Strange coincidences. A very short Trip to La Liberdad and Zunzal, El Salvador.

Travelogue El Salvador 2002

May 14th, 2002

Dear Friends,

There are people who don’t believe in coincidence. Some of these people think this is a result of quantum physics which actually proved that one of the basic principles in the micro cosmos is coincidence or random. So the results saved the world from determination which followed from Newton ’s laws of physic and proved Einstein wrong who never believed in certain results of quantum physics and said "God does not throw dice". He definitely believed in physics. So the following story is not related to quantum physics but read yourselves:

In my last mail I told you about Peter whose luggage was stolen. Meanwhile I found out, that he came to Guatemala , to meet "my" shaman Bill, the Tarot card reader Uri and maybe take a Reiki course with Viktor. He knew these names from to guys I met one year ago in San Pedro, Lago Atitlan, when I was with the group. Now Peter came to Guatemala about two months ago, went to Lago Atitlan and lost track of all these persons he was looking for. He almost stopped believing that he would meet them though the Tarot cards had said that he would. Now they had to steal his stuff that he could meet me on his way back from the German embassy. We started a conversation, I offered help, showed him a place to sleep and one day later we find out, that I have the information he was looking for.

Some of you will say "Strange things happen" others say "God’s ways are strange".

El Salvador: The Pacific near La Liberdad
Surfer’s paradise near La Libertad
El Salvador: Boy with captured pelican
They caught a pelican with a broken wing. I wonder what happened to it … maybe they cooked it and this was better for it than starving at the beach.
El Salvador: A graveyard full of live
A graveyard full of live

Only a few days passed since I wrote you the last time. Saturday morning I left very early, went to the city and took a bus to El Salvador . In the afternoon I arrived in La Liberdad at the Pacific coast. Generally the landscape of El Salvador is far less interesting than those of the surrounding countries. I heard that there are some beautiful places but most of the country consists of plantations. Also there is little tourism. In the beginning of last year huge parts of the country were destroyed by an earthquake. You don’t see the consequences any more but at least parts of the people are very poor. The main tourist attraction is the coast and attracts mainly surfers, the waves are quite impressing. The problem was that I don’t surf and could not even try it because I had a little problem with my back. All along the pacific coast it is incredibly hot right now. After my back got a little better I could at relax a bit in the warm water and let the surf throw me all over the beach. This was in Zunzal (the surfers´ paradise) were I spent a second night in a nice hotel and had a lot of good seafood. Then I entered a bus back to Guatemala because I didn’t know what to do there for much longer.

So I found myself once again in Antigua and now I am looking forward to a good dinner cooked by my guest mother Francisca. I decided to finish my holiday with some Spanish classes, because one of my intentions was to improve my language knowledge and I didn’t learn very much so far. Slowly the rainy season is starting here. There are more and more clouds and sometimes a little of rain. It comes later this year than usual due to El Niño a climatic phenomena hitting the region every second to seventh year. Luckily it seems to be a little Niño, especially El Salvador and Honduras often hit by earthquakes, hurricanes and Niños need a break.

All the best and love from the never changing Antigua Guatemala


next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Seltsame Fügungen bei Reisebekanntschaften. Kurzausflug nach La Liberdad und Zunzal, El Salvador.

Reisebericht El Salvador 2002

14. Mai 2002

Liebe Freunde,

es gibt Leute, die nicht an den Zufall glauben. Seltsamerweise begründen einige dieser Leute dies mit Ergebnissen der Quantenphysik, die in einem ihrer wichtigsten Ergebnisse bewiesen hat, dass Zufall eines der bestimmenden Gesetze des Mikrokosmos ist, und die Welt damit vor dem Determinismus gerettet hat, der aus den Newtonschen Gesetzen folgt und auch Einstein widerlegt hat, der nicht an diese Ergebnisse glaubte und sagte "Gott würfelt nicht". Die folgende Geschichte hat also nichts mit Quantenphysik zu tun, aber lest selbst.

In meiner letzten Mail habe ich Euch von Peter erzählt, dessen Gepäck gestohlen wurde. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist Peter mitunter deshalb nach Guatemala gekommen, um "meinen" Schamanen Bill, den Tarotkarten-Leger Uri kennenzulernen und vielleicht einen Reiki-Kurs bei Viktor zu machen. Er kannte diese Namen von zwei seiner Bekannten, die ich letztes Jahr in San Pedro am Lago Atitlan flüchtig kennengelernt habe. Nun kam er vor zwei Monaten nach Guatemala, fuhr an den Lago Atitlan und verlor von dort aus die Spur, wusste nicht, wie er es anstellen sollte, diese Leute zu finden. Er hatte also schon aufgegeben (obwohl die Tarotkarten im vor Beginn der Reise gesagt hatten, dass er die Leute treffen würde). Nun musste er sich also seine Sachen stehlen lassen, um mich auf dem Rückweg von der deutschen Botschaft im Bus zu treffen. Ich hatte ihm dann Hilfe angeboten, einen Platz zum Schlafen vermittelt und einen Tag später stellen wir fest, dass ich die Informationen habe, die er gesucht hat, denn das sind alles gute Bekannte von mir.

Und so sagen die einen von Euch "Sachen gibt’s" und die anderen sagen "Gottes Wege sind sonderbar" …

El Salvador: Felsen im Meer bei La Liberdad
Das Meer um La Liberdad – Paradies für Surfer
 
El Salvador: Junge mit gefangenem Pelikan
Ein gefangener Pelikan. Er hatte sich einen Flügel gebrochen und keine Chance zu entkommen. Was aus ihm geworden ist? Falls sie ihn gegessen haben, ist das vielleicht sogar besser für ihn gewesen, als am Strand zu verhungern.
 
El Salvador: Ein bunter Friedhof
Ein Friedhof voller Leben

Es ist erst ein paar Tage her, dass ich Euch geschrieben habe. Am Samstagmorgen bin ich ganz früh nach Guatemala Stadt und von dort aus nach El Salvador. Am Nachmittag bin ich in La Liberdad an der Pazifikküste angekommen. El Salvador hat insbesondere im Landesinneren weniger zu bieten, als die Nachbarländer. Es gibt natürlich vereinzelt sehr schöne Orte (habe ich mir sagen lassen) aber der größte Teil des Landes besteht aus Plantagen. Touristisch ist das Land wesentlich weniger erschlossen als der Rest von Central America. Anfang des letzten Jahres wurden große Teile des Landes durch ein Erdbeben zerstört. Man sieht die Folgen nicht mehr, aber die Leute sind zumindest vereinzelt sehr arm. Die Küste ist hauptsächlich Ziel für Surfer, die Wellen sind recht beeindruckend. Das einzige Problem daran ist, dass ich nicht surfe und mir zudem irgendwas im Hals verlegen / verrenkt hatte, so dass ich auch gar keine Versuch hätte unternehmen können, es zu lernen. An der gesamten Pazifikküste wahr es richtig heiß. Als mein Hals ein bisschen besser wurde, konnte ich mich im warmen Wasser erholen und von der Brandung durch die Gegend würfeln lassen. Das war in Zunzal (wohl dem Surferparadies), wo ich noch eine Nacht in einem schönen Hotel verbracht habe und mich mit reichlich gutem Seafood (mir ist kein gutes deutsches Wort eingefallen) gefüllt habe. Dann ging es schon wieder auf den Rückweg nach Guatemala, ich wusste einfach nicht, was ich dort noch machen sollte.

Jetzt bin ich schon wieder in Antigua, freue mich auf ein gutes Abendessen meiner Gastmutter Francisca und habe mich entschlossen meinen Urlaub noch mit einigen Stunden Spanischunterricht zu beenden, das ist bisher etwas kurz gekommen in diesem Urlaub. Insgesamt beginnt hier nun Stück für Stück die Regenzeit, es gibt mehr und mehr Wolken, vereinzelt etwas Regen. Insgesamt ist die Entwicklung sehr spät dran, wohl im Zusammenhang mit El Niño, diesem Wetterphänomen, dass alle zwei bis sieben Jahre das Klima der Region durcheinander würfelt. Gott sei Dank soll es nur ein schwaches El Niño werden, gerade El Salvador und Honduras, die ständig von Erbeben, Hurrikanen und Niños geplagt werden, brauchen dringend eine Pause.

Alles Liebe aus dem immergleichen Antigua Guatemala

Volker

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben