On the possibility of freedom

We act daily, make daily decisions, try to control our lives according to our desires and principles. In doing so, we tacitly assume that we have a choice, are free to choose between two or more alternatives.

But does this correspond to reality? Of course, we know that we are subject to certain constraints, that we cannot choose to grow wings or violate physical laws. Likewise, we are aware that we are subject to societal pressures, have been conditioned, and might behave completely differently in the same situation had we grown up in a different culture. But by and large, we assume we are free to do as we please.

But does the ability to do what you want automatically mean freedom? Here is a thought experiment: A laboratory rat is given two different forms of food that look and taste completely identical. However, one food contains a substance that makes aggressive, the other one contains a substance that makes the rat tame. On days when the rat gets its first food, it has “a bad day” from its point of view and if someone wants to pet it, it bites him/her finger. On days with the second food, she feels affectionate and trusting, lets herself be petted, etc. The rat always does what it wants: it bites the finger when it wants to bite the finger, it lets itself be stroked when it wants to be stroked. However, since someone is influencing the will of the rat, it is obviously NOT FREE.

But what does that mean for us? Where does our will come from, which to all appearances is not controlled by hidden additives in our food. In the absence of other models, I will now start by assuming that we humans and the rest of the world are composed only of objects as described by physics, especially quantum physics. In this model, we are very complex, self-regulating systems, biological robots, so to speak. Our brain is an incredibly complex network of neurons, our thoughts and desires electrical patterns in this mesh. Very simplified and metaphorically speaking, whether a current in my brain flows to the right or to the left will determine whether I decide to go to the cinema or to stay at home. In many cases, a person’s behavior can be predicted: we will almost all go to bed tonight and get up and go to work tomorrow. But there are bound to be situations where the decision hangs in the balance. Where does it decide whether the current flows to the right or to the left?

From the results of quantum physics it follows that if the probability of two situations is exactly 50/50, the decision is made at the subatomic, at the quantum level. Here, pure chance rules. Einstein didn’t believe in these results of quantum theory and coined the phrase “God doesn’t play dice.” It was only after Einstein’s death that these results were experimentally confirmed. What does this mean for us?

First of all, it means that we are not determined, that it is not yet certain what will happen to us tomorrow. This result was thus a liberating blow, because determinism followed from Newton’s results two hundred years earlier and the assumption that the world consisted of small spheres, the atoms. According to this model, the world would have been like a perfect billiard table. Once the balls have been set in motion, it is clear what will happen, where the balls will be now, in a second, in a minute, in a year.

So we are not determined. But does non-determination automatically mean freedom? No. As said before, the decision for our will falls on the quantum level, where the laws of chance prevail. So we are not a predictable billiard ball but rather a rolled die. As long as the die is in the air, it can land on the one or the six, but the die can’t decide to do one or the other. We certainly decide to do what we want, but we can’t decide what we want. The rat from the thought experiment would not be freer if, instead of the lab director, a machine randomly gave it food A one day and food B the other. ¹

Therefore, I am not free. The problem is: I feel free. Living on the premise that I am not responsible for my actions / thoughts / desires seems impossible to me. This dilemma can be solved with the following reasoning, loosely based on Pascal².

Non-freedom followed from the assumptions that we are “biological robots” and that quantum physics is an accurate description of reality. There are two possibilities: First, these assumptions and the inferences are true and we are not free. Second, the assumptions and/or inferences are wrong, and we are free despite the conclusive reasoning.

If I come to the decision for myself that I am not free, then again there are two cases. If I am indeed unfree, then I was right, but I couldn’t decide otherwise. If, on the other hand, I am free, then I have made a mistake for which I am responsible.

If I decide to believe in my personal freedom despite the above arguments, then there are again two cases: If I am indeed unfree, then I am wrong with this decision, but I cannot help it, because I could not decide freely. If, on the other hand, I am free, then I have made the right decision.

If I am unfree, then any question is settled: I arrive at the decision that physics dictates to me. If I am free, I can either be wrong in believing I am not free, or I can use my only possibility to do something right, which is to believe in freedom.

So the decision is clear for me. It also necessarily follows that the above argument contains a flaw. I believe that this error lies in the assumption that we are biological robots. So I assume that there is more than the (so far existing) physics describes, that there is a space, another level, where there is room for our freedom, possibly an (immortal?) soul and more.

As of 2003. 1st version of March 1994


¹ There are even quantum physicists who assume that the universe splits with every quantum decision, into a world where possibility 1 happened and a world where possibility 2 happened. This results in an unimaginably large number of universes, all worlds that were able to evolve from the big bang coexist. So there are many worlds where you are reading this text, others where the text does not exist, and many worlds where there are no people at all. Freedom is not possible in such a universe, because for any given variant there is a matching world in which an I exists that thinks it has chosen exactly this variant, without knowing about the other I’s that have chosen differently. back


² The French mathematician and philosopher Pascal (1623 – 1662) said that in life there is only one really decisive question: Do I believe in God or not? For him, a simple, rational consideration provides the answer to this question.

There are two possibilities: God exists or God does not exist.

If I choose not to believe in God, then I can sleep in on Sundays, curse and drink, cheat and lie. If God does not exist, then I had an intense life and after that it is over. If God exists, on the other hand, I’m going to hell, forever and ever.

If, on the other hand, I choose God, then I forego one temptation or another and pray regularly. If God does not exist, then these restrictions were in vain; if, on the other hand, God exists, I go to paradise for the rest of infinity.

Pascal, one of the first probability calculators and game theorists, now compares stakes and winnings in this “game of life”. He concludes that stewing in the eternal fires of hell is a tremendously high price to pay for the gains, the benefits of an immoral life. The price of renouncing some worldly pleasures, on the other hand, is small for attaining infinity in Paradise. Thus, one could gain little and lose much by not believing, but lose little and gain much by believing: Thus, according to Pascal, the choice is clear. back


Addendum 2018 on the concepts of will and free will

In late 2018, I discussed the above thoughts with my acquaintance Raimund R., who is a physicist by training. As the first interlocutor in the more than 20 years since the original version of this text was written, Raimund asked me how I define “will” and “free will”. A really good question that I didn’t have an answer to at first. The following points come from my attempt to answer these questions.

Definition of “will”

Measurable state A in a brain of a living being, which correlates with a temporally following action B of the living being. In general, B causes A to disappear, which, because of the correlation, means that the probability of the creature performing action B again shortly thereafter decreases.

In this context, the phrase “measurable state” is intended to refer to a specific configuration of the brain that results exclusively from the chemical and physical (electronic charge, temperature, if applicable, etc.) state of the cells of the brain or a subset of these cells. It is not required that a corresponding measuring device with the associated analysis possibilities already exists today or is even conceivable today.

In this definition I deliberately avoid any reference to the very complex and hardly definable concept of consciousness. It’s enough for me here that a state correlates to an action. If one takes the term “brain” used above very broadly and extends it to any nervous system, then, for example, a mussel has “the will” to close when its nerve cells detect unusual turbulence – caused, for example, by a diver swimming past.

Free Will Aspect 1

It is not possible – even with theoretical arbitrarily good scientific measuring devices and appropriate analysis capabilities – to find a connection with either brain input, previous brain states, or random but identifiable triggers (e.g., quantum events) that trigger A. “Mystic Source of Will”.

The sheer complexity of the brain, its state and inputs, and the limitations of existing measuring devices and analytical capabilities explicitly do not establish “free will.”

If there is no such mystical source, then the will is subject to the scientific cause-effect relationship. It is then difficult to speak of freedom of the will.

Free Will Aspect 2

If the brain of the living being, is in state A, but state A does not always lead to action B, even if there are no external obstacles, then one could speak of free will to decide for or against something, if no matter how precisely one measures, one cannot see any difference in the state of the brain, from which one can deduce whether the living being will carry out B or not. “Mystical source of freedom to choose”.

If, however, there are such differences, so that, for example, in a state A’ it is recognizable that the living being likes to do B but always refrains from doing it without external compulsion, then A’ expresses the ambivalent will of the living being to want B but also not to want it, whereby the not wanting predominates.

Again, analogous to aspect 1, freedom without a mystical source is hard to call freedom. However, it would be enough if there is one of the two mystical sources.

Free Will Aspect 3

Possibility of the living being to do B when its brain is in state A. In particular, then, the means for B must be available to it, there must be no circumstances (outside its own brain) which prevent it from B. “Freedom to follow its/her/his will”. As important as this may be for the satisfaction or even survival of the living being, it has nothing to do with “free will” per se.

Just as in the above thought experiment with the rat and the two kinds of food, the subjective feeling of not being exposed to any restrictive external constraints is, in my opinion, not a sufficient definition of “free will”.

Differentiation from computers

The above definition of will presupposes a living being with a brain based on nerves. Thus, the question of whether a computer has a will does not arise from the outset. Aspects 1 and 2 of free will, however, when applied analogously, clearly show that the question of a “mystical source” never arises in computers with at least theoretically always comprehensible processes.

If someone wants to go deeper into these considerations, I suggest to look first at a very simple technical device, for example a thermostat. Here, for example, the state “temperature lower than 21° C” would express the “will” to switch on the heating. Who is of the opinion that this cannot be called will, may then explain to me the difference to a considerably more complex example, for instance a computer on which a complicated neuronal network makes decisions.

Note on measurability

The above definition presupposes that there is a scientifically explainable connection between the state of the brain and subsequent behaviour. If there were no such connection, not even to a source accessible to other scientific methods, one could likewise speak of free will. To me, however, this seems so strongly at odds with our knowledge that I have assumed this aspect.

back

Über die Möglichkeit von Freiheit

Wir handeln täglich, treffen täglich Entscheidungen, versuchen unser Leben gemäß unseren Wünschen und Prinzipien zu steuern. Dabei gehen wir stillschweigend davon aus, dass wir eine Wahl haben, frei sind, zwischen zwei oder mehreren Alternativen zu wählen.

Aber entspricht das der Realität? Natürlich wissen wir, dass wir gewissen Zwängen unterliegen, dass wir uns nicht entscheiden können, uns Flügel wachsen zu lassen oder gegen physikalische Gesetze zu verstoßen. Genauso sind wir uns bewusst, dass wir gesellschaftlichen Zwängen ausgesetzt sind, konditioniert wurden und uns vielleicht in der gleichen Situation völlig anders verhalten würden, wären wir in einer anderen Kultur aufgewachsen. Aber im Großen und Ganzen gehen wir davon aus, frei zu sein, zu tun und zu lassen, was wir wollen.

Aber bedeutet die Möglichkeit, zu tun was man will, auch automatisch Freiheit? Hierzu ein Gedankenexperiment: Eine Laborratte erhält zwei unterschiedliche Formen von Futter, die völlig identisch aussehen und identisch schmecken. Jedoch enthält das eine Futter einen Stoff, der aggressiv macht, das andere ein Mittel, das die Ratte zahm stimmt. An Tagen, an denen die Ratte das erste Futter bekommt, hat sie aus ihrer Sicht “einen schlechten Tag” und wenn jemand sie streicheln will, dann beißt sie ihn in den Finger. An Tagen mit dem zweiten Futter, fühlt sie sich liebebedürftig und zutraulich, lässt sich streicheln etc. Die Ratte macht immer das, was sie will: Sie beißt in den Finger, wenn sie in den Finger beißen will, sie lässt sich streicheln, wenn sie sich streicheln lassen möchte. Da jedoch jemand den Willen der Ratte beeinflusst, ist sie offensichtlich NICHT FREI.

Aber was bedeutet das für uns? Woher kommt unser Wille, der allem Anschein nach nicht durch versteckte Beisätze in unseren Lebensmitteln gesteuert wird. Mangels anderer Modelle gehe ich nun zunächst davon aus, dass wir Menschen und der Rest der Welt nur aus Objekten zusammengesetzt sind, wie sie von der Physik, insbesondere der Quantenphysik, beschrieben werden. In diesem Modell sind wir sehr komplexe, sich selbst regulierende Systeme, sozusagen biologische Roboter. Unser Gehirn ist ein unglaublich komplexes Netzwerk aus Neuronen, unsere Gedanken und Wünsche elektrische Muster in diesem Geflecht. Sehr stark vereinfacht und bildlich gesprochen, hängt davon, ob ein Strom in meinem Gehirn nach rechts oder nach links fließt, ab, ob ich mich entscheide ins Kino zu gehen oder zu Hause zu bleiben. In vielen Fällen lässt sich das Verhalten eines Menschen vorhersagen: Wir werden heute Abend fast alle ins Bett gehen und morgen aufstehen und zur Arbeit gehen. Es muss aber zwangsläufig Situationen geben, in denen die Entscheidung auf der Kippe steht. Wo entscheidet sich, ob der Strom nach rechts oder nach links fließt?

Aus den Ergebnissen der Quantenphysik folgt, dass, wenn die Wahrscheinlichkeit zweier Situationen genau 50/50 ist, die Entscheidung auf subatomarer, auf Quantenebene fällt. Hier regiert der reine Zufall. Einstein glaubte nicht an diese Ergebnisse der Quantentheorie und prägte den Satz “Gott würfelt nicht.” Erst nach Einsteins Tod konnten diese Ergebnisse experimental bestätigt werden. Was bedeutet das für uns?

