With a boat from Belize to Guatemala. Fish Soup and Caribbean feeling in Livingston. Another boat trip up Rio Dulce. Bathing in hot springs.

Travelogue 2002 Belize to Guatemala

May 10th, 2002

Dear friends,

to say it right away: I couldn’t see any whale sharks because the sea was too rough. And it means something when the tour operators cancel the tours because I am not sure how much they care about their customers. Nevertheless I want to express my thanks to those who wished me luck. But maybe some of you may want to look inside themselves and ask themselves: "Did I really wish him as much luck as I could? Or was there a tiny bit of envy and that was just too much, this lucky bastard …"

So it was another day in my hammock, nobody rocking me, me myself looking for coco nuts and opening them (second part is HARD work). I noticed that there are two types of local people at the beach which you can easily distinguish: The first type is female of arbitrary age between 5 and 80 offering you baskets. Can anyone tell me what I need a small handicraft basket for? The second class is male, in their twenties and offering … grass / marihuana … This is about as much you can see in Placencia and so I went on. Anyway my holiday was starting to get a little to laid back for me.

I took a boat to Mango Creek / Independence and from there a bus to Punta Gorda in the very south of Belize . Here I had to wait for the first time, three hours before the boat left to Livingston through the mentioned rough sea. If you like getting wet I can really recommend that one. In Guatemala once again my loved and this time quite heated discussion with the immigration team whether I pay the fee though there are no receipts or not. Meanwhile my Spanish is good enough to get through situations like that and we agreed, that I would come back and pay in the next morning, because everybody knows that there never are any receipts on Sundays (because the banks are closed?!). Everybody know, that I won’t come back, I got my stamp and they didn’t have to admit that the fee does not exist.

Livingston is part of the very short Caribbean coast of Guatemala , about the only place in the country where there are black people. Finally I could speak Spanish again! One thing was even more extreme here: There was this old man with only one leg asking for money. The second I give him a Quetzal he turns from a beggar to a dealer and offers me grass. About every 10 meters you get offers like that. A friend even got an offer for cocaine. Some might like that, but for me it was to much. Once again I spent a day in my hammock (without coco nuts and without swimming, the water didn’t look very nice) and I ate myself through several restaurants. I can tell you that those Garifunas (black people coming from Jamaika to the main land after the end of slavery) brought a recipe for the most delicious fish soup with coco milk and platanos (plantains, bananas for cooking), a whole fish … . Wonderful, only for this giant bowl of soup it was worth going there.

Guatemala: Pelicans on Rio Dulce
Going up Rio Dulce we passed pelicans
 
Guatemala: Huts on Rio Dulce
And huts which look the same since hundreds of years
 
Guatemala: Dentist on Rio Dulce
But then we saw this boat: It is not easy to see on the picture but this is the modern consulting room of a dentist. This is what I call service: the dentist comes to your home.
 
Guatemala: Rio Dulce, Finca El Paraiso
Hot falls for bathing
 
Guatemala: Timber
Huge trees – horizontal version

After two nights on the road again. We (that’s me and Sara and Brian, brother and sister from Canada with the interesting mixture of Japanese and Swiss ancestors, who had the same route as me since we left Placencia) took a water taxi up the Rio Dulce. First I thought it was expensive, but the captain did not go straight up but took us hot springs in the river, to lagunas and lots of animals: wonderful, many photos. The town Rio Dulce is not worth seeing it. We spent there two nights and visited the finca "El Paraiso". There is a little river forming a nice pool to swim in. This isn’t anything interesting but in German we say that everything good comes from above: into the pool falls a second little river with very hot volcanic water giving the pool a interesting mixture of cool, warm and hot water. The water contains sulphur (hopefully very healthy) and some places are a kind of natural Jacuzzi. Another thing you can do there is walk up the cold river until you come to a cave in which you can swim until you get to another waterfall. But we didn’t. I already had enough caves during this trip and my flashlight broke. Anyway the others seemed to be quite content with the first pool. We had dinner together and then separated. In the morning they left to Honduras and I to Guatemala City and Antigua where I am right now.

I want to tell you a little story of Peter a guy from Stuttgart I met today. This is not a story about how bad the people here are because most of them are wonderful, but I tell it to you to make you a little more sensible for things that can happen travelling. In a bus Peter met a Guatamaltecan guy, they talked and the guy offered Peter to show him some sights around Coban. So he did for two days until he got the chance he was looking for and stole Peters backpack. The worst about the story is that the thief got only like 25 US and almost no valuable stuff, but Peter lost his clothes, his diary and the photos from two months travelling, and you can imagine what it means to loose your passport, ticket etc.

