Travelogue Jordan 2011
Arrival and Madaba

We flew with Lufthansa as they were the only airline arriving and leaving at decent times from / to Munich. We had to change planes in Vienna. I was surprised: though the tickets were significantly more expensive than the ones of other airlines we travelled in the oldest and narrowest planes since a long time. Everybody else keeps telling me that Lufthansa is the best. Strange.

We arrived in the afternoon. Pickup of the rental car was easy, it just took a while to switch the navigation system to Latin script.

We had chosen Madaba for the first night. This small town is only a couple of kilometers away from the the airport and much more quiet than the capital Amman.

Next surprise: We were not able to find the few streets that had names in our guide book in the navigation system, probably because the transcription of the Arab names was totally different. So we went to the center and asked someone, Madaba is not big, so that was easy. And it also helped that I had looked at Google Earth when I booked the hotel.

By the time we had checked in it was dark and we were very tired from the long trip. So we quickly bought a card for our mobile (activation took more than 24 hours as we did not have a Jordan ID card). Our highlight of the first day: falafel and hommus. Maybe we were lucky and found the best hommus of Jordan right away.

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Reisebericht Jordanien 2011
Anreise und Madaba

Anreise mit Lufthansa, da dies der einzige Anbieter war, der vernünftige Abflug- und Ankunftszeiten von München aus hatte. Umsteigen in Wien und dort mit dem Kooperationspartner Austrian Airlines weiter. Ich war überrascht: obwohl die Tickets ein gutes Stück teurer waren, als bei den anderen Anbietern, waren die Flugzeuge die engsten und ältesten seit langem. Bin ich vielleicht verwöhnt?

Ankunft am Nachmittag am Queen Alia International Airport. Die Abholung des Mietwagen direkt am Flughafen war völlig problemfrei, bis auf den kurzen Moment, bis das Navi von Arabisch (komische Kringel) auf Englisch (normale Schrift) umgestellt war.

Als Anlaufstelle für die erste Nacht hatten wir Madaba gewählt. Diese Kleinstadt liegt nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt und ist viel ruhiger als die Hauptstadt Amman.

Nächste Überraschung: Die wenigen Straßen, die in der Karte des Reiseführers Namen hatten, waren zumindest in dieser Schreibweise nicht im Navi zu finden. Also ab ins Zentrum (Madaba ist nicht sehr groß und alles Wesentliche liegt in Laufweite des Zentrums) und dann einen Passanten fragen. Dass ich beim Buchen des Hotels einen Blick auf Google Earth geworfen hatte, war auch recht hilfreich.

Bis wir eingecheckt waren, war es dunkel und wir waren müde von der langen Anreise. Also nur noch schnell eine Karte fürs Handy besorgt (die Aktivierung / Registrierung auf einen Ausländer war nicht ganz einfach und dauerte 24 Stunden). Ein kleines Highlight vor dem Schlafen gehen: die ersten Falafel mit Hummus – himmlisch, vielleicht gleich beim ersten Versuch den besten Hummus unserer Reise erwischt.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben