Brief stay in Puno at the Lago Titicaca. From there in a very touristy train to Cusco. First information about Cusco and the Incas.

Travelogue Peru 2006
Via Puno to Cusco

Sunday we spent on the bus to Puno at Lake Titicaca (at some 3,800 meters the highest navigable lake of the world), unfortunately there are no overnight buses so we lost a day. After we arrived in the afternoon there was little time and we just went to a viewpoint to take some pictures of the lake and the town. From inside the town does not look as idyllic as from the surrounding mountains. Puno isn’t very attractive but nevertheless touristy as it is the basis for visiting the Peruvian side of Lake Titicaca and also the portal for tourists coming from or going to Bolivia .

Because I already have been to Puno in 2003 the main reason for coming here was the railway from Puno to Cusco . This trip had been recommended to me several times and I had hoped for an old train, with many indigenous people aboard, maybe even different animals, a train going up steep and high mountains, going through narrow canyons and over scary bridges crossing deep gorges. Well, the trip did not meet my keen expectations. Local people do not use the train anymore as the busses are much faster. Hence the trains are not old but in very good condition to meet the touristy purpose, the seats are comfortable, everybody has a table and exquisite meals are available. First class is even better but much more expensive.

Peru: Train from Puno to Cusco
Train from Puno to Cusco

The train goes not up and down and over scary bridges. We first went along the shore of Lake Titicaca for a while, then through a quite flat and marsh-like landscape which nevertheless brought us up to the highest point of the trip at 4,300 meters. From there on we followed a river. It was a nice trip. In the marsh there where lots of animals grazing, the second part along the river was dominated by agriculture as the valley was quite wide and flat, the soil probably good and the temperatures fine. It was nice but after hiking in Colca Canyon it was not too interesting. If I had known better what to expect I would have chosen the direct bus from Arequipa to Cusco to save a day. If you should ever do this trip then try to sit on the right hand side, the view is much better.

Peru: Cusco
Blick auf Cusco
Peru, Cusco: Plaza de Armas
Cusco – Plaza de Armas. On the left the cathedral and on the right the church of the Jesuits. I guess Rom did not like this too much.
Peru, Cusco: Monastery Santa Domingo built on the ground walls of Inca temple Qoricancha
Monastery Santa Domingo built on the ground walls of the Inca temple Qoricancha
(the black stones in the middle are Inca work)
Peru, Cusco: Plaza de Armas at night
Again the Plaza de Armas – at night

Cusco: From what we have seen so far this is the most beautiful Latin-American town I have seen so far. Cusco used to be the capitol of the Inca Empire and when the Conquistadors arrived they found a place which could easily compete with the splendour of Spanish towns. Till today there are many narrow and winding alleys, magnificent buildings and atmospheric squares. Unlike in most Latin-American towns where you must consider yourself lucky if you find a building which appears (!) to be old here in Cusco you can feel the history. The town is much more than just a portal to Machu Picchu but a place to spend some time in. But of course there are some negative sides as well: This place attracts hundreds of thousands of tourists each year and this has changed the people. As a gringo you can not walk three meters without someone trying to hustle you into a restaurant, trying to sell you something or simply asking for money. I can not imagine that the people of this area with its fertile soils and income from tourism are poorer than those of other parts of Peru but it is the first place we came to where there’s a lot of beggary. Even theft and robbery seem to be quite common here, especially in high season.

Tuesday we used to arrange a couple of things. The public tourist office was no help at all. The NGO South American Explorers on the other hand were extremely helpful and informative. It turned out that we will not be able to do two things we wanted to do: The most famous Inca Trail, a four day hike to Machu Picchu following old Inca paths is closed in February. I could have known this if I had read my guide book more thoroughly but anyway I would not have changed the dates of my trip. We also wanted to visit the jungle but it is raining there now day and night and even if we managed to get there we would not be able to see any or more than a few animals. Thus our schedule is a little bit less tight now.

After arranging a rafting trip for Wednesday we visited the Museo de Arte Precolombino where they have incredible pieces of pottery, sculptures and jewellery. Unfortunately their homepage shows little of the incredible works of the Mochica.

Peru: Mochica vessels
Mochica vessels © Museo de Arte Precolombino

Wednesday morning we went rafting but didn’t get very far. Demonstrating farmers had blocked all roads leaving the town. There was no way to get out. At least one of the reasons for the protests is the gas price. Though there is natural gas in the Cusco area all this gas is exported to Lima and the local people on the other side have to pay higher prices for gas than in most other regions of South America. In fact it was not too bad that we couldn’t go as Ingrid has an upset stomach and I fear that rafting would have made it much worse. For me this is the possibility to spend a calm day in town and to finish this report (actually twice as the computer crashed this morning after two hours of writing and then deleted the file I saved the report in on start up).



next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Kurzbesuch in Puno am Lago Titicaca. Von dort mit einem leider sehr touristischen Zug nach Cusco. Erste Informationen zu Cusco und den Inkas.

