Reise­bericht ­Sri Lanka 2010
Ella – Demodara – Dhowa Rock Temple

Am nächsten Tag steht zunächst eine kleine Wanderung entlang der Bahngleise von Ella nach Demodara an. Diese Gleise sind in Benutzung, der Zug fährt aber so selten, dass die Gleise zu den übrigen Tageszeiten als Fußweg dienen und zwar nicht nur für Touristen …

ein Hund balanziert auf einem Bahngleis bei Ella, Sri Lanka
… sondern auch für Einheimische, egal ob auf zwei oder vier Beinen.
Tunnel der Bahnstrecke Ella – Demodara
Wir laufen durch Eisenbahntunnel …
Nine Arch Bridge, Demodara, Sri Lanka
… und über die besonders sehenswerte Nine Arch Bridge. Hier ist auch schön die spektakuläre grüne Landschaft zu sehen.
Herz aus Bahnschotter
Gabi hinterlässt ein Herz aus Schotter.
Blutsaugeragame auf Kilometerzähler der Bahnstrecke zwischen Ella und Demodara, Sri Lanka
Diese Echse – ich glaube, es ist eine Blutsaugeragame, kein schöner Name – hat sich einen Sitzplatz gesucht, wo sie besonders gut zur Geltung kommt und auch einen guten Überblick hat.
Demodara railway station, Sri Lanka
Unsere Wanderung endet nach sechs Kilometern an der Demodara Railway Station. Man sieht hier die stark gebogenen Gleise, die zum berühmten Demodara Loop gehören. Der Zug macht hier eine Schleife rund um einen Hügel und kreuzt seinen eigenen Weg genau unterhalb dieses Bahnhofs durch einen Tunnel. Wenn man zur richtigen Zeit hier ist, dann kann man sich das Schauspiel ansehen. Uns war der Zug schon in Ella begegnet.
Dhowa Rock Temple, Sri Lanka
Vom Bahnhof fahren wir mit einem Tuctuc sieben Kilometer zum Dhowa Rock Temple. Ihr kennt das ja jetzt schon mit den liegenden Buddhas.
Schlangenhöhle, Dhowa Rock Temple, Sri Lanka
Neben dem Tempel gibt es eine Höhle oder den Eingang eines Tunnels, in dem einer riesigen Schlange geopfert wird. Ob sie noch immer da sein soll oder nur vor langer Zeit einen König beschützt haben soll, der hier Zuflucht vor Feinden suchte, weiß ich leider nicht.
Ptyas mucosa, Indian rat snake, Demodara, Sri Lanka
Und dann sehen wir tatsächlich eine Schlange … Volkers erste Reaktion in so einem Fall: Hinlaufen und Fotos machen, je näher, desto besser.
Ptyas mucosa, Indian rat snake, Demodara, Sri Lanka
Mir ist dann doch etwas mulmig geworden, als die Schlange richtig schnell über die Steine gesaust ist und dann sogar eine senkrechte Wand hoch. Heute weiß ich, dass es eine Ptyas mucosa bzw. Indian rat snake war und nicht giftig ist.
Schmetterling, Demodara, Sri Lanka
Dann zur Beruhigung lieber noch ein Bild von einem Schmetterling 😉

Zum nächsten Reisebericht