Reise­bericht ­Sri Lanka 2010
Trincomalee

Direkt nach unserer Safari geht es weiter bis nach Trincomalee an der Ostküste Sri Lankas. Unsere Reise fand relativ kurz nach Ende des von 1983 bis 2009 dauernden Bürgerkriegs statt und Trincomalee war unser einziger Stopp in dem von den tamalischen Separatisten beanspruchten Gebiet. Entsprechend ging unsere Reise auch vorbei an einigen Militärstützpunkten und Kontrollpunkten. Damit nicht genug, auch der Tsunami von Dezember 2004 hatte die Region schwer getroffen und die Auswirkungen waren noch immer sichtbar.

Unser Ziel liegt ein wenig nördlich von Trinco, am Nilaveli Beach.

Volker mit einheimischen Fischern und deren Netz am Nilaveli Beach, Trincomalee, Sri Lanka
Nachdem wir eingecheckt sind, habe ich bei strömendem Regen einer Gruppe Fischer geholfen, ihr Netz einzuholen. Für die Fischer tägliche harte Arbeit, für mich ein wenig Sport und Spaß.
einheimische Fischer und ihre Boote am Nilaveli Beach, Trincomalee, Sri Lanka
Impressionen vom nächsten Morgen bei Sonnenaufgang. Fischer stechen in See, um die Netze auszubringen.
Kühe am Nilaveli Beach, Trincomalee, Sri Lanka
Auch die Kühe machen sich auf den Weg. Wenn man das Allgäu gewohnt ist, dann sind Kühe auf Sand vor Palmen natürlich ein besonderer Anblick.
Blick von Nilaveli Beach Richtung Pidgeon Island bei Sonnenaufgang, Trincomalee, Sri Lanka
Und ein Blick über das Meer Richtung Pidgeon Island, wohin wir einen Schnorchelausflug für den Tag geplant haben.
Pidgeon Island, Trincomalee, Sri Lanka
In dieser kleinen Bucht haben wir geschnorchelt. Leider gab es nicht viel zu sehen, denn der Tsunami von 2004 hatte die Riffs weitgehend zerstört.
Pidgeon Island, Trincomalee, Sri Lanka
Ich vermute, dass es auch der Tsunami war, der ganz Pidgeon Island mit den Trümmern von Korallen bedeckt hat, aus denen dann jemand dieses “Ortsschild” zusammengesetzt hat.
Koneswaram Temple, Trincomalee, Sri Lanka
Von unserer Tuk Tuk Fahrt nach und durch Trincomalee ist insbesondere der Besuch des Koneswaram Temple in Erinnerung geblieben. Er ist eines der wichtigsten Hindu Heiligtümer in Sri Lanka.
Koneswaram Temple, Trincomalee, Sri Lanka
Gottesdienst im Koneswaram Temple, Trincomalee, Sri Lanka
Impressionen eines Gottesdienstes im Tempel
Volker mit einer Hindi Familie im Tuctuc, Trincomalee, Sri Lanka
Auf dem Rückweg haben wir anlässlich erneuten heftigen Regens in unserem Tuctuc noch eine ganze Hindi Familie mitgenommen.

Zum nächsten Reisebericht