Travelogue Jordan 2011
Karak to Dana

The next morning we went to Karak Castle (Wikipedia). Definitely the biggest fortress I ever visited. It was originally built by crusaders and later taken over by Muslims under Saladin. But it took them long to take it and they didn’t do it in the first try, it’s a good fortress. More information is available in Wikipedia.

Jordanien: Kerak
Karak town and the fortress on the upper left
Jordanien: Kerak
view from the fortress into the valley

Before lunch we take a stroll through the historic center of Karak. Gabi almost forces me to buy one of those head scarves worn by Arab man. First I am very reluctant but then it turns out that this piece of clothing is the ideal protection against sun, wind and sand. Really fantastic.

Then further south. Our next target is the Dana Biosphere Reserve, the biggest conservation area of Jordan, run by the RSCN (Royal Society for the Conservation of Nature).

Jordanien
Bedouin camp close to the road
Jordanien
yet another type of dessert landscape, again with some green

As there aren’t any rooms left in the hotel of the RSCN in the village of Dana we decide to book a night in the so called Rumana Camp (I could not find out where the name comes from). This is a tented camp directly in the reserve. It turned out to be a good choice though there had been additional and cheaper options in the village. But the night (full noon) and especially the hike of the next day were a great experience.

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Reisebericht Jordanien 2011
Von Karak nach Dana

Am nächsten Morgen besuchen wir die Festung Karak Castle. Im englischen Wikipedia hat sie einen eigenen Eintrag. Dies ist sicherlich die größte Festung, die ich je besichtigt habe. Ursprünglich gebaut von den Kreuzrittern, wurde sie später von den Muslimen unter Saladin übernommen, aber erst mehreren langen und erfolglosen Belagerungen. Alles weitere unter oben genanntem Link in Wikipedia.

Jordanien: Kerak
Die Stadt Karak mit der Festung links oben
Jordanien: Kerak
Blick von der Festung ins Tal

Vor dem Mittagessen ziehen wir noch kurz durch die Altstadt von Karak. Gabi nötigt mich, mir ein Arabertuch zu kaufen und ich gebe irgendwann nach. Dieses Kleidungsstück erweist sich auf dem Rest der Reise als idealer Schutz gegen Sonne, Wind und Sand. Wirklich super, hätte ich nicht gedacht.

Dann weiter in Richtung Süden. Unser nächstes Ziel ist das Dana Biosphere Reserve, das größte Naturschutzgebiet des Landes, betrieben von der RSCN (Royal Society for the Conservation of Nature).

Jordanien
Beduinen Lager in der Nähe der Straße
Jordanien
Wieder andere Wüstenlandschaft, wieder mit Grün

Da im Hotel der RSCN direkt im Dorf Dana kein Platz ist, entschließen wir uns zu einer Übernachtung im sogenannten Rumana Camp (woher der Name kommt, konnte ich nicht klären). Das Camp ist ein Zeltlager, mitten im Naturschutzgebiet. Gute Entscheidung, denn auch, wenn es im Ort noch weitere, billigere Übernachtungsmöglichkeiten gibt, war die Nacht (Vollmond) und vor allem die Wanderung am nächsten Tag ein unglaubliches Erlebnis.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben