Colca Canyon: From Chivay to Mirador Cruz del Condor. Fantastic landscapes with the ancient terraces. Watching our first condors.

Travelogue Peru 2006
Colca Canyon – Part 1

Peru: Ruins in Colca Canyon near Chivay
Ruins in Colca Canyon near Chivay

Regarding the landscape I can not say much more than spectacular. When I put those reports online I will include photos and I will send you an e-mail as soon as I did so. If you like nature, mountains and hiking you can probably spent weeks in this canyon. Lunch was the usual and mostly successful attempt to take the tourists to a place where everything costs five times as much as in the local restaurants a couple of blocks away. If you go to the latter kind of restaurants you get very tasty food for unbelievable prices, the menu of the day includes a soup and main dish (e.g. Alpaka steak, see below, rice and chips) often something to drink (e.g. Coca tea) and sometimes a simple dessert, in remote regions you pay less than a Dollar. The little hike in the afternoon: Two hours walking through indescribable landscape including the visit of some Pre-Inca Graves, little caves in the rocks, the floor covered by human bones and sculls. The hot springs : Do I have to say more than „tired legs, hot volcanic water with sulphur in an open air pool under a starry sky“?

Talking about starry skies: We were extremely lucky with the weather. Here in the mountains is rainy season. Some travelers have told us that they had nothing but clouds in Colca Canyon, only a couple of days ago. We had almost nothing but sun. Several people told us that the full moon caused the weather change. After a short research on the internet I do not believe this.

Peru: The ancient terraces of Colca
The ancient terraces of Colca Canyon
Peru: Construction plan for the terraces of Colca Canyon
In the lower, left hand corner of the picture there is a rock which has been used as a model, a construction plan for the terraces. If you pour water on its top you can see how it flows to each of the terraces.

The next morning we went to Cruz del Condor, further down the valley. We passed slopes which had been transformed into terraces before the era of the Incas (n.b.: The era of the Incas was quite late, between the 13th and 16th century, when they ruled wide parts of South America . An article on the Incas can be found at, but I did not read it yet. Because the Incas were not the first civilization in South America and nobody can remember the names of all those peoples most people use the term „Pre Inca” when referring to events before the 13th century). Those terraces were not only made because cultivating plants is so much easier on flat ground but they are part of a sophisticated irrigating system that ensures that all the fields get enough water. Close to the street we saw a rock which seems to be a model, a construction plan for the terraces. The terraces of the surrounding area had been chiselled into the stone and one can even pour water onto the top of the stone to see how it flows to the different fields (unfortunately one is not allowed to actually do this anymore). Later I had the opportunity to see some parts of this system in action (see below). Does anyone of you know a system which has been build several hundred or even more than thousand years ago and which is still in use? I feel awe and respect for the people who constructed this. Apart from the terraces we saw some Inca nobility graves almost unreachable in the middle of steep rock slopes.

Peru, Colca Canyon: Mirador Cruz del Condor
Mirador Cruz del Condor
Peru, Colca Canyon: A Condor
A typical condor photo … after you enlarge it digitally.

Cruz del Condor itself is a lookout point with a good view into the canyon. February is not the best time of the year to see condors, but we were lucky: After only a couple of minutes one of these mighty birds (wing span up to 3.5 meters) circled a few times over our heads. It is already a kind of mantra in my travel reports: I strongly recommend bringing good binoculars. Of course everybody concentrated on trying to get some photos of the bird but there is no sense in doing that unless you carry a reflex camera with a lens of at least 300mm. If you don’t better focus on enjoying what you see. Other than condors we saw eagles and later and in other places a humming bird and two storks.

next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Vom Anfang des Colca Canyons in Chivay zum Mirador Cruz del Condor. Fantastische Landschaften mit den von den Inkas geschaffenen Anbau-Terrassen. Sichtung der ersten Kondore.

Reisebericht Peru 2006
Colca Canyon – Teil 1

Peru: Ruinen im Colcy Canyon bei Chivay
Ruinen im Colca Canyon in der Nähe von Chivay

Was die Landschaft angeht, kann ich nicht viel mehr sagen als "spektakulär". Auf meiner Homepage werde ich Bilder davon einfügen und Euch dann informieren. Wer Natur, Berge und Wanderungen mag, kann hier wohl Wochen verbringen. Was das Mittagessen angeht: Der übliche Versuch, einen in einem Touristenlokal unterzubringen, wo das Essen das Fünffache der normalen Preise kostet, während es um die Ecke bei den Einheimischen mindestens genauso gut schmeckt. Bei den Preisen muss man allerdings schon fast ein schlechtes Gewissen zu haben, denn man bekommt oft für unter einem Dollar ein Menü mit Suppe, Hauptgericht (z.B. Alpaka-Steak, siehe unten, mit Reis und Pommes) und noch ein Getränk (z.B. Coca-Tee), manchmal sogar einen einfachen Nachtisch. Sehr einfaches Essen, aber immer sehr lecker. Die Wanderung: Zwei Stunden durch die oben bereits (nicht) beschriebene Landschaft inklusive der Besichtigung von Pre-Inka-Graebern, kleinen Höhlen in der Felswand, deren Boden mit (menschlichen!) Knochen und Schädeln bedeckt sind. Die Thermalen Quellen: Was soll man sagen? Müde Beine von der Wanderung, heißes, schwefelhaltiges Wasser im Freiluft-Pool, darüber Sternenhimmel …

Apropos Sternenhimmel: Wir haben unglaubliches Glück mit dem Wetter. Hier im Hochland ist eigentlich Regenzeit, andere Reisende haben uns berichtet, dass sie vor nur wenigen Tagen im Colca Canyon waren und nichts außer Wolkenhimmel gesehen haben. Wir hatten Sonne pur. Man hat uns hier mehrfach gesagt, dass der Vollmond den Wetterwechsel ausgelöst habe, was mir aber nach einer kurzen Internet-Recherche eher unwahrscheinlich erscheint.

Peru: Terassen im Colca Canyon
Die uralten Terrassen im Colca Canyon
 
Peru: Bauplan der Terrassen im Colca Canyon
Unten Links ein Felsen, in den ein Modell, ein Bauplan der Terrassen gehauen ist. Schüttet man Wasser darauf, verteilt es sich über alle Ebenen.

Am nächsten Morgen wie gesagt zum Cruz del Condor. Es ging quer durchs Tal vorbei an Hängen, die schon vor den Zeiten der Inkas in Terrassenform angelegt wurden (Hinweis: Ich schreibe die ganze Zeit von "Inkas" und "Pre-Inkas". Die Inkas selbst, sind erst recht spät in Erscheinung getreten, sie haben zwischen dem 13. und dem 16. Jahrhundert weite Teile Südamerikas beherrscht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Inka, hab’s aber selbst noch nicht gelesen. Da sich kein Mensch die Namen der unzähligen Vorfahren der Inkas merken kann, spricht man in Bezug auf sie meist nur von "Pre-Inkas", was also hauptsächlich einer zeitlichen Abgrenzung entspricht.) Diese Terrassen sind nicht nur einfach ein "Flachmachen" der Hänge, um auf dem ebenen Boden besser und einfacher Ackerbau zu betreiben, sondern sie sind Teil eines ungeheuer ausgefeilten Bewässerungssystems, das das Wasser der Flüsse über die gesamte Anbaufläche verteilt. So haben wir beispielsweise einen Fels in der Nähe der Strasse gesehen, in den die Terrassenstruktur der umliegenden Berge eingemeißelt ist. Dieser Fels ist vermutlich vor den Terrassen angelegt worden, quasi ein Modell oder ein Bauplan. Das Modell soll so gut sein, dass man oben an einem bestimmten Punkt Wasser eingießen kann und dann sehen kann, wie es sich auf die verschiedenen Ebenen verteilt. Heute darf man aber nicht mehr direkt an den Felsen heran und auch die Sache mit dem Wasser kann man folglich nicht selbst ausprobieren. Später (siehe unten) hatte ich dann die Gelegenheit, mir Teile des Bewässerungssystems in Aktion anzusehen. Kennt jemand von Euch ein anderes, vor vielen Hundert oder gar über tausend Jahren angelegtes System, das immer noch in Betrieb ist? Mir ist nichts eingefallen. Erfurcht und Achtung vor dieser Meisterleistung. Außer den Terrassen gab es auf dem Weg zu den Kondoren noch weitere Gräber, diesmal von Adeligen, deren Leichen mitten in einem steilen Felshang eingemauert wurden.


Peru, Colca Canyon: Mirador Cruz del Condor
Mirador Cruz del Condor
 
Peru, Colca Canyon: Ein Kondor
Ein typisches Kondor-Foto, dabei habe ich schon ordentlich rausvergrößert.

Der Cruz del Condor ist ein Aussichtspunkt, von dem man einen guten Einblick in das tiefe Tal und die umgebenden Felsenwände hat. Obwohl derzeit ganz ausdrücklich nicht die beste Jahreszeit ist, um Kondore zu sichten, hatten wir Glück: Nach ein paar Minuten schwebte einer dieser riesigen Vögel (Spannweite bis 3,5 Meter) ein paar Mal relativ nah an uns vorbei. Ich darf mal wieder die Mitnahme eines guten Fernglases empfehlen (fast schon das Mantra meiner Reiseberichte). Natürlich zückten beim Anblick des Kondors alle ihre Kameras, aber wenn man keine Spiegelreflex-Kamera mit mindestens 300mm-Objektiv dabei hat, dann sollte man sich wohl besser darauf beschränken, diesen tollen Anblick zu genießen. Auch Adler gab es zu sehen. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich auf diesem Ausflug außerdem noch einen Kolibri und auf dem Rückweg zwei Störche gesehen habe.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben