Wanderung entlang der Felswand von Omans Grand Canyon.

Reisebericht Oman 2019
Wadi An Nakhur

Unser letzter Ausflug führte uns ins Wadi An Nakhur, den Grand Canyon des Omans.

Straße Richtung Jabal Shams, Oman.
Von Nizwa auf 492 m fährt man auf über 1900 m und ist dabei wirklich froh, wenn man Vierradantrieb und einen starken Motor gewählt hat.

Allein der Weg nach dort oben ist spektakulär und es gibt auch einige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, uns blieb aber leider nur noch wenig Zeit. Dort oben angekommen hat man die Wahl zwischen einer neun Kilometer langen Wanderung hinauf auf den höchsten Berg des Omans Jabal Shams mit 2.997 m Höhe oder einer deutlich kürzeren Wanderung entlang der Felswand des oberen Endes des Wadi An Nakhur.

Blick ins Wadi An Nakhur, Oman
Die Felswände des Canyons sind bis zu 1000 Meter hoch.
Malina, Volker und ein Omani im Wadi An Nakhur, Oman
An diesem Tag fand, ohne dass wir es gewusst hatten, ein Wettlauf entlang des sogenannten “Balcony Walk” statt. Als wir losgelaufen sind, war dieser jedoch schon zu Ende und die Läufer hatten Zeit für ein Foto mit uns. Wie passend, dass ich mir wieder einen Turban gebunden hatte.

Die Einblicke in den Canyon sind spektakulär, aber mit Fotos nur begrenzt wiederzugeben. Aus diesem Grund verzichte ich hier auf weitere Bilder.

Steinhaus eines verlassenen Dorfes im Wadi An Nakhur, Oman
Auf der Wanderung passiert man ein verlassenes winziges Dorf. Es ist schwer vorstellbar, wie und warum die Menschen hier mitten in der Felswand, mitten im Nichts gelebt haben. Ich vermute, dass es sich im Wesentlichen um Ziegenhirten gehandelt hat.
Wasserfall am Ende des Balcony Walk im Wadi An Nakhur, Oman
Dieser kleine Wasserfall war der Umkehrpunkt und Rastplatz unserer Wanderung.

Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir sicher eine Nacht geblieben und hätten den Jabal Shams bestiegen. So müssen wir dies, wie viele andere Wanderungen, auf einen späteren Besuch des Omans verschieben.

Sonnenuntergang auf dem Rückweg vom Jabal Shams, Oman
Dieses Bild steht für unseren Abschied von der wilden Natur des Omans. Für uns ging es zurück Maskat und am nächsten Tag dann mit dem Flieger zurück nach München. Der Oman ist ein großartiges Reiseziel!

zurück