Zunächst bedeutet es, dass wir nicht determiniert sind, dass jetzt noch nicht fest steht, was morgen mit uns passiert. Dieses Ergebnis war somit ein Befreiungsschlag, denn aus den Ergebnissen Newtons zweihundert Jahre zuvor und der Annahme, dass die Welt aus kleinen Kugeln, den Atomen bestehe, folgte der Determinismus. Gemäß diesem Modell wäre die Welt wie ein perfekter Billardtisch gewesen. Sind die Kugeln einmal in Bewegung gesetzt, steht fest, was passiert, wo die Kugeln jetzt, in einer Sekunde, in einer Minute, in einem Jahr sein werden.

Wir sind also nicht determiniert. Aber bedeutet Nicht-Determination automatisch Freiheit? Nein. Wie bereits gesagt fällt die Entscheidung für unseren Willen auf Quantenebene, in der die Gesetze des Zufalls herrschen. Wir sind also keine berechenbare Billardkugel sondern eher ein geworfener Würfel. Solange der Würfel in der Luft ist, kann er auf der eins oder auf der sechs landen, aber der Würfel kann sich nicht entscheiden, das eine oder das andere zu machen. Wir entscheiden durchaus, zu machen was wir wollen, aber wir können nicht entscheiden, was wir wollen. Die Ratte aus dem Gedankenexperiment wäre nicht freier, wenn ihr statt des Laborleiters eine Maschine nach einem Zufallsprinzip einen Tag Futter A und am anderen Futter B geben würde. ¹

Demzufolge bin ich also nicht frei. Das Problem ist: ich fühle mich frei. Ein Leben unter der Prämisse, dass ich nicht für mein Handeln / Denken / Wünschen verantwortlich bin, erscheint mir unmöglich. Dieses Dilemma lässt sich mit folgender Argumentation, frei nach Pascal² lösen.

Die Nichtfreiheit folgte aus den Annahmen, dass wir “biologische Roboter” sind und dass die Quantenphysik eine zutreffende Beschreibung der Wirklichkeit ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: Erstens, diese Annahmen und die Folgerungen sind zutreffend und wir sind nicht frei. Zweitens, die Annahmen und / oder Folgerungen sind falsch, und wir sind trotz der schlüssigen Argumentation frei.

Komme ich für mich zu der Entscheidung, dass ich nicht frei bin, dann gibt es wiederum zwei Fälle. Falls ich tatsächlich unfrei bin, dann hatte ich zwar Recht, aber ich konnte mich gar nicht anders entscheiden. Bin ich hingegen frei, dann habe ich einen Fehler gemacht, für den ich verantwortlich bin.

Entscheide ich mich trotz der oben genannten Argumente, an meine persönliche Freiheit zu glauben, dann gibt es wieder zwei Fälle: Falls ich tatsächlich unfrei bin, dann liege ich mit dieser Entscheidung falsch, kann aber nichts dafür, denn ich konnte mich nicht frei entscheiden. Bin ich hingegen frei, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Bin ich unfrei, hat sich somit jede Frage erledigt: ich komme zu der Entscheidung, die mir die Physik vorgibt. Bin ich frei, kann ich mich entweder irren, mit der Annahme unfrei zu sein, oder ich nutze meine einzige Möglichkeit etwas richtig zu machen, nämlich an die Freiheit zu glauben.

Somit ist die Entscheidung für mich klar. Notwendigerweise folgt daraus auch, dass die oben geführte Argumentation einen Fehler enthält. Ich glaube, dass dieser Fehler in der Annahme liegt, dass wir biologische Roboter seien. Ich gehe also davon aus, dass es mehr gibt, als die (bisher existierende) Physik beschreibt, dass es einen Raum, eine weitere Ebene gibt, in der Platz ist für unsere Freiheit, eventuell eine (unsterbliche?) Seele und weiteres.

