Travelogue Jordan 2011
Dana to Wadi Rum

South of the capital Amman there is basically only one axis to move on and this means that you almost can’t avoid passing each place twice, once going South and once returning to the North. Therefore we decided to skip Petra, to spare this event for the return and to visit Wadi Rum first.

Jordanien
A deserted village, almost indistinguishable from the surrounding rock.
Jordanien
spectacular landscape along the route
Jordanien
view from the rest stop „End of the World“
Jordanien
first glance into Wadi Rum

We wanted to buy some supplies in the town Quwayra as we had heard that we would need to carry our own food and water for the stay in the dessert. And even more important: We were looking for food as we were starving after the long drive. However it turned out to be difficult to find a restaurant or at least a falafel place: Hardly anybody spoke English (never happened to us in any other place in Jordan), there were no restaurants and the only Falafel place was closed. Finally somebody recommended the highway rest stop.

So we went into the indicated direction but got it wrong somehow. As soon as we had left the town, the driver of a jeep indicated to us that we were on the wrong road. It turned out that the driver, Saleh, speaks English very well. He told us to follow him, he would take us to the Falafel place. And when he, too, discovered, that the place was closed, he invited us to the house of his uncle for lunch. We tried to refuse but that was not accepted.

By the way: In Jordan it is a matter of politeness to invite other people. It happens that a stranger talks to you in the road and after a bit of small talk he invites you home for a tea. It is then also a matter of politeness to refuse! Only if you refuse strictly for three times and the invitation is still repeated it is an honest invitation and you can accept. If you accept an invitation directly you might cause severe distress to the other person.

We quickly grab two packets of nuts and sweets as a little present, then we are served a tasty dish with rice, vegetables and chicken. We don’t eat with the family, as there are already other guests in the house for lunch. But after we finish the chief of the clan (who already shook hands with the king as a big photo on the wall documents) welcomes us.

Then it is Saleh’s turn again. He already told us before the invitation for lunch that he runs a little Bedouin camp in Wadi Rum. He describes us his offer, we negotiate a bit and then we decide to do our tour with him. It turns out to be a good choice, even though more expensive than the cheapest offers we have read about. But on the other hand we have the camp for us alone, get great food from morning to evening and experience another highlight of our trip.

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Reisebericht Jordanien 2011
Von Dana ins Wadi Rum

Da man in Jordaniens Süden eigentlich nur eine Achse hat, entlang derer man sich bewegt und man somit fast zwangsläufig auf Hin- und Rückweg an jedem Punkt vorbeikommt, entschlossen wir uns, zunächst an der Felsenstadt Petra vorbeizufahren und als nächstes das Wadi Rum zu besuchen.

Jordanien
Ein verlassenes Dorf, kaum vom umgebenden Fels zu unterscheiden.
Jordanien
Spektakuläre Landschaft entlang der Route
Jordanien
Blick von der Raststätte „End of the World“
Jordanien
Erster Blick ins Wadi Rum

Im Ort Quwayra wollen wir noch ein paar Vorräte kaufen, weil wir gehört haben, dass man sich im Wadi Rum weitgehend selbst versorgen müsse. Noch wichtiger ist es uns aber, etwas Richtiges zu essen zu bekommen, denn wir sind von der langen Fahrt ziemlich hungrig. Der Versuch, ein Restaurant oder einen Falafel Stand zu finden, gestaltet sich jedoch schwierig: Kaum jemand spricht Englisch (ist uns nur hier passiert), Restaurants gibt es im ganzen Ort nicht und der einzige Falafel-Stand ist geschlossen. Schließlich empfiehlt uns jemand, zur Autobahnraststätte zu fahren.

Schweren Herzens fahren wir in die angezeigte Richtung, haben aber wohl auch da einen Wurm drin, denn kaum außerhalb des Ortes winkt uns der Fahrer eines entgegenkommenden Jeeps und deutet uns an, dass wir auf dem falschen Weg sind. Es stellt sich heraus, dass Saleh, der Fahrer, gut Englisch spricht. Wir sollen ihm hinterherfahren, er zeige uns einen Falafel Stand. Und als dann auch er feststellt, dass der geschlossen hat, werden wir ins Haus seines Onkels zum Essen eingeladen. Widerspruch wird nicht akzeptiert.

Bei der Gelegenheit: In Jordanien gehört es zur Höflichkeit, Einladungen auszusprechen. Es kann durchaus sein, dass einen auf der Straße ein Fremder anspricht und nach ein paar freundlichen Worten eine Einladung bei ihm zu Hause zu einem Tee ausspricht. Es gehört dann aber auch zur geforderten Höflichkeit, dass man ablehnt! Erst wenn man drei Mal vehement abgelehnt hat und die Einladung immer noch wiederholt wird, ist sie ernstgemeint. Wer sich hieran nicht hält, kann den Einladenden in arge Bedrängnis bringen.

Als also auch die dritte Ablehnung ohne Wirkung verpufft war, konnten wir nicht anders. Wir kramen schnell noch zwei Päckchen Nüsse und Süßigkeiten zusammen, um wenigstens nicht mit leeren Händen dazustehen. Dann wird uns ein leckeres Gericht mit Reis, Gemüse und Hähnchen serviert. Wir essen aber nicht mit der Familie, die ist nebenan mit anderen Gästen beschäftigt. Dann begrüßt uns der Chef des Clans, der wie mit einem großen Bild an der Wand dokumentiert ist, schon dem König des Landes die Hand geschüttelt hat.

Nun kommt Saleh wieder ins Spiel. Er hatte uns schon vor der Einladung zum Essen gesagt, dass er selbst ein kleines Beduinen-Camp im Wadi Rum betreibt. Er stellt uns sein Angebot vor, wir handeln ein wenig und dann entscheiden wir uns für ihn. Eine gute Wahl, wie sich herausstellt. Es ist teurer als die billigsten Angebote, von denen wir gelesen haben, aber wir sind allein im Camp, werden von Salehs Frau Alia von morgens bis abends fürstlich bekocht und erleben einen weiteren unvergesslichen Höhepunkt unserer Reise.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben