Hardangerfjord: Badestopp und leckerste Erdbeeren. Kurzbesuch in Bergen. Nærøyfjord, Aurlandsfjord und Fahrt über die Passstraße Aurlandsfjellet.

Reise­bericht ­Norwegen 2021
Von Odda über ­Bergen zum Aurlands­fjellet

Die nächsten Tage legen wir etliche Kilometer zurück mit einem Zwischenstopp in Bergen.

Hardangerfjord, Norwegen
Bei einem Campingplatz in der Nähe des kleinen Ortes Lote am Harangerfjord baden wir das erste Mal im Meer. Das Wasser ist sogar etwas wärmer als bei unserem letzten Süßwasser-Badestopp. Hier sehen wir auch keine der Gelben Haarquallen (Feuerquallen), die wir gelegentlich vom Ufer aus gesehen haben.
Fruchtplantagen am Hardangerfjord, Norwegen
Diese Region ist für Norwegen wohl so etwas wie der Bodensee für Süddeutschland. Fruchtplantagen reihen sich aneinander. Irgendwo hier haben wir die leckersten Erdbeeren unseres Lebens am Straßenrand gekauft. Solltet Ihr jemals zur richtigen Jahreszeit hierher kommen, nutzt die Gelegenheit! Dies war auch die eine Situation, in der wir Bargeld gebraucht haben. Und nur weil ein Verkäufer Euro akzeptiert hat, sind wir in diesen Genuss gekommen.
Hardangerfjord, Norwegen
Auch von der Landschaft könnte der Hardangerfjord als Süddeutschland oder Schweiz durchgehen … solange man nicht merkt, dass es Salzwasser ist.

In Bergen verbringen wir zwei Nächte. Es gibt einiges zu sehen, leckeres Essen. Aber uns zieht es dann doch schnell weiter zurück in die Natur.

Tyske Bryggen, Norwegen
Bergen war über das Handelskontor Tyske Bryggen seit 1360 mit der Hanse verbunden. Heute sind Teile der Gebäude eine Art Museum.
Tyske Bryggen, Norwegen
Und damit es sich noch etwas historischer anfühlt, tragen nicht nur die Touristenführer historische Kleidung, sondern es gab hier auch ein kleines Theaterstück, dass einfach so und mitten unter den Touristen aufgeführt wurde. Gut, die Schuhe sind dann vielleicht nicht so historisch.
Kanaldeckel, Bergen, Norwegen
Die Kanaldeckel in den Städten Norwegens sind oft individuell und sehr hübsch gestaltet.
Sonnenuntergang vom Fløien aus, Bergen, Norwegen
Abends mit dem letzten Fløibanen funicular hinauf auf den 320 Meter hohen Fløien, bester Ort für den Sonnenuntergang über Bergen (hier ist es 22:39). Anschließend zu Fuß zurück in die Stadt.
Nærøyfjord, Norwegen
Am nächsten Morgen weiter mit einem kurzen Stopp am Nærøyfjord. Der Name ist Programm und damit ist dieser Fjord besonders idyllisch.
Aurlandsfjord, Norwegen
Blick auf den Aurlandsfjord
Stegastein, Aurlandsfjord, Norwegen
Die Aussichtsplattform Stegastein muss man nicht unbedingt gesehen haben. Sie hat nur den einen Vorteil, dass sie per Auto zu erreichen ist.
Aurlandsfjellet, Norwegen
Die 45 Kilometer lange Passstraße Aurlandsfjellet ist dann aber wieder ein Erlebnis.

Zum nächsten Reisebericht