Reise­bericht ­Tansania 2009
Programm Tag 10 – ­von Arusha nach Sansibar

Vom Hotel geht es am nächsten Morgen nach Arusha. Dort gibt es ein letztes Mittagessen und Samuel bringt uns zum Flughafen.

Der Flug nach Sansibar bringt einige Anekdoten in Bezug auf Flugsicherheit, die ich hier nicht wiedergebe. Ansonsten ist es ein Katzensprung in einer winzigen Maschine für ca. zehn Personen. Ein Blick auf den Kilimanjaro ist uns leider durch Wolken versperrt.

Blick aus dem Flugzeug auf den Kilimanjaro in Wolken
Blick auf den Kilimanjaro in Wolken

Am Flughafen werden wir abgeholt und ins Tembo Hotel gebracht, ein wirklich schönes Hotel im Kolonialstil direkt an der Küste in Stone Town, der Altstadt von Sansibar-Stadt. Wir spazieren noch ein wenig durch die Altstadt, in der die meisten Häuser völlig verlottert aussehen, aber das liegt, wie uns erklärt wird, nur daran, dass es hier einen Pilz gibt, der sich so hartnäckig auf dem Putz der Häuser ansetzt, dass nur Hotels regelmäßig ihre Fassade streichen. Innen sollen viele Häuser dann aber sehr gepflegt sein.

Sansibar - Straße in Stown Town mit von Außen sehr verlottert aussehenden Häusern
Straße in Stown Town

Zum ersten Mal trinken wir Bungo-Saft. Die Bungo gibt es nur auf Sansibar und man findet selbst im Internet kaum etwas dazu. Aber der Saft schmeckt herrlich. Schließlich sitzen wir noch eine Zeitlang auf der Terrasse unseres Hotels und genießen den Blick aufs Meer hinaus.

Sansibar - Blick auf das Meer und traditionelle Fischerboote
Tagesausklang mit Blick über das Meer mit traditionellen Fischerbooten

Zum nächsten Reisebericht