Travelogue Peru 2006
Machu Picchu

In the evening we took the train to Machu Picchu, unfortunately after sunset and we could not see the valley we drove through. The end of the line is in Aguas Calientes, a tiny town consisting of almost nothing but hotels, restaurants and gift shops. We went to bed directly and set the alarm to 5:30 as we wanted to take the second bus up to Machu Picchu at 6:30. Well, I must say that getting up so early so often is not exactly what I had wanted to do during my vacations.

When the alarm rang rain was drumming on the hotel roof. We reset the alarm for 6:30. Rain was still drumming. Nevertheless we got up, took breakfast, bought our tickets for bus and ruins (ONLY available in Aguas Calientes!) – and missed the bus. Don’t believe that the 7:30 bus leaves at 7:30. It leaves whenever it is full or at least full enough. But waiting in the next bus did not matter anyway as it was still raining when we arrived some 700 meters higher at the ruins. We were in the clouds so there was no reason to enter the park, there was nothing to see.

Peru, Machu Picchu: Dschungel
Die wolkenverhangenen Berge unter Machu Picchu: Dschungel wie aus einem Film von Werner Herzog

We could not do anything but wait. Unfortunately they have no good shelter for “normal” tourists, just a couple of tables under umbrellas hardly protecting you from the rain and less from the wind. The owners of the luxury hotel at the park entrance on the other hand prefer to have their restaurants empty instead of selling coffee to backpackers. They did also refuse to lend us one or their hotel umbrellas but at least they let Ingrid and me wait on the stairs to their entrance where it was dry and less windy. But I did mention that we had enormous luck with the weather, didn’t I? After some two hours it cleared up, there was hardly any rain while we were in the ruins and for some parts of the day we even had beautiful sunshine. Although I just wrote that it is good to take a guide we visited Machu Picchu alone, just using “The Bible” as we had no idea whether it would start to rain again any minute after we entered the park. Therefore we missed all the stories the guides tell you which are almost always entertaining though most of the guides contradict each other.

Peru: Machu Picchu
Machu Picchu in all seiner Pracht

What I said above about ruins is truer for Machu Picchu than for any other site: There is no sense in describing them, they are impressive. You will see photos. The setting and the surrounding landscape are spectacular. Here only a few annotations and hints in case you will come here some day:

Peru, Machu Picchu: Ruinen vor und nach der Rekonstruktion
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem Zustand vor und nach der Rekonstruktion der Ruinen

Spend the night in Aguas Calientes as you should enter the park as early in the morning as possible (it opens at 6:00). Even now, in the lowest season, there were lots of tourists in the ruins around noon, especially the tourists who do not spent a night in Aguas Calientes. First enter the main parts of the ruins, they will be busiest later in the day. For this part of your visit you can hire one of the guides waiting by the entrance. Unfortunately we could not enter the park before 11 a.m. due to the weather. After visiting the main city go to more remote parts of the park like the Inca Bridge (we didn’t make it) or Intipunku, the Sun Portal, where you have a wonderful view on the ruins. If you have the time and money, stay a second day, take more time to enjoy the ruins, hike up Wayna Pcchu, the high mountain visible in every picture postcard of Machu Picchu, where there are more views, more ruins and some caves (closed in February for restoration, just as the Inca Trail).


Peru, Machu Picchu: Ein kleiner Inka
Der kleine Inka vom Bus

We took one of the last buses down to Aguas Calientes. The local children have found a charming way to make some money: when our bus left we passed a couple of boys dressed as Incas, they were waving and shouting. When our bus passed one of them started to run down the footpath leading to Aguas Calientes. Each time he crossed the road he waited for the bus and shouted and waived before he continued to run. At the bottom of the valley, which he actually reached faster than the bus, he came on the bus to collect some tips from the tourists. Well, the idea of doing this is so ridiculous that I am sure that I would have loved it when I was a kid.


Peru, Machu Picchu: Der Königspalast
Diesen Bereich bezeichnet man als den Königspalast. Es sind die "prächtigsten" Gebäude auf dem Gelände und man sieht schon, dass es den Inka-Herrschern nicht um bloße Unterdrückung des Volkes zur Steigerung des eigenen Reichtums ging.

