Reise­bericht ­Tansania 2009
Programm Tag 12 – Sansibar

Für den Vormittag haben wir schon von Deutschland aus eine Gewürztour gebucht, eine weitere wirklich tolle Sache. Der gleiche Führer, der uns am Tag zuvor bereits so kompetent durch Stone Town geführt hatte, brachte uns auch die vielen Pflanzen einer der vielen kleinen Plantagen nahe. Es war wirklich super! Aber Achtung: wenn man die falsche Tour bucht, kann man auch mit einem inkompetenten Führer in einer langweiligen Plantage enden, wo gerade mal der Pfeffer wächst 😉  Unten nur eine kleine Auswahl der vielen Dinge, die wir gesehen und zum guten Teil auch probiert haben.

Sansibar - ein Gummibaum mit daran hängendem Gefäß zum Auffangen des Pflanzensafts
Gummi
Sansibar - grüne Vanilleschoten
Vanille
Sansibar - Blüten und Früchte des Anattostrauchs
Diese Pflanze …
Sansibar - aufgebrochene Frucht des Annattostrauchs mit dem darin enthaltenen roten Pulver
… wird zum Färben von Stoff verwendet (ein Annattostrauch).
Sansibar - Ingwerpflanze
Ingwer
Sansibar - Papayas an einem Baum
Papaya
Sansibar - grüne Rambutan
Rambutan
Sansibar - eine aufgeschnittene Maracuja bzw. Passionsfrucht
Maracuja bzw. Passionsfrucht
Sansibar - drei grüne runde Früchte an einem Baum
Und noch Früchte, die ich nicht kenne.
Sansibar - Ein Baum, dessen Blätter auf der Oberseite grün und auf der Unterseite braun sind.
Dieser Baum …
Sansibar - Ein Baum, dessen Blätter auf der Oberseite grün und auf der Unterseite braun sind.
… hat zweifarbige Blätter.
Sansibar - Zwei Hände halten eine kleine Rispe mit roten und grünen Pfefferbeeren.
Pfeffer
Sansibar - Mangostane
Mangostane
Sansibar - Blüten des Annattostrauchs.
Das sind – glaube ich – nochmals Blüten des Annattostrauchs.
Sansibar - Ein junger Mann hat mit einem Messer eine Kokosnuss so weit geschält, dass man ihr Wasser trinken kann.
Neben unserem Führer begleitete uns ein junger Mann, der uns rundum versorgte, z. B. mit frischer Kokosnuss.
Sansibar - unreife Muskatnuss
unreife Muskatnuss

Am Ende der Tour konnten wir natürlich noch Gewürze kaufen. Keine Ahnung, ob es besser gewesen wäre, diese auf dem Markt in Stone Town zu kaufen …

Den Nachmittag verbrachten wir rund um unser Hotel.

Sansibar - Bild vom Strand bei Ebbe - vom Wasser aus aufgenommen
Ebbe

Der Abend brachte für mich dann noch ein Highlight: Der Eigentümer des Hotels stand auf der Terrasse und fischte Calamari.

Sansibar - Volker mit einem Calamar an der Angelschnurr
Ich habe diese das erste Mal so gesehen und dann auch gleich selbst fischen dürfen.
Sansibar - Volker wirft den Köder aus, um Calamare zu fangen.
Köder-Wurf-Studie

Faszinierend, wie die Tiere dem Köder nachschwimmen, ihn von hinten packen und dann leider gleich merken, dass etwas nicht stimmt. Aber ihre Tinte hilft ihnen dann auch nicht mehr. Trotzdem muss man sehr aufpassen, wenn man sie aus dem Wasser holt, denn sie können einen ganz schön einsauen.

Sansibar - ein bunter Calamar in einem weißen Eimer
Schön … und lecker

Zum nächsten Reisebericht