Reise­bericht ­Irland 2007
Strandhill – ­Down­patrick Head – The ­Ceide ­Fields

Anschließend erreichten wir das Meer. Unser erster Kurzabstecher führte uns nach Strandhill, wo es viel Sand, große Dünen und eine Menge Spaziergänger und Surfer gibt.

ein Herz aus Schneckenhäusern im Sand
Strandhill Beach Art by Gabi (für Florian)
Gabi steht auf einem Felsen an der Atlantikküste und schaut auf die Wellen hinaus.
Und dann: endlich am rauen und gewaltig schönen Atlantik. Wir waren in Richtung Downpatrick Head gefahren, ohne wirklich zu wissen was uns erwartet.
Steilküste Irlands Nähe Downpatrick Head
Atemberaubende Steilküsten, naturbelassen, begehbar, gefährlich schön
Downpatrick Head - Dún Briste
Und schließlich Dún Briste, eine vom Wasser geschaffene Skulptur. Ein leichtes, hier zwei Stunden zu verbringen, die Kraft der Natur unter und um sich zu spüren. Und noch ein banaler, wenn auch wichtiger Punkt: Die Klippen von Downpatrick Head sind fast menschenleer.
The Ceide Fields
Dann leider recht enttäuschend: The Ceide Fields und das (damals geschlossene) Museum. Auch wenn die Reste einer alten Siedlung eine archäologische Sensation sind, so waren sie für uns Nicht-Archäologen wenig interessant. Aber die Fahrt an der Steilküste entlang ist eindrucksvoll.

Zum nächsten Reisebericht