Talking about Incas: I think that I did not mention yet that this name is often used in a wrong way. The Incas were only the rulers of the Inca Empire, Pachacuteq, who became emperor of Cusco in 1438 and then started to create the biggest empire of ancient South America, and his descendants. As always there is much we do not know about the early days of the Incas as they did not have a written language the Conquistadores were not really interested in history or culture. Some legends tell that the first Incas were created by the Gods on Isla del Sol in Lake Titicaca. The actual inhabitants of the Inca Empire were not Incas but Quechua, as the aboriginal people of the region are still called, and the many other tribes and peoples who became part of the empire. However I used and will continue to use the word Inca, as everybody else does, whenever I talk about the things done or archived during the reign of the Incas.

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Your comments about my travelogues

Since May 2011 it is possible to post comments about my travelogues, e.g. if you visited the same place or were inspired by my reports or pictures.

One comment abount Travelogue Peru 2006 – Machu Picchu

  1. Gary Olaes says:

    Majestic and awe-inspiring!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note:

Pfeil nach oben top

Reisebericht Peru 2006
Machu Picchu

Am Abend dann der Zug nach Machu Picchu, leider in Dunkelheit, so dass wir vom Weg nichts gesehen haben. Die Endstation Aguas Calientes ist ein reines Touristennest, das seine Existenz ausschließlich Machu Picchu verdankt. Es gibt quasi nichts außer Hotels, Restaurants und Souvenirläden. Wir sind gleich ins Bett, denn am nächsten Morgen sollte der Wecker um 5:30 klingeln, um den zweiten Bus um 6:30 nach Machu Picchu zu nehmen. Das frühe Aufstehen hat mir langsam ein bisschen zu schaffen gemacht, ich war schließlich im Urlaub!

Als der Wecker klingelte, trommelte der Regen auf das Hoteldach und wir stellten ihn auf eine Stunde später. Der Regen trommelte immer noch, aber wir sind trotzdem aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Tickets für Bus und Ruinen gekauft (die Ruinentickets gibt es NUR unten im Ort!) und haben den nächsten Bus ganz knapp verpasst. Man soll nicht glauben, dass der 7:30 Bus um 7:30 fährt! Diese Zeiten sind hier wohl eher nur für den Fahrplan, die Busse fahren, wenn sie voll sind oder zumindest einigermaßen voll sind und lang genug gewartet haben. Aber das Warten im Bus machte nichts, denn als wir 700 Meter weiter oben bei den Ruinen ankamen, regnete es auch hier, wir waren völlig in Wolken.

Peru, Machu Picchu: Dschungel
Die wolkenverhangenen Berge unter Machu Picchu: Dschungel wie aus einem Film von Werner Herzog

Es blieb uns nichts, als weiter zuwarten, was leider etwas unbequem war, denn für normale Touristen gibt es nur einen windigen Unterschlupf, der nur teils vor Regen schützt, und das Luxus-Hotel lässt seine Restaurants morgens lieber leer stehen, als dem einfachen Volk einen Kaffee zu verkaufen. Einen Regenschirm wollten sie uns auch nicht leihen. Immerhin haben sie Ingrid und mich auf den Treppen des Eingangs warten lassen, wo es windgeschützt und trocken war. Aber habe ich nicht gesagt, dass wir auf der ganzen Reise riesiges Glück mit dem Wetter hatten? Tatsächlich besserte sich die das Wetter nach zwei Stunden, der Nebel verzog sich, wir konnten uns alles (fast) ganz trocken ansehen und für geraume Zeit hatten wir wunderbare Sonne. Wir haben den Besuch in den Ruinen von Machu Picchu übrigens ohne Führer gemacht, nur mit "Der Bibel ", da wir beim Aufbruch nicht wussten, ob wir uns fünf Minuten später nicht wieder vor dem Regen hätten flüchten müssen. So haben wir die ganzen Geschichten verpasst, die einem die Führer noch über die eigentlichen Informationen zu den Ruinen hinaus erzählen. Dabei widersprechen sich die einzelnen Führer zwar in sehr vielen Punkten, aber unterhaltsam wäre es sicher trotzdem gewesen.

Peru: Machu Picchu
Machu Picchu in all seiner Pracht

Für Machu Picchu gilt wieder das oben gesagte: Beschreibungen würden keinen Sinn machen, sie sind sehr beeindruckend, wartet auf die Fotos. Die Lage und die Landschaft sind spektakulär. Im Folgenden also ein paar Bemerkungen und Tipps, falls es Euch einmal an diesen Ort verschlägt:

Peru, Machu Picchu: Ruinen vor und nach der Rekonstruktion
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem Zustand vor und nach der Rekonstruktion der Ruinen

Übernachtet in Aguas Calientes, denn Ihr solltet möglichst früh an den Ruinen sein (der Park öffnet um 6:00). Selbst jetzt in der absoluten Nebenzeit waren mittags sehr viele Touristen in den Ruinen unterwegs. Macht dann als erstes den Weg durch die Hauptruinen, dort wird es später am vollsten sein. Für diesen Teil gibt es auch Führer, die am Eingang ihre Dienste anbieten. Für uns hat das frühe Besichtigen wegen der Regen-Verzögerung leider nicht ganz geklappt, kurz nach unserem Aufbruch sind die Busse der Tagestouristen angekommen, die nicht in Aguas Calientes übernachten. Schaut Euch anschließend die abgelegeneren Orte wie die Inka-Brücke (haben wir nicht geschafft) oder das Sonnentor (sehr schöner Ausblick auf die Ruinen, wir sind nicht bis ganz dorthin gegangen) an. Falls Ihr Zeit, Lust und Geld habt, dann bleibt einen zweiten Tag, nehmt Euch mehr Zeit, die Ruinen zu genießen, wandert eventuell auf Wayna Picchu, das ist der hohe Berg, der im Hintergrund der Ruinen immer zu sehen ist. Dort gibt es außer dem Ausblick noch weitere Ruinen und wohl auch Höhlen zu erkunden (dieser Weg ist im Februar wegen Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten geschlossen, genau wie der Inka Trail selbst).


Peru, Machu Picchu: Ein kleiner Inka
Der kleine Inka vom Bus

Nett war noch eine Sache zum Abschluss: Oben in Machu Picchu stehen ein paar einheimische Jungs in Inka-Verkleidung und schreien wild, wenn der Bus vorbeifährt. Dann rennt einer von ihnen den Pfad hinunter, den man anstelle des Busses hoch- bzw. runterwandern kann. Jedes mal, wenn er den Weg des Busses kreuzt, bleibt der kleine Inka stehen, wartet auf den Bus und schreit und winkt, dann läuft er weiter. Ganz unten kommt er dann in den Bus, um sich ein Trinkgeld von den Touristen zu holen. Diese Idee ist so bescheuert, dass ich mir sicher bin, dass auch ich früher einen Heidenspaß dran gehabt hätte.


Peru, Machu Picchu: Der Königspalast
Diesen Bereich bezeichnet man als den Königspalast. Es sind die "prächtigsten" Gebäude auf dem Gelände und man sieht schon, dass es den Inka-Herrschern nicht um bloße Unterdrückung des Volkes zur Steigerung des eigenen Reichtums ging.

Bei der Gelegenheit: Ich glaube, dass ich noch nicht gesagt habe, dass das Wort Inka meist falsch verwendet wird. Inkas waren immer nur die Herrscher, streng genommen sogar nur eine einzige Familie, die Nachfahren des Pachacuteq, der um 1438 erst Herrscher von Cusco wurde und dann mit seinen Nachkommen ein großes Reich aufgebaut hat. Es gibt natürlich noch Legenden, in denen die Inkas, also die Herrscherfamilie, von den Göttern geschaffen wurden und am Titikakasee das Licht der Welt erblickten. Insgesamt kennt man die tatsächlichen Ursprünge nicht genau, wie so vieles über die Inkas, denn die Inkas hatten keine Schrift um ihre Geschichte zu hinterlassen und die Konquistadoren interessierten sich für kaum mehr als für Gold und Silber. Die eigentlichen Bewohner des Reiches waren die Quechua, wie die Indiginas dieser Region auch heute noch heißen bzw. die vielen anderen Stämme und Völker, die Teil des Inka-Imperiums wurden. Der allgemeinen Linie folgend, und um nicht alles komplizierter zu machen als nötig, spreche aber auch in meinen Berichten von den Inkas, wenn es um die Taten und Errungenschaften unter der Herrschaft der Inkas geht.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben