Infos zum Wandern in Norwegen. Zwei Wanderungen am Lysefjord, eine zur berühmten Felsplattform Preikestolen, eine auf den Berg Vikastakken.

Reise­bericht ­Norwegen 2021
Preikestolen und ­Vikastakken

Es gibt mindestens drei Wanderziele in Norwegen, die insbesondere deshalb berühmt sind, weil man am Ziel der Wanderung spektakuläre Fotos machen kann. Preikestolen, Kjeragbolten und Trollunga. Preikestolen ist die einfachste Wanderung dieser drei und mit einer Gesamtlänge von 8 Kilometern und 350 Höhenmetern vom offiziellen Parkplatz aus am ehesten für Kinder und Gelegenheitswanderer geeignet. Landschaftlich gefällt mir die Wanderung von den drei genannten am Besten.

Die Wanderwege zu den Topattraktionen in Norwegen sind hervorragend gepflegt. Dies wird über saftige Parkplatzgebühren refinanziert.

Hier nun Bilder der Wanderung:

Wanderung zum Preikestolen, Norwegen
Wanderung zum Preikestolen, Norwegen
Wanderung zum Preikestolen, Norwegen
Preikestolen, Norwegen
Und da ist er endlich! Und es ist einiges los, auch wenn die Touristenzahlen zu diesem Zeitpunkt sehr niedrig waren.
Preikestolen, Norwegen
Aber mit etwas Glück und digitalem Geschick, bekommt man dann solche Fotos als Erinnerung 🙂

Mit allen Pausen und VIELEN Fotos waren wir etwas unter fünf Stunden unterwegs.

Lysefjord, Norwegen
abendlicher Blick über den Lysefjord

Ich weiß nicht mehr, ob es noch an diesem Abend oder erst am nächsten Morgen war, dass mir bewusst wurde, dass wir die Wanderung zum Kjeragbolten von unserer Unterkunft aus nicht an einem Tag schaffen würden. Aber das Wetter war ohnehin nicht so gut und so entschieden wir uns für eine kleine oder im Vergleich zum Vortag wenigstens weniger spektakuläre Wanderung direkt von unserem Häuschen aus auf den Vikastakken (8 Kilometer, 620 Höhenmeter, mit Pausen knapp unter sechs Stunden).

Wanderung auf den Vikastakken, Norwegen
Hier ist der Wanderweg dann sehr schmal, manchmal nur schwer zu erkennen oder auch sumpfig.
Wanderung auf den Vikastakken, Norwegen
Jetzt Anfang Juli finden wir viele Blaubeeren und Moltebeeren. Letztere sind leicht süßlich, leicht bitter und in Norwegen eine Spezialität. Vermutlich würde ein Experte sagen, dass diese hier im Bild noch gar nicht reif sind, weil sich die Blätter noch nicht von der Frucht abgelöst haben.
Wanderung auf den Vikastakken, Norwegen
Blick zurück zum Lysefjord
Wanderung auf den Vikastakken, Norwegen
Vermutlich ein Gletscherfindling. Oder ein Troll hat den hier liegen gelassen.
Vikastakken, Norwegen
Und ganz oben ist es unspektakulär, zumindest wenn es rund um suppig ist.

Zum nächsten Reisebericht