Mit dem Urlaubs-Express (Schlafwagen, Autozug) nach Hamburg. Durch Dänemark und mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.

Reise­bericht ­Norwegen 2021
Anreise von ­München

Urlaubs-Express München Hamburg
Montagabend. Wir besteigen in München den Urlaubs-Express mit Ziel Hamburg.
Urlaubs-Express München Hamburg
Das besondere am Urlaubs-Express ist, dass man sein Auto mitnehmen kann.
Urlaubs-Express München Hamburg
Und so können wir die ersten 800 Kilometer im Schlaf verbringen. Man hatte uns mit zwei anderen Fahrgästen ins gleiche Abteil gebucht, aber auf Nachfrage und wegen der geringen Auslastung konnten wir umziehen. Die Liegewagen (etwas günstiger als Schlafwagen) sind okay, aber nicht mega bequem.

Nach einem kleinen Frühstück in Hamburg durchqueren wir an einem Stück Dänemark.

Fjordline Hirtshals - Kristiansand
Um Schweden zu vermeiden (aus Sicht der Norweger zu diesem Zeitpunkt in Bezug auf Corona etwas kritisch) buchen wir uns eine Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Das ist die kürzeste Verbindung und die Katamaran Fähre von Fjordline braucht nur zweieinviertel Stunden.

So kommen wir am ersten Tag nach Ende des Corona-Lockdowns in Norwegen an. Die Einreise ist noch ein bisschen holprig, aber nach einem COVID-Test dürfen wir ins Land und brauchen – für uns als Deutsche zu dem Zeitpunkt sehr ungewöhnlich – für die nächsten vier Wochen keine Masken zu tragen.

Wir haben wahnsinniges Glück mit unserer Reise. Das Wetter ist überwiegend gut und es sind nur sehr wenige ausländische Touristen unterwegs.

Zum nächsten Reisebericht