Visiting the Islas Ballestas and the national park of Paracas. Digression about the endangerment of biodiversity.

Travelogue Peru 2006
Paracas and Islas Ballestas

Peru: Coast near Paracas
The dry sand stone dessert coast of Peru

We went a little bit back north to the port of Pisco and from there to the seaside resort Paracas. It was hardly more than 50 kilometers but it took half a day. The Peruvian buses are quite nice compared to Bolivia or Guatemala but still slow, often late and you always loose time waiting when you have to change buses.


Peru: El Candelabro de Paracas

El Candelabro, a giant geoglyph at the coast of Paracas . According to my information it is not representing a candleholder at all but a cactus. Unfortunately I could not find out how old it is. Can you help me? There is discordance about its function. Is it a religious symbol or a landmark for boats?


Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Las Islas Ballestas

The main reason for visiting Paracas is its national park, a peninsula of maybe 20 square kilometers, some islands and the surrounding waters. Early next morning we left the harbor in a small boat with 20 other tourists and a guide to go to Islas Ballestas. These islands are eroded by water and wind (Paracas means sand storm, Ballestas means Arc, imagine the reason. Those surreal formations are covered by sea birds, if I understood correctly more species than in any other region of the world.

Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Lots of birds and the sea lions don’t bother the tourists at all


Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Guano loading ramp – be glad that photos don’t smell

Many of them are endangered. Have a guess when those birds’ problems started!? Well, as early as possible, when the Spaniards arrived around 1540. They used the birds’ eggs as construction material for fortresses and churches! Quite a while later man discovered that sea bird shit not only makes awful stains but is also an excellent fertilizer. I guess it was somebody from Marketing who recommended changing the name of the product from sea bird shit to Guano. They started to collect the stuff all year long not caring to much that the workers disturbed the nesting birds or even destroyed the eggs. They meanwhile realized this and changed procedure. Each island is visited only every five years, the workers stay a couple of months and then continue to the next islands. I also assume that the job is called “Guano Extraction Manager” which was proposed by the same guy from Marketing when he had to help out in Human Resources and thus tricked many young Peruvians who otherwise would never had accepted the job ;-) However the most serious threat for the birds is the fishing industry. What do you do if you don’t catch big fish anymore? You use a small meshed net and continue to make the mashes smaller till there are no fish anymore at least old enough to reproduce. What do you do, if the fishes are too small to sell them? You produce fish meal which then is fed to salmons, chickens etc. Here they now mostly catch sardines and anchovies and the fishermen get only some 60 dollars per tonne of fish. Did I mention that the fish meal factories are not owned by Peruvians?

Stoppppp! This is a travel journal not the Greenpeace Newsletter. Well, it was a great trip and the odor was not too bad. Apart from rock formations and sea birds (including penguins) we saw lots of sea lions. We even saw a mother swimming with her baby but we soon had to realize that she was actually trying to defend her (obviously male) baby from an adult male sea lion (three times as heavy as the female). Male sea lions have chosen this method to reach something, some guys dream of: an average of 16 females per male. We could not see if the mother’s desperate efforts to save her baby were successful.

On the way back the boat ran out of fuel: Don’t travel Latin America if things like that would bother you to much.

The second part of the excursion was the Peninsula of Paracas , mostly scarce flat dessert. We visited some more spectacular rock formations and even saw dolphins in the distance (once again I recommend bringing good binoculars!). Lunch break was in a little fishing port. As all the buses bring their tourists there the restaurants are way to expensive and it was the worst food I had so far, too. But the scenery is nice.

Peru: Rock formation "La Catedral"<br />
        Paracas National Park
Rock formation "La Catedral" Paracas National Park
 
Peru: Lagunilla - Paracas
The very idyllic fishing village Lagunilla – the view is much better than the food we had

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Your comments about my travelogues

Since May 2011 it is possible to post comments about my travelogues, e.g. if you visited the same place or were inspired by my reports or pictures.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note:

Pfeil nach oben top

Besuch der Islas Ballestas und des Nationalparks Paracas. Exkurs zur Bedrohung der Artenvielfalt.

Reisebericht Peru 2006
Paracas und Islas Ballestas

Peru: Küste bei Paracas
Die trockene Sandstein-Wüsten-Küste von Peru

Weiter ging die Reise ein kleines Stück zurück zur Hafenstadt Pisco und von dort aus in das See-Ressort Paracas. Auch wenn das nur etwas über 50 Kilometer von der Oase aus sind, kann so eine Reise hier schon einen halben Tag dauern, denn die Busse sind zwar im Vergleich zu Bolivien oder Guatemala recht luxuriös, aber trotzdem langsam, oft verspätet und man wartet bei jedem Umsteigen auf den Anschluss.


Peru: El Candelabro de Paracas
El Candelabro, ein riesiger Geoglyph in der Küste von Paracas, der meiner Information nach gar keinen Leuchter sondern einen Kaktus darstellt. Leider weiß ich nicht, wie alt er ist. Kann mir jemand helfen? Umstritten scheint auch die Funktion: Fruchtbarkeitsritual oder Navigationshilfe für Seefahrer?


Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Las Islas Ballestas

Der Hauptgrund, nach Paracas zu kommen, ist das dortige Naturschutzgebiet, das eine Halbinsel von vielleicht zwanzig Quadratkilometer sowie die umliegenden Gewässer mit einigen Inseln umfasst. Wir sind also recht früh am nächsten Morgen am Hafen gewesen und mit einem kleinen Boot zusammen mit 20 anderen Touristen, Bootsführer (Kapitän wäre wohl übertrieben) und Führer zu den Islas Ballestas gefahren. Diese Inseln sind von der Erosion durch Wind (Paracas bedeutet Sandsturm) und Wasser zerfressene Felsen, der Name Ballestas bedeutet Torbogen, was Euch mit etwas Phantasie reichen sollte, um Euch die Inseln vorstellen zu können. Diese etwas surrealen Gebilde sind über und über mit Seevögeln bevölkert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es nirgends sonst auf der Welt so viele verschiedene Arten an einem Ort.

Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Unmengen an Vögeln und durch nichts aus der Ruhe zu bringende Seelöwen


Peru: Las Islas Ballestas - Paracas
Guano Verladerampe – Wie gut, dass Fotos nicht stinken.

Viele dieser Arten sind natürlich vom Aussterben bedroht. Seit wann ist das so? Erstaunlicherweise (oder auch nicht) hat die Sache schon mit der Ankunft der Spanier in Peru (um 1540) begonnen, als man die Eier der Seevögel als Baumaterial (!) für die Fundamente von Festungen und Kirchen verwendete. Der nächste wohl einschneidende Schritt war die Entdeckung, dass Seevogelscheiße nicht nur hässliche Flecken macht, sondern ein hervorragender Dünger ist. Man hat das dann wohl aus Marketinggründen von Seevogelscheiße in Guano umbenannt. Jedenfalls wurde das Zeug am Anfang das ganze Jahr über eingesammelt, egal ob die Arbeiter dabei die Vögel beim Brüten gestört haben oder gar Nester und Eier zerstört haben. Heute hat man wenigstens eingesehen, dass das so nicht geht. Guano wird immer noch abgebaut, aber auf jeder Insel nur einmal alle paar Jahre und dann bleiben die Arbeiter immer nur einige Monate auf einer Insel und ziehen dann zur nächsten weiter. Ich vermute, dass die Arbeiter einen Titel wie "Guano Extraction Manager" haben und dass auch das nur ein Marketingtrick ist, um junge, ahnungslose Peruaner anzuwerben 😉 Die wohl aber schlimmste Bedrohung der Vögel ist die Überfischung der Meere, da das Futter immer weniger wird.. Man weiß ja, wie das funktioniert: Man fängt erst die großen Fische. Gibt es keine mehr, macht man die Maschen des Netzes enger und fängt kleinere Fische und immer kleinere, bis es keine Tiere mehr gibt, die sich überhaupt noch fortpflanzen können. Hier vor der Küste werden heute fast nur noch Sardinen und Sardellen gefangen. Und was macht man damit (für 1 Tonne erhalten die Fischer ca. 60 Dollar)? Man macht Fischmehl draus und füttert damit dann Lachsfarmen, Legehennen und was weiß ich noch. Muss ich dazusagen, dass sich die Fischmehlfabriken nicht in peruanischem Besitz befinden?

Stopppp! Dies ist ein Reisebericht und kein Ökoforum, der Ausflug war toll und es hat auch gar nicht so sehr gestunken. Außer den Felsformationen und Seevögeln (inkl. Pinguinen) gibt es auf den Inseln noch ganz viele Seelöwen. Auch Seelöwenbabys haben wir gesehen, eines das mit seiner Mutter beim Schwimmen war … und wir mussten entdecken, dass ein männlicher Seelöwe (dreimal so schwer wie die Weibchen) versuchte, das wohl ebenfalls männliche Junge zu töten. Mit dieser Methode erreichen die Männchen dann die „Traumquote“ von 16 Weibchen pro Männchen. Ob die Mutter bei ihren verzweifelten Versuchen, das Junge zu retten, letztlich Erfolg hatte, wissen wir nicht.

Auf dem Rückweg ging dem Boot übrigens der Sprit aus: Wer so etwas schlimm findet, möge bitte nicht durch Lateinamerika reisen.

Anschließend ging es weiter auf die Halbinsel Paracas, die fast nur aus Wüste besteht. Wir haben uns auch hier wieder sehr schöne Felsformationen an der Küste angesehen, in der Entfernung Delfine gesehen (gutes Fernglas mit auf Reisen nehmen!!!) und dann ging es weiter in ein kleines Fischerdorf, in dem die ganzen Busse die Touristen zum Mittagessen absetzen. Das Essen war folglich völlig überteuert, schlecht fand ich es auch noch, aber die Landschaft war recht bezaubernd.

Peru: Felsformation "La Catedral" im
	  Paracas Nationalpark
Felsformation "La Catedral" im Paracas Nationalpark
 
Peru: Fischerdorf Lagunilla - Paracas
Das sehr idyllische Fischerdorf Lagunilla – das Essen dort ist nicht zu empfehlen.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben