Reise­bericht ­Sri Lanka 2010
Dambulla Höhlen­tempel

Der Dambulla Höhlentempel ist zunächst einmal genau das, ein Tempel in einer Höhle. Er ist der größte Höhlentempel in Sri Lanka und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Dambulla-Höhlentempel, Sri Lanka
Der Tempel liegt ein einem riesigen Felsblock auf 160 Meter Höhe. Man hat also einen tollen Ausblick von da oben.
Außenbereich des Dambulla-Höhlentempels, Sri Lanka
Der Tempel besteht aus fünf verschiedenen Höhlen, die jeweils kleine Vorgebäude haben.
Dambulla-Höhlentempel, Sri Lanka
In den Tempeln dreht sich alles um Buddha und sein Leben. Für den Nicht-Buddhisten ist es vor allem eine Sammlung liegender, sitzender und zuweilen auch stehender Buddha-Statuen.
Dambulla-Höhlentempel, Sri Lanka
Dambulla-Höhlentempel, Sri Lanka
Für die Einheimischen ist das aber kein kunsthistorisches Museum sondern ein Ort zu beten und Opfer zu bringen.
Schlangenbeschwörer mit Kobra, Sri Lanka
Auf dem Rückweg nach unten, sind wir dann noch tatsächlich einem Schlangenbeschwörer mit stilechter Kobra begegnet.

Zum nächsten Reisebericht