wenn nicht die anstrengenste und härteste) Sache, die ich je gemacht habe.

Wir besuchten noch eine mehrköpfige Gruppe von Minenarbeitern, die die ganze Woche über arbeiten, weil es hier zurzeit etliche Feste gibt und der damit verbundene Alkoholkonsum etc. irgendwie finanziert werden muss. Diese Arbeiter sind den ganzen Tag dort unten, Essen nichts, kauen nur Unmengen an Koka-Blättern, was unter diesen Arbeitsumständen wohl durchaus angebracht bzw. notwendig ist. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich mir das nie vorstellen können.


Bolivien, Potosi: Gringo bei Arbeit in Mine
Gringo Keith bei harter Minenarbeit

Auf dem Rückweg besuchten wir eine Stelle, an der das Erz mit elektrischen Winden nach oben gezogen wird. Aufgrund der Verbindung zur Oberfläche war die Luft hier viel besser, es war kühler und Keith und ich durften als die einzigen Männer der 6-köpfigen Truppe ein wenig beim Schaufeln helfen, was zwar tierisch anstrengend war, aber dann doch vergleichsweise machbar erschien.

Dann kletterten wir die 25 Meter durch engste Gänge wieder nach oben, zum Teil auf allen vieren und waren heilfroh das blendende Tageslicht zu sehen. Pedro zeigte und noch, wie man Dynamit verwendet, bastelte aus einer Stange, einer Lunte und einem Säckchen Ammoniumnitrat den größten Sylvesterkracher, den wir je gesehen hatte, zündete die Lunte an, drückte das Ganze einem der Mädchen in die Hand und versteckte sich hinter dem Bus … gut, einige Sekunden später kam er zurück und nachdem wir Fotos von ihr gemacht hatten, nahm er ihr die Bombe auch wieder ab, verstaute sie ganz gemütlich (brennt einige Minuten) an einer Stelle am Berghang und dann warteten wir auf die Explosion: Wow, das war eine Druckwelle, die wir in 20 Metern Entfernung heftig spürten und das Echo wanderte einige Sekunden rund um die umgebenden Berge.

Am Abend haben wir uns dann nochmals mit Pedro auf ein Bier getroffen, geratscht, noch das eine oder andere sehr interessante erfahren und freuen uns nun vor allem auf eine Dusche und das Bett.

Meine weiteren Pläne sind noch sehr ungewiss, Tierra del Fuego, Patagonien und die Antarktis habe inzwischen ziemlich abgeschrieben und werde ich wohl auf einer anderen Reise machen müssen. Es treibt mich immer mehr in den Norden und ich werde wohl noch einige Zeit in Bolivien verbringen. Momentan habe ich die Idee, mir von Trinidad aus ein Frachtschiff zu nehmen und für ca. vier Tage auf einem Fluss durch den Dschungel zu fahren. Bis ich nach Trinidad komme, fließt aber sicher noch einiges Wasser den Amazonas hinunter und meine Pläne ändern sich ja täglich.

Beste Grüße aus Potosi, Bolivien

Volker

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben