Reise­bericht ­Sri Lanka 2010
Aluvihare Rock Temple

Am nächsten Morgen ging es für uns mit einem regulären Bus zurück ins Landesinnere. In Matale besuchten wir nochmals den Sri Muthumariamman Temple, übernachteten und fahren dann weiter zum Aluvihare Rock Temple.

Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Der Aluvihare Rock Temple spielt eine wichtige Rolle für die Buddhisten der Region. Hierher haben sich im ersten Jahrhundert v. Chr. indische Mönche geflüchtet, als es eine zwölfjährige Hungersnot gab. Die kleinen weißen Häuschen unten am Felsen führen in die Höhlen.
Mitarbeiter Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Sehr wichtig für die Bedeutung des Tempels ist auch, dass hier der Pāli Canon erstmalig aufgeschrieben wurden. Und zwar wurde er mit einem Metallstift auf Palmblätter geschrieben bzw. “eingraviert”. Dieser Mitarbeiter zeigt uns, wie man das macht.
Beispiel, wie man mit einem Metallstift auf Palmblättern schreiben kann. Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka.
So sieht das dann aus … vielleicht habe die Mönche damals auch ordentlicher geschrieben. Insgesamt ist das eine ziemliche Arbeit.
liegender Buddha, Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Es gibt wieder jede Menge liegender, stehender und sitzender Buddhas.
liegender Buddha, Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Und wenn man zum Beten kommt, dann opfert man ein paar Blumen. Soweit ist der Buddhismus doch sehr friedlich …
Darstellung Höllenqualen, Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Andererseits ist der Aluvihare Rock Temple aber auch so etwas wie der Vorläufer der “Dungeons”, in denen man sich in vielen Städten beim Anblick von mittelalterlichen Foltermethoden gruseln kann.
Darstellung Höllenqualen, Aluvihare Rock Temple, Sri Lanka
Es handelt sich hier um Darstellungen, der Höllenqualen, die Menschen nach dem Tod erdulden müssen, die zu Lebzeiten gesündigt haben. Und ich dachte, dass einem Buddhisten nichts Schlimmeres passieren könnte, als als Insekt wiedergeboren zu werden …

Zum nächsten Reisebericht