Now what are my plans? Tomorrow I will take some Spanish classes and then I think about going to El Salvador for a week, but I would like to get some more information about the situation after the horrible earthquake in January 2001. If not I could revisit Lago Atitlan or the Guatemaltecan Pacific coast. I will let you know.

All the best and love from Antigua, Guatemala, CA

Volker

next travelogue

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Mit der Fähre von Belize nach Guatemala. Fischsuppe und Karibik-Gefühl in Livingston. Flussfahrt den Rio Dulce hinauf. Baden in heißen Quellen.

Reisebericht 2002 Von Belize nach Guatemala

10. Mai 2002

Liebe Freunde,

gleich vorneweg: mit den Walhaien ist es leider nichts geworden, die See war zu rau, so dass die Veranstalter die Touren abgesagt haben, und das will etwas heißen, denn ich weiß nicht, wie genau sie es mit der Sicherheit ihrer Kunden nehmen … Nun möchte ich mich bei dennoch für Glückwünsche bedanken und diejenigen, die sich angesprochen fühlen, bitten, in sich zu gehen und zu überlegen, ob sie mir fest genug die Daumen gedrückt haben, oder ob da vielleicht eine Spur Neid war und sich der eine oder andere gedacht hat "Das ist jetzt wirklich zuviel, Walhaie gönne ich dem Schweinehund nicht" 😉

Also, noch ein Tag am Strand in der Hängematte, ohne Anschubserin, selber Kokosnüsse suchen und aufmachen (der zweite Teil ist VIEL Arbeit). Man kann die Einheimischen, die einen dort am Strand ansprechen, leicht in zwei Klassen einteilen. Die einen sind weiblich, beliebigen Alters zwischen 5 und 80 und wollen einem irgendwelche handgemachten Körbe verkaufen (wofür in aller Welt brauche ich einen winzigen Korb???), die andere Klasse ist männlich, Mitte 20, und verkauft: richtig, Gras / Marihuana. Nun, mehr gab es dort nicht zu sehen. So ganz langsam wurde mir mein Urlaub etwas zu laid back und ich machte mich wieder auf die Socken bzw. Sandalen ohne Socken.

Mit dem Boot nach Mango Creek / Independence, dort in den Bus nach Punta Gorda, was soviel heißt wie fette Landspitze, ganz im Süden von Belize. Dort dann tatsächlich drei Stunden Aufenthalt und mit der Fähre durch die schon erwähnte raue See nach Livingston, Guatemala, da blieb kein Auge und auch sonst nicht viel trocken. In Guatemala mal wieder die beliebte und diesmal sehr hitzige Diskussion, mit den Leuten von der Immigration, ob man die Gebühr jetzt zahlt, obwohl es keine Quittungen gibt … nun mein Spanisch ist inzwischen gut genug, um das durchzustehen und wir einigten uns darauf, dass ich am nächsten Morgen (Montag) wiederkäme um zu bezahlen, da es Sonntags keine Quittungen gibt (weil die Banken geschlossen haben!?), wobei natürlich allen Beteiligten klar ist, dass ich am nächsten Morgen NICHT komme. So habe ich meinen Stempel und sie haben ihr Gesicht gewahrt.

Livingston ist Teil der winzigen karibischen Küste Guatemalas, quasi der einzige Ort des Landes, an dem es Schwarze gibt. Endlich wieder Spanisch reden! Eines war hier noch extremer: Da kommt dieser alte Mann mit einem Bein, er bettelt, ich gebe ihm einen Quetzal und bekomme prompt schon wieder Gras angeboten. Dort kommt man wirklich keine 10 Meter weit ohne großzügige Angebote dieser Art. Das mag dem einen oder anderen vielleicht gefallen, aber mir war es doch zu viel. Einem Bekannten ist sogar Kokain angeboten worden. So habe ich auch dort wieder einen Tag in der Hängematte verbracht (leider diesmal ganz ohne Kokosnüsse, Schwimmen war auch nicht drin, sah nicht sehr sauber aus) und mich durch diverse Restaurants gegessen. Ich sage Euch, es gibt dort eine Fischsuppe, Garifuna-Rezept (das sind die Schwarzen, die von Jamaika ans Festland kamen, als die Sklaverei abgeschafft wurde), mit Kokosnussmilch und Kochbananen, ganzem Fisch und Krebs, vielem Kleinkram … unglaublich gut, allein dafür hätte es sich gelohnt.

Guatemala: Pelikane auf dem Rio Dulce
Den Rio Dulce hinauf ging es vorbei an Pelikanen
 
Guatemala: Hütte am Rio Dulce
Vorbei an Hütten, in denen die Leute leben, wie vor hunderten von Jahren
 
Guatemala: Zahnarztpraxis auf dem Rio Dulce
Und dann das: Man sieht es leider nicht richtig, aber dieses Boot ist eine modern ausgestattete Zahnarztpraxis. Das nenne ich Service, wenn der Zahnarzt Hausbesuche macht.
 
Guatemala: Rio Dulce, Finca El Paraiso
Heiße Wasserfälle zum Baden
 
Guatemala: Holztransporter
Große Bäume, mal horizontal …

Also nach zwei Nächten wieder los (gemeinsam mit Sara und Brian, kanadischen Geschwistern mit der interessanten Mischung aus japanischen und schweizer Vorfahren, die seit Palencia die gleiche Reiseplanung hatten wie ich), den Rio Dulce hinauf. Erst dachte ich mir, welch ein Wucherpreis für die Fahrt, aber der Bootsführer brauste nicht einfach los, sondern führte uns zu heißen Quellen im Fluss, Lagunen, an Storchen und Pelikanen vorbei, wirklich wunderbar und Foto-intensiv. Rio Dulce, die Stadt, ist dann alles andere als sehenswert. Wir haben auch dort zwei Nächte übernachtet und die Finca "El Paraiso" besucht. Dort gibt es einen kleinen Fluss, der sich an einer Stelle staut, so dass man schwimmen kann. So weit nichts besonderes, aber man sagt ja, alles gute kommt von oben, und das ist in diesem Fall ein (sehr) heißer Wasserfall. Das gibt dem Becken eine sehr interessante Mischung aus kühl, warm bis sehr warm, das ganze ist schwefelhaltig, teilweise hat es Whirlpool-Charakter, ein Tipp von meinem lieben Bruder Jörg. Man hätte auch noch dem kalten Fluss stromaufwärts folgen können, wo dieser aus einer Höhle kommt. In diese kann man mit Taschenlampe schwimmen und kommt dann zu einem unterirdischen Wasserfall. Da ich aber schon so viele Höhlen hatte und meine Taschenlampe hin ist, haben wir das dann gelassen. Die anderen beiden waren ohnehin mit dem warmen Wasser zufrieden. Wir haben noch gemeinsam zu Abend gegessen und uns dann getrennt. Sara und Brian sind jetzt hoffentlich gut in Honduras angekommen und ich machte mich am nächsten Morgen Richtung Guatemala City / Antigua auf den Weg, von wo ich Euch jetzt schreibe.

Nicht um Euch diese in aller Regel reizenden Menschen mies zu machen, sondern nur um Eure Vorsicht zu schärfen: Im Bus bin ich Peter aus Stuttgart begegnet, der in einem Bus einen Guatemalteken kennengelernt hat, der mit ihm zwei Tage Coban besichtigt hat und ihm dann eines Morgens den Rucksack gestohlen hat. Das traurige an der Geschichte: im Rucksack waren gerade einmal 60 Mark in bar und kaum Wertsachen, aber alle Photos von zwei Monaten Reise, Tagebuch, Kleidung … und ihr könnt Euch vorstellen, was es bedeutet, wenn Pass und Ticket etc. weg sind.

Nun, was sind meine weiteren Pläne? Ich werde morgen mal ein paar Spanisch-Stunden nehmen, da sich einige Fragen angesammelt haben, aber dann? El Salvador für eine Woche? Ich brauche dringend Infos über den Stand, nach dem üblen Erdbeben von Januar 2001. Oder noch mal an den Lago Atitlan oder die Guatemaltekische Pazifikküste? Wahrscheinlich wird es El Salvador, mal sehen, ich werde Euch berichten. Jetzt bin ich jedenfalls erstmal wieder bei meiner lieben alten Gastfamilie, bei Francisca, untergebracht.

Alles Liebe und Gute aus Antigua, Guatemala, CA

Volker

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben