Zwei Spaziergänge auf dem Hochplateau um Sayq, Jabal Al Akhdar.

Reisebericht Oman 2019
Jabal Al Akhdar

Jabal Al Akhdar bezeichnet ein Gebirge im Oman, das an seiner höchsten Stelle etwa 3000 Meter erreicht. Im Engeren Sinne steht der Name jedoch für eine nordöstlich von Nizwa gelegenes Bergmassiv. Hier befindet sich rund um den Ort Saiq ein Hochplateau auf rund 2000 Metern Höhe mit zahlreichen kleinen Ortschaften. Hier erklärt sich auch der Name Jabal Al Akhdar “Der grüne Berg”. In dieser Gegend hat es sehr unübliche 300mm Regen im Jahr und ein ganzjährig sehr angenehmes Klima. Dies ist ein idealer Ort für Landwirtschaft, aber auch für alle, die es sich leisten können, sich im heißen arabischen Sommer dort ins Sommerquartier zu begeben.

Blick über das Hochplateau bei Sayq, Jabal Al Akhdar, Oman
Blick über das Hochplateau bei Sayq

Da wir erst gegen halb zwei dort oben angekommen waren, beschränkte sich unser Besuch auf zwei Spaziergänge, der erste bei Al Manakhir, der zweite als Teil des Wanderwegs W18b “Village Walk” zwischen Sayq und Al Aqur.

Al Manakhir, Jabal Al Akhdar, Oman
Al Manakhir
Landschaft bei Al Manakhir, Jabal Al Akhdar, Oman
Landschaft bei Al Manakhir
Eidechse in einem Felsspalt bei Al Manakhir, Jabal Al Akhdar, Oman
Du siehst mich, aber du kriegst mich nicht!
Landschaft bei Sayq, Jabal Al Akhdar, Oman
Landwirtschaft wird hier auf jedem natürlichen Plateau, aber auch auf vielen kleinen künstlichen Terrassen betrieben.
Gärten bei Sayq, Jabal Al Akhdar, Oman
Zoom-Stufe 1 auf die Gärten
Garten bei Sayq, Jabal Al Akhdar, Oman
Zoom-Stufe 2: Anbau in kleinen, sauber angelegten Beeten
Biotop bei Sayq, Jabal Al Akhdar, Oman
und zwischendrin dann noch ein kleines Biotop

Damit hatten wir den Nachmittag gut gefüllt. Bei besserem Wetter wären wir vielleicht noch geblieben, aber so ging es weiter nach Nizwa.

Zum nächsten Reisebericht