Reise­bericht ­Oman 2019
Anreise und Maskat

Die Anreise war unser erstes kleines Abenteuer, denn aufgrund eines Streiks der Lufthansa stand zu befürchten, dass wir erst gar nicht aus München weg kommen.

Abfluganzeige im Terminal 2 des Münchner Flughafens am 07.11.2019. Fast alle Flüge sind gecancelt, aber unser Flug findet statt.
Es ist der 07.11.2019, die Lufthansa streikt. Fast alle Flüge sind gecancelt, aber unser Flug findet statt.
Abfluganzeige im Terminal 2 des Münchner Flughafens am 07.11.2019. Fast alle Flüge sind gecancelt, aber unser Flug findet statt.
Wir haben zwar mit der Lufthansa gebucht, der Flug wird jedoch von Oman Air durchgeführt. Hurra!

Ganz ehrlich – in Maskat muss man unserer Meinung nach nicht viel Zeit verbringen. Die Stadt ist natürlich viel sehenswerter als diverse Hauptstädte in Lateinamerika. Angst vor Kriminalität braucht man hier auch nicht zu haben. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und auch einige Sehenswürdigkeiten … aber wie heißt der Reiseführer? OFF-ROAD! Deshalb lohnt es sich wirklich, in den Oman zu kommen. Dennoch im Folgenden ein paar Bilder aus der Stadt.

Maskat wird ganz erheblich von seiner Lage am Meer geprägt. Es gibt einen wunderbaren und fast endlosen Sandstrand. Sehr viel des öffentlichen Lebens spielt sich hier ab.

Malina und Volker in einem Strandcafe in Maskat, Oman
Hier gibt es Cafés – wie fast überall mit frischen, leckeren Säften.
Malina und Volker am Strand von Maskat, im Hintergrund eine Gruppe von Frauen beim Picknick.
Sehr typisch ist es auch, in größeren Gruppen auf riesigen Teppichen zu picknicken. Ebenso typisch ist, dass solche Treffen fast ausschließlich getrennt nach Geschlechtern stattfinden.
Strand von Maskat, Oman, bei Sonnenuntergang
Auch bei Sonnenuntergang sind hier viele Leute unterwegs.
Strand südöstlich von Maskat, Oman
Strand südöstlich von Maskat

Sofern man nicht wirklich allein ist an einem omanischen Strand, sollte man übrigens nicht zu viel nackte Haut zeigen, auch nicht als Mann. Insgesamt ist das dann aber doch sehr situationsabhängig. In der Hauptstadt sind die Menschen durchaus sehr spärlich bekleidete Touristinnen gewohnt, das entspricht aber nicht der Etikette.

Die Sultan Qaboos Grand Mosque ist vielleicht das große touristische Highlight der Stadt. Es mag noch andere geben, aber die haben wir nicht besichtigt und unsere Zeit lieber im Rest des Landes verbracht.

Sultan Qaboos Grand Mosque, Maskat, Oman, von Außen
Außenansicht der Sultan Qaboos Grand Mosque
große Männergebetshalle in der Sultan Qaboos Grand Mosque, Maskat, Oman
die große Männergebetshalle in der Sultan Qaboos Grand Mosque
Parkanlagen der Sultan Qaboos Grand Mosque, Maskat, Oman
Parkanlagen der Sultan Qaboos Grand Mosque
libanesische vegetarische Gerichte im Awtar Coffee Shop, Maskat, Oman
super leckere libanesische vegetarische Gerichte im Awtar Coffee Shop

Zum nächsten Reisebericht