Reisebericht Peru 2006
Über Puno nach Cusco

Sonntag war ein Reisetag, denn leider gibt es von Arequipa keine Nachtbusse nach Puno am Titikakasee (auf 3.800 Meter der höchste See der Welt, auf dem es eine richtige Schifffahrt gibt), wo wir am Nachmittag angekommen sind. Außer einem kleinen Ausflug zu einem Aussichtspunkt und ein paar Fotos vom See und der ganz nett gelegenen Stadt, war nichts mehr drin. Die Stadt selbst erscheint nicht sehr attraktiv und ist doch gleichzeitig touristisch, da sie der peruanische Anlaufpunkt für den Titikakasee ist und auch die erste peruanische Stadt, wenn man von Bolivien herüberkommt.

Weil ich 2003 schon einmal hier war (siehe Reisebericht Lago Titicaca, wegen dem Foto mit dem Meerschweinchen bekomme ich übrigens immer wieder böse E-Mails, z.B. mit der Behauptung, ich sei ein "Tierqueller"), war der Hauptgrund nach Puno zu kommen die Bahnverbindung nach Cusco. Diese Zugstrecke war mir wiederholt empfohlen worden, was ich mir vorgestellt habe, war ein möglichst alter Zug, mit vielen Einheimischen an Bord, der sich steile Berge hocharbeitet und der durch enge Täler und über klapprige Brücken über tiefe Schluchten fährt. Nun, ganz so war es nicht, ich wage auch zu bezweifeln, dass es so etwas noch gibt. Einheimische fahren gar nicht mehr mit dem Zug, da es mittlerweile viel schnellere Busverbindungen gibt. Dementsprechend war der Zug auch nicht alt und klapprig, sondern recht gepflegt, es gab nur bequeme Sitze mit Tischen, wenn man wollte sogar richtig ausgefeilte Menüs zum Essen. In der First Class wurde es sogar noch besser, aber auch viel teurer.

Peru: Zug von Puno nach Cusco
Zugfahrt von Puno nach Cusco

Das hätte ich ja noch verkraftet, aber leider war die Strecke auch nicht so, wie ich sie mir erhofft hätte. Erst ging es ein Stück am Titikakasee entlang, dann recht lang durch eine recht ebene Landschaft (die uns dann doch irgendwann auf den höchsten Punkt von ca. 4.300 Metern gebracht hat) und anschließend durch ein Tal, immer dem Fluss entlang bis nach Cusco (auf ca. 3.300 Metern). Das war durchaus alles recht hübsch, alles sehr grün. Der erste Teil war relativ karg, die Ebene war in weiten Teilen recht sumpfig, in den Wasserlachen und darum herum grasten Kühe, Schafe und andere Tiere. Der zweite Teil, das Tal, war von Landwirtschaft geprägt, das Tal war relativ weit und unten flach, offensichtlich mit genug Regen, guten Boeden und passenden Temperaturen. Wie gesagt, das war recht hübsch, aber unseren Eindrücken aus dem Colca Canyon konnte es bei weitem nicht das Wasser reichen. Wenn ich genauer gewusst hätte, was uns erwartete, wären wir wohl direkt von Arequipa nach Cusco mit dem Bus gefahren und hätten uns so einen Tag gespart. Solltet Ihr diese Fahrt irgendwann einmal machen, dann achtet darauf, auf der rechten Seite zu sitzen, da die Aussicht dort viel schöner ist.

Peru: Blick auf Cusco
Blick auf Cusco
 
Peru, Cusco: Plaza de Armas
Cusco – Plaza de Armas. Links die Kathedrale und recht die Jesuitenkirche. Rom wird das nicht gefallen haben.
 
