Reise­bericht ­Sri Lanka 2010
Sri Muthu­mari­amman Temple

Nach sechs Nächten im Kandy Samidhi Center brechen wir mit einem privaten Fahrer auf in Richtung Landesmitte. Für uns ist das eine tolle Art der Fortbewegung. Wir können überall halten, um Fotos zu machen, und wir müssen uns nicht mit dem durchaus verrückten Verkehr auseinandersetzen. Dabei ist das Verhalten aller Fahrer bei für unsere Verhältnisse unglaublichen Chaos dennoch sehr rücksichtsvoll. Und wenn eine Kuh oder ein Elefant auf der Straße stehen, dann haben diese das Recht, dort zu stehen, und der Rest des Verkehrs muss warten.

In Matale besichtigen wir (sogar zweimal, einmal auf dem Hinweg und einmal auf dem Rückweg) den Sri Muthumariamman Temple.

Sri Muthumariamman Temple, Matale, Sri Lanka
Dieser Tempel zeichnet sich besonders durch seinen fast 33 Meter hohen Gopuram aus, das sind meist reich verzierte Türme. Dieser Gopuram wurde erst in 2007 fertiggestellt, der Tempel selbst stammt aus dem Jahr 1874.
Figuren am Sri Muthumariamman Temple, Matale
Hindu Tempel bieten sehr viele Details, um einige Zeit damit zu verbringen, sich alles anzusehen.
Festwägen, Sri Muthumariamman Temple, Matale
Sri Muthumariamman ist auch bekannt für seine Festwägen, mit denen Götterstatuen an bestimmten Tagen durch den Ort gefahren werden.
Deckendekoration Sri Muthumariamman Temple, Matale, Sri Lanka
Deckendekoration

Nachdem wir uns satt gesehen haben, geht es weiter in Richtung Dambulla Höhlentempel.

Obstgeschäft am Straßenrand in Sri Lanka
Obst und Gemüse, hier irgendwo am Straßenrand, sind auf Sri Lanka unglaublich lecker. Und sieht auch super aus.

Zum nächsten Reisebericht