Travelogue Ireland 2007
Crossing the Central North westward

We arrived on the evening of March 23rd at Dublin, picked up our rental car and stayed at a bed & breakfast close to the airport. "Breakfast" is the Irish version and definitly nothing for vegetarians or people who like to avoid fat. But it is a very solid base for spending a whole chilly Irish spring day outside.

Our first stop was Brú Na Bóinne, the Boyne Valley, where we visited the enourmos Stone Age temple of Newgrange. The temple seems to be dedicated to midwinter. In ancient times this was one of the most important days of the year as the people never knew for certain if the gods were angry and the days would for ever become shorter and shorter or if the gods had mercy and the days would become longer again. Therefore determining the shortest days was of utter importance. Newgrange consists of a huge artificial stone hill, 70 meters in diameter, with one single straight passageway leading to a little chamber. On December 21st the sun reaches its lowest point and a beam of sunlight goes right through the passage way and lightens the chamber. Tourists are lead into Newgrange in small groups and when they are in the chamber all lights are turned off and some special lighting turned on gives a vague impression of this very special annual event. Unfortunately it is not allowed to take photos and even through Google you can hardly find pictures from the inside, try Sacred Destinations for more information and some pictures.

Ireland: Newgrange
The outside of Newgrange. As usual the reconstruction can be criticized. Did Newgrange look like that thousands of years ago? Some say that it looks more like a cream cake with its re(?)constructed white wall.

Leaving Newgrange we crossed the island using small and smallest roads. When we arrived in Carrick-on-Shannon we had seen a lot. Carrick-on-Shannon itself is quite touristy and many Irish spend their holiday there. In the harbour you find many of those house boats that travel river Shannon during summer time. It was in Carrick-on-Shannon where we first experienced the huge servings in restaurants; this evening and most of the following we ordered one dish for the two of us and it was plenty.

First stop next morning was the remarkable Lough Key Forrest Park.

Ireland: Lough Key Forrest
If you love trees you will love this park!
Ireland: Lough Key Forrest
What is this? Have a guess!
Ireland: Lough Key Forrest
Let’s look inside: It is a single (!) Thuja (!), one of those "bushes" you know from your neighbour’s hedge.
Ireland: Lough Key Forrest
This tree is a giant playground! Definitely one of the most impressive trees I’ve seen.
Ireland: Sligo
We spent the next night in Sligo. I read that during salmon season you can catch them with your bare hands. This weir is actually a device to capture salmon.
Ireland: A Ivy Church
We continued westward. There is a lot of decay to be seen in Ireland but what how charming decay can be …

next travelogue
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben top

Reisebericht Irland 2007
Durch den Mittleren Norden westwärts

Am Abend des 23. März landen Gabi und ich in Dublin, holen unseren Mietwagen ab und fahren nur noch ein paar Meter zu unserem ersten Bed & Breakfast, wo es am nächsten Morgen auch schon das erste irische Frühstück gibt. Nichts für Vegetarier oder sensible Mägen, aber genug Kalorien, dass man damit einen ganzen kühlen irischen Frühlingstag überstehen kann.

Unser erstes Ziel war Brú Na Bóinne, das Boyne Valley, wo wir den gewaltigen steinzeitlichen Tempel Newgrange besichtigt haben. Die Anlage scheint ganz der Wintersonnenwende gewidmet zu sein. In alten Zeiten war dies einer der wichtigsten Tage des Jahres, denn die Menschen konnten sich nie sicher sein, ob die Götter wütend waren und die Tage immer kürzer und kürzer werden lassen würden, bis in ewige Dunkelheit, oder ob die Götter milde gestimmt waren und die Sonne zurückkehren würde. Aus diesem Grund war es von höchster Bedeutung, den kürzesten Tag des Jahres zu erkennen. Newgrange besteht aus einem großen, ca. 70 Meter durchmessenden und über 5000 Jahre alten künstlichen Hügel in den ein kleiner, gerader Tunnel führt und in einem Altarraum endet. Am 21. Dezember erreicht die Sonne ihren tiefsten Punkt und dann dringt ein Lichtstrahl durch eine kleine Öffnung in den Gang, geht durch den engen Tunnel bis ins Innere und erleuchtet die Kammer. Touristen werden in kleinen Gruppen in den Altarraum von Newgrange geführt und wenn Sie dort sind, werden alle Lichter abgeschaltet und eine extra hierfür installierte Spezialbeleuchtung gibt einem einen Eindruck von diesem speziellen Erlebnis. Leider darf man im Inneren von Newgrange nicht fotografieren und sogar über Google findet man wenig solche Bilder. Ein paar Fotos und mehr Infos findet Ihr z.B. bei Sacred Destinations.

Irland: Newgrange
Newgrange von Außen. Wie so oft kann die Restaurierung auch kritisch gesehen werden, manche behaupten, die Tempelanlage sähe mit der weißen, (wieder?) errichteten Mauer eher aus wie eine Sahnetorte.

Von dort ging es weiter über kleine und kleinste Straßen quer durch die Insel. Bis zum Abend hatten wir eine Menge gesehen und sind schließlich in Carrick-on-Shannon angekommen, einem sehr touristischen aber auch schönen Ort am Fluss Shannon der von unzähligen Hausboot-Fahrern bevölkert wird. Hier haben wir auch zum ersten Mal Kontakt mit den typischen irischen Portionen gemacht: Obwohl wir tagsüber wenig gegessen hatten, haben wir an diesem Abend und fast allen folgenden Abenden zu zwei eine Portion bestellt und gegessen und sind reichlich satt geworden.

Am nächsten Morgen haben wir den absolut sehenswerten Lough Key Forrest Park besucht.

Irland: Lough Key Forrest
  Park
Wenn man Bäume mag, dann ist das ein toller Ort!
 
Irland: Lough Key Forrest
  Park
Was ist das hier zum Beispiel?
 
Irland: Lough Key Forrest
  Park
Hier die Innenansicht: Das ist eine (!) Thuja (!), das Zeug was die Leute meist als Hecke missbrauchen!
 
Irland: Lough Key Forrest
  Park
Ein Baum als Spielplatz! Sicherlich einer der beeindruckendsten Bäume, die ich bisher gesehen habe.
 
Irland: Sligo
Die nächste Nacht haben wir in Sligo verbracht, wo man während der Lachsession die Fische fast mit der Hand fangen können soll. Dieses Wehr ist eigentlich eine Lachsfanganlage.
 
Irland: Efeu Kirche
Weiter westwärts. Irland ist in weiten Teilen vom Verfall geprägt, aber auch eine morbide Stimmung kann sehr malerisch sein.

Zum nächsten Reisebericht

http://volker.umpfenbach.de/
© Volker Umpfenbach

Pfeil nach oben nach oben