Tipps zur Organisation einer Reise an den Lysefjord. Fähre nach Lysebotn, vorbei an Preikestolen, Flørli und Flørlitrappene, Robben. Blick auf Kjerag, Ziel von Wanderungen und Base Jumpern. Lysebotn.

Reise­bericht ­Norwegen 2021
Lysefjord

Unser nächstes Ziel war der Lysefjord, als Fjord an sich (laut Lonely Planet “the favorite fjord of many visitors”, allerdings steht Ähnliches bei einer ganzen Reihe von anderen Fjords) als auch als Ausgangspunkt für die Wanderungen zum Preikestolen und Kjeragbolten. Nach einem groben Blick auf die Karte und auf verfügbare Unterkünfte hatte ich eine Unterkunft nördlich von Forsand ausgewählt. So schön diese Unterkunft und ihre Lage auch war, ich hatte dabei einige Punkte nicht beachtet:

  • Auf die Beachtung der Fährverbindung hatte ich bereits hingewiesen.
  • Das nächste Lebensmittelgeschäft war sieben Kilometer weg und das nächste Restaurant fünfzehn. Lebensmittelgeschäfte in kleinen Orten sind zudem an Samstagen nur kürzer und an Sonntagen gar nicht geöffnet. Und in unserer Unterkunft gab es keine Küche. In der Folge wurde die Nahrungsversorgung zu einer kleinen logistischen Herausforderung.
  • Unser Ziel Kjeragbolten lag Luftlinie nur 30 Kilometer entfernt. Unter Berücksichtigung von Fährverbindungen und langer Fahrzeiten (bis zu 120 Kilometer!) war es unmöglich, diese Wanderung von hier aus zu machen und am gleichen Tag zurückzukehren.

Ein optimiertes Programm und unter der Annahme optimalen Wetters hätte so aussehen können:

  • Zwei Übernachtungen in der Nähe von Jørpeland.
  • Am ersten Tag Wanderung zum Preikestolen.
  • Am zweiten Tag Fahrt mit der Touristenfähre durch den Lysefjord (mit dem eigenen Fahrzeug an Bord).
  • Übernachtung in oder bei Lysebotn.
  • Am dritten Tag Wanderung zum Kjeragbolten.

Wir haben das sowohl aufgrund sub-optimaler Vorbereitung als auch aufgrund des Wetters anders gemacht. Ich hoffe, unsere Erfahrungen helfen dem einen oder anderen bei seiner Reiseplanung.

Unterkunft am Lysefjord, Norwegen
Ein ganzes Haus für uns allein! Wunderschön gelegen! Und wirklich winzig. Nur weil es bei Airbnb heißt “ganze Unterkunft”, sollte man nicht ohne Weiteres davon ausgehen, dass man eine Küche oder auch nur einen Esstisch hat.

Für den nächsten Tag war etwas Regen angesagt, außerdem hatte es etwas länger gedauert, bis wir uns am Morgen mit Frühstück versorgt hatten. Deshalb beschlossen wir, heute mit der Fähre den Lysefjord zu besichtigen. Idealerweise plant man so etwas auch spätestens am Vorabend, informiert sich über die Abfahrtszeiten und bucht sein Ticket online. Wichtig: Es gibt zwei verschiedene Fähren, beide fahren ungefähr gleich lang. Eine ist ziemlich teuer, die andere ziemlich billig. Aber während die günstige normale Fähre einfach in der Mitte des Fjords auf direktem Weg nach Lysebotn fährt, steuert die teure Touristenfähre verschiedene schöne oder interessante Punkte am Ufer an und es gibt Infos per Lautsprecher, ohne die man das eine oder andere wohl gar nicht entdecken würde.

Lysefjord Touristenfähre, Norwegen
Die Fähre ist bereit, ein paar Touristen und deren Fahrzeuge zu verschlingen.
Lysefjord, Norwegen
Preisestolen vom Lysefjord aus, Norwegen
Seht Ihr die Felsnase in der Mitte oben? Das ist Preikestolen. Denkt an dieses Bild, wenn Ihr Euch als nächstes die Bilder von unserer Wanderung dorthin anseht.
Flørli, Norwegen
Blick auf das idyllische Örtchen Flørli. Von dem großen Gebäude unten links, dem Wasserkraftwerk, kann man die Flørlitrappene hochlaufen, mit 4444 Stufen eine der längsten Holztreppen der Welt, immer entlang der Wasserrohre. Nun, wer’s mag … Wir glauben, dass wir nicht viel verpasst haben, zumal es so viele andere großartige Wanderungen in der Region gibt.
Robben im Lysefjord, Norwegen
Wer genau hinsieht, kann hier entlang der Wasserkante graue Robben auf den Felsen liegen sehen. Besser natürlich mit Fernglas, aber auch dann ist man mit der Fähre schnell dran vorbei gefahren und sieht nicht viel.
Blick vom Lysefjord Richtung Kjeragbolten
Ganz da oben, über dem grünen Hügel, liegt der Kjeragbolten. Leider ist er auf diesem Bild nicht zu sehen. Dennoch, merkt Euch auch dieses Bild, wenn Ihr die Fotos unserer Wanderung dorthin seht. Dort oben ist auch ein beliebter Absprungort für Base Jumper, die dann hier unten ganz am Ufer landen und mit dem Boot zurück nach Lysebotn gebracht werden, wo man sogar Base Jumping Kurse besuchen kann. Nur für sehr erfahrene Fallschirmspringer, nehme ich an.
Hier ein Video, das die Stelle von oben zeigt. Es geht 984 Meter nach unten. Wow, hätte ich Lust das zu erleben. Aber passieren wird das mit ziemlicher Sicherheit nie.
Lysebotn, Norwegen
Ganz am Ende des Fjords liegt Lysebotn, wo man, wenn man mit der Fähre zurück fährt, nur ein paar Minuten Zeit hat, Fotos zu machen. Es gibt aber auch nicht viel zu sehen. Hinter Lysebotn schlängelt sich eine enge oft fotografierte Straße auf 1000 Meter hinauf. Das wäre der direkteste Weg zum Kjeragbolten gewesen.
Lysefjord, Norwegen
Letzter Blick von der Fähre auf den Lysefjord, für uns einer der wenigen mit etwas Sonne, etwas blauem Himmel.

Zum nächsten Reisebericht