Stand 2003. 1. Fassung von März 1994


¹ Es gibt sogar Quanten-Physiker, die davon ausgehen, dass sich das Universum mit jeder Quantenentscheidung aufspaltet, in eine Welt, in der Möglichkeit 1 passiert ist, und in eine Welt, in der Möglichkeit 2 passiert ist. Daraus ergibt sich eine unvorstellbar große Anzahl von Universen, alle Welten, die sich aus dem Urknall heraus entwickeln konnten, existieren nebeneinander. So gibt es viele Welten, in denen Du diesen Text liest, andere, in denen es den Text nicht gibt, und viele Welten, in denen es überhaupt keine Menschen gibt. Freiheit ist in einem solchen Universum nicht möglich, denn zu jeder beliebigen Variante gibt es eine passende Welt, in der ein Ich existiert, dass denkt, es habe sich für genau diese Variante entschieden, ohne von den anderen Ich’s zu wissen, die sich anders entschieden haben. zurück


² Der französische Mathematiker und Philosoph Pascal (1623 – 1662) sagte, dass es im Leben nur eine wirklich entscheidende Frage gibt: Glaube ich an Gott oder nicht? Für ihn liefert eine einfache, rationale Überlegung die Antwort auf diese Frage.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Gott existiert oder Gott existiert nicht.

Entscheide ich mich, nicht an Gott zu glauben, dann kann ich sonntags ausschlafen, fluche und saufe, betrüge und lüge. Existiert Gott nicht, dann hatte ich ein intensives Leben und danach ist Ende. Existiert Gott hingegen, komme ich in die Hölle, auf immer und ewig.

Entscheide ich mich hingegen für Gott, dann verzichte ich auf die eine oder andere Versuchung und bete regelmäßig. Wenn Gott nicht existiert, dann waren diese Einschränkungen umsonst, existiert Gott hingegen, komme ich ins Paradies für den Rest der Unendlichkeit.

Pascal, er ist einer der ersten Wahrscheinlichkeitsrechner und Spieltheoretiker, vergleicht nun Einsatz und Gewinn in diesem “Spiel des Lebens”. Er kommt zu dem Schluss, dass das Schmoren in den ewigen Feuern der Hölle ein gewaltig hoher Preis für den Gewinn, die Vorteile eines unmoralischen Lebens sei. Der Preis, auf einige weltliche Vergnügungen zu verzichten, sei hingegen gering dafür, die Unendlichkeit im Paradies zu erlangen. Somit könne man mit dem Nicht-Glauben wenig gewinnen und viel verlieren, mit dem Glauben hingegen wenig verlieren und viel gewinnen: Damit, so Pascal, sei die Entscheidung klar. zurück


Nachtrag 2018 zu den Begriffen Wille und freier Wille

Ende 2018 habe ich oben stehende Gedanken mit meinem Bekannten Raimund R. diskutiert, der studierter Physiker ist. Als Erster Gesprächspartner in den über 20 Jahren seit Entstehung der ursprünglichen Fassung dieses Textes, hat Raimund mich gefragt, wie ich “Wille” und “freier Wille” definiere. Eine wirklich gute Frage, auf die ich zunächst keine Antwort hatte. Die folgenden Punkte entstammen meinem Versuch, diese Fragen zu beantworten.

Definition Wille

Messbarer Zustand A in einem Gehirn eines Lebewesens, der mit einer zeitlich folgenden Aktion B des Lebewesens korreliert. In der Regel führt B dazu, dass A verschwindet, was aufgrund der Korrelation bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Lebewesen die Aktion B kurz darauf erneut ausführt sinkt.

Dabei soll die Formulierung “messbarer Zustand” sich auf eine bestimmte Konfiguration des Gehirns beziehen, die sich ausschließlich aus dem chemischen und physikalischen (elektronische Ladung, ggf. Temperatur etc.) Zustand der Zellen des Gehirns bzw einer Teilmenge dieser Zellen ergibt. Es ist nicht gefordert, dass es ein entsprechendes Messgerät mit den damit verbundenen Analysemöglichkeiten heute schon gibt oder heute auch nur vorstellbar ist.

Ich vermeide bei dieser Definition ganz bewusst jeden Bezug auf den sehr komplexen und kaum zu definierenden Begriff Bewusstsein. Mir reicht hier, dass ein Zustand mit einer Aktion korreliert. Fasst man den oben verwendeten Begriff “Gehirn” sehr weit und dehnt diesen auf ein beliebiges Nervensystem aus, dann hat zum Beispiel eine Muschel “den Willen” sich zu schließen, wenn ihre Nervenzellen eine ungewöhnliche Turbulenz – z. B. verursacht durch einen vorbeischwimmenden Taucher – feststellen.

Freier Wille Aspekt 1

Es lässt sich – auch mit theoretischen beliebig guten naturwissenschaftlichen Messgeräten und entsprechenden Analysemöglichkeiten – weder ein Zusammenhang mit dem Input des Gehirns, vorhergehenden Zuständen des Gehirns noch mit zufälligen aber identifizierbaren Auslösern (z. B. Quantenereignisse) finden, die A auslösen. “Mystische Quelle des Willens”.

Die bloße Komplexität des Gehirns, seines Zustands und Inputs sowie die Beschränktheit von existierenden Messgeräten und Analysemöglichkeiten etabliert explizit keinen “freien Willen”.

Gibt es keine solche mystische Quelle, dann unterliegt der Wille dem naturwissenschaftlichen Ursache-Wirkung-Zusammenhang. Von Freiheit des Willens kann dann schwer die Rede sein.

Freier Wille Aspekt 2

Wenn das Gehirn des Lebewesens, in Zustand A ist, aber Zustand A nicht immer zu Aktion B führt, auch wenn es keinerlei äußere Hindernisse gibt, dann könnte man von freiem Willen sprechen, sich für oder gegen etwas zu entscheiden, wenn man egal wie genau man misst, im Zustand des Gehirns keinen Unterschied erkennen kann, aus dem sich ableiten lässt, ob das Lebewesen B durchführen wird oder nicht. “Mystische Quelle der Freiheit zu entscheiden”.

Gibt es jedoch solche Unterschiede, so dass z. B. in einem Zustand A’ erkennbar ist, dass das Lebewesen B gerne machen, es aber ohne äußeren Zwang stets unterlässt, dann drückt A’ den ambivalenten Willen des Lebewesens aus, B zu wollen aber auch nicht zu wollen, wobei das Nicht-Wollen überwiegt.

Auch hier gilt analog zum Aspekt 1, dass Freiheit ohne mystische Quelle schwer als Freiheit zu bezeichnen ist. Allerdings würde es reichen, wenn es eine der beiden mystischen Quellen gibt.

Freier Wille Aspekt 3

Möglichkeit des Lebewesens B zu tun, wenn sich sein Gehirn in Zustand A befindet. Insbesondere müssen ihm also die Mittel für B zur Verfügung stehen, es darf keine (außerhalb des eigenen Gehirns liegenden) Umstände geben, die es von B abhalten. “Freiheit seinem Willen zu folgen”. So wichtig dies für die Zufriedenheit oder gar das Überleben des Lebewesen sein mag, hat es nichts mit “freiem Willen” an sich zu tun.

Ebenso wie im oben stehendem Gedankenexperiment mit der Ratte und den zwei Sorten Futter, ist das subjektive Gefühl, keinen einschränkenden Äußeren Zwängen ausgesetzt zu sein, m. E. keine ausreichende Definition von “freiem Willen”.

Abgrenzung zu Computern

Die oben stehende Definition von Willen setzt ein Lebewesen mit auf Nerven basierenden Gehirn voraus. Damit stellt sich von vornherein nicht die Frage, ob ein Computer einen Willen hat. Aspekt 1 und 2 des freien Willens zeigen aber bei analoger Anwendung deutlich, dass sich bei Computern mit zumindest theoretisch immer nachvollziehbaren Abläufen niemals die Frage nach einer “mystischen Quelle” stellt.

Falls jemand doch diese Überlegungen vertiefen will, schlage ich vor, zunächst einen sehr simplen technischen Apparat zu betrachten, beispielsweise einen Thermostat. Hier würde dann z. B. der Zustand “Temperatur kleiner als 21° C” den “Willen” ausdrücken, die Heizung anzuschalten. Wer der Meinung ist, dass dies beim besten Willen, nicht als Wille bezeichnet werden kann, möge mir dann gerne den Unterschied zu einem erheblich komplexeren Beispiel erklären, etwa einem Computer, auf dem ein kompliziertes neuronales Netzwerk Entscheidungen trifft.

Hinweis zur Messbarkeit

Oben stehende Definition setzt voraus, dass es einen naturwissenschaftliche erklärbaren Zusammenhang zwischen Zustand des Gehirns und folgendem Verhalten gibt. Gäbe es diesen Zusammenhang nicht, auch nicht zu einer anderen naturwissenschaftlichen Methoden zugänglichen Quelle, könnte man ebenfalls von freiem Willen sprechen. Mir erscheint dies jedoch so stark im Widerspruch zu unseren Kenntnissen, dass ich diesen Aspekt vorausgesetzt habe.

Zurück