Wanderung zum Kjeragbolten, einem frei zwischen zwei senkrechten Felswänden hängendem Felsbrocken. Viel Adrenalin und tolle Fotos.

Reise­bericht ­Norwegen 2021
Kjeragbolten

Am nächsten Morgen geht es zum nächsten Klassiker, dem Kjeragbolten. Die Wanderung dorthin würde ich als schwer einstufen. Unsere Route hatte 10,6 Kilometer und 720 Höhenmeter. Hier geht es erheblichen Teilen über recht glatte Felsen steil nach oben. Dort, wo die Stahlseile als Kletterhilfe montiert sind, ist der Fels durch die vielen Wanderer besonders glatt geschliffen.

Weg zum Kjeragbolten, Norwegen
Auf diesem Bild kann man hoffentlich etwas erahnen, wie der Weg großenteils aussieht und dass es ganz schön steil ist.
Weg zum Kjeragbolten, Norwegen
Die Landschaft während der Wanderung ist durchaus schön, aber nicht so vielseitig und spektakulär wie am Preikestolen.
Weg zum Kjeragbolten, Norwegen
Nach dem ersten Steilen Anstieg geht es einige Zeit etwas flacher dahin.
Kjeragbolten, Norwegen
Der Kjeragbolten selbst ist ein ca. 5 m³ großer Felsen, der in ca. 1000 Meter Höhe frei hängend zwischen zwei Felswänden eingehängt ist.
Kjeragbolten, Norwegen
Der letzte Meter, um auf den Kjeragbolten zu kommen, ist ziemlich eng. Es geht richtig runter. Und auch auf dem Felsen würde ein Ausrutscher reichen, um einige Sekunden Freifall zu erleben … Mir waren die Knie schon ziemlich weich, also keine Akrobatik wie bei Malina. Und es gab etliche Wanderer, auch sogenannte “gestandene Mannsbilder”, die auf dem letzten Meter umgedreht sind.
Route Kjeragbolten, Norwegen
Dank Outdooractive nehmen wir auf dem Rückweg eine alternative Route, auf der wir völlig allein unterwegs sind.
Rückweg vom Kjeragbolten, Norwegen
vorbei an glasklaren, eiskalten Seen
Rückweg vom Kjeragbolten, Norwegen
vorbei an vereinzelten Schafen
Rückweg vom Kjeragbolten, Norwegen
und noch mehr Seen

Zurück von der Wanderung war unser Etappenziel für den Tag Hovden, das wir schlicht danach gewählt hatten, wo es noch eine bezahlbare Unterkunft zu buchen gab und wie weit wir noch fahren konnten. Die langen skandinavischen Sommertage sorgen dafür, dass man aus jedem Tag ein Maximum herausholen kann.

Landschaft bei Suleskard, Norwegen
Landschaft bei Suleskard
Fluss Otra bei Berdalen, Norwegen
Der Fluss Otra in der Nähe des Dorfes Berdalen in der Abendstimmung. Es ist 22:29.

Zum nächsten Reisebericht