Peru, Cusco: Kloster Santa Domingo auf den Grundmauern des Inka Tempels Qoricancha
Kloster Santa Domingo auf den Grundmauern des Inka Tempels Qoricancha (schwarze, mittlere Ebene)
 
Peru, Cusco: Plaza de Armas bei Nacht
Und nochmals die Plaza de Armas – bei Nacht

Cusco: Von dem was wir bisher gesehen haben, ist dies wohl die mit Abstand schönste lateinamerikanische Stadt ist, die ich bisher gesehen habe. Cusco ist die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches. Als die Konquistadoren hier ankamen, fanden sie eine Stadt vor, die sich mit der Pracht spanischer Städte völlig messen konnte. Viele der hiesigen Gebäude sind auf alten Inka-Grundmauern gebaut, die nicht nur sehr hübsch sind, sondern auch ganz ohne Zement den zwei großen Erdbeben der letzten fünfhundert Jahre wesentlich besser standgehalten haben, als alles was danach gebaut wurde. Die Stadt ist bis heute sehr verwinkelt, es gibt enge Gassen, herrliche Gebäude und hübsche Plätze. Weniger als in anderen lateinamerikanischen Städten, in denen man schon froh sein kann, wenn man ein Haus findet, das einigermaßen alt aussieht (!), hat man hier den Eindruck, in einer Stadt mit Geschichte zu sein, die zumindest im Stadtzentrum nicht durch hässliche Neubauten verschandelt wurde. Ob hier alles so gepflegt ist, weil es unglaublich viele Touristen gibt, die Geld bringen, oder ob so viele Touristen hierher kommen, weil alles so gepflegt ist, lässt sich wohl nicht unterscheiden. Die Stadt an sich ist jedenfalls sehenswert, ist mehr als bloß ein Portal zu Machu Picchu. Aber natürlich hat die Sache auch Schattenseiten: Man kann hier als Gringo keine drei Meter gehen, ohne dass einem ein Restaurant nahe gelegt wird, dass jemand irgendetwas verkaufen möchte oder auch einfach nur um einen Sol bettelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in dieser fruchtbaren Gegend mit viel Tourismus besonders arm sind, trotzdem ist es die erste Stadt, in der wir sind, in der viel gebettelt wird. Und auch Überfälle und Diebstähle scheinen besonders in der Hochsaison an der Tagesordnung zu sein.

Für uns war der Dienstag mal wieder ein Organisationstag. Die öffentliche Touristeninformation kann man wirklich in der Pfeife rauchen, dort haben wir so gut wie nichts erfahren. Ganz anders hingegen war ein Besuch bei der NGO South American Explorers, wir sind hier sehr gut beraten worden. Es stellt sich leider heraus, dass zwei Teile, die wir uns fest vorgenommen hatten und die quasi zum Pflichtprogramm aller Peru-Reisenden gehören, nicht möglich sind: Der Inka-Trail, eine viertägige Wanderung auf den Pfaden der alten Inkas bis nach Machu Picchu ist für den gesamten Februar geschlossen. Nun, hätte ich das vorher gewusst (bzw. meinen Reiseführer gründlich genug gelesen), dann hätte ich die Reisedaten auch nicht anders gelegt bzw. legen können. Auch ein Besuch im Dschungel wird nicht möglich sein bzw. wäre nicht das, was wir uns davon versprochen hätten: Es regnet zur Zeit quasi ununterbrochen, was nicht nur bedeutet, dass man kaum hinkommt bzw. sich im Dschungel nicht richtig fortbewegen kann, sondern auch dass man kaum ein Tier zu Gesicht bekommen würde. Unser sehr enger Zeitplan lockert sich somit ein wenig.

Wir sind außerdem noch spazierengegangen, haben es uns gut gehen lassen und waren im Museo de Arte Precolombino, wo es wirklich unglaubliche und vor allem völlig erhaltene Stücke aus der Pre-Kolumbianischen Zeit zu sehen bekommt. Leider ist davon auf der Homepage nicht viel zu entdecken, besonders die völlig umwerfenden Stücke der Mochica kommen dort kaum zur Geltung.

Peru: Mochica Vasen
Mochica Vasen © Museo de Arte Precolombino

Für Mittwoch hatten wir eine Raftingtour angesetzt, aber leider ist daraus nichts geworden. Hier in der Gegend gibt es wohl Erdgas, aber das geht vollständig nach Lima, während die Einheimischen enorme Preise für Gas zahlen müssen. Aus diesem Grund (und vielleicht noch weiteren) wird hier heute demonstriert, hauptsächlich von den Bauern der Umgebung. Demonstration heißt nicht nur, dass Unmengen von Menschen mit Plakaten um die Plaza de Armas (den Hauptplatz, das Zentrum) ziehen, sondern dass auch sämtliche Strassen aus bzw. in die Stadt blockiert sind. Uns bleibt also nichts als ein ruhiger Tag, vielleicht werden wir uns noch ein paar zentral gelegene Sehenswürdigkeiten ansehen. Und ich schreibe diesen Bericht endlich fertig, nachdem ich vorhin zwei Stunden verloren habe, weil der Computer abgestürzt ist und dann beim Neustart gleich meine Sicherungskopie gelöscht hat.

Mit besten Grüßen aus Cusco

Volker

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben