Reise­bericht ­Tansania 2009
Die besten Bilder – ­Löwen

Unsere Begegnungen mit den Löwen hätten wir uns so intensiv sicher nicht vorgestellt, wir haben viel mehr Löwen gesehen, als wir je gedacht hätten und auch viel näher, als wir geglaubt hätten. Sie waren wirklich direkt um unseren Jeep. Das eine Mal, dass eine Löwin an unserem Ersatzrad schnupperte, während ich sie von kaum mehr als einem Meter Entfernung beobachtete, habe ich dann aber doch kein Foto gemacht. So geheuer war es mir dann doch nicht.

Tansania - Löwin unter einem Baum
Begegnung im Tarangire Nationalpark. Unsere erste Löwin. Faul unter einem Baum, etwas verwundert, was wir da machen.

Gleich nach Ankunft im Serengeti-Nationalpark eine wirklich aufregende Jagdszene. Löwen stellen ein paar Zebras nach.

Tansania - Drei Löwen kommen hintereinander heran.
Anmarsch der Jäger
Tansania - Ein Löwe schaut konzentriert auf Beute in der Ferne.
typischer Jagdblick
Tansania - konzentrierter Blick eines Löwen auf Jagd
Konzentration pur
Tansania - Vordertatzen eines Löwen
Mordwerkzeuge
Tansania - Löwen legen einen Hinterhalt für eine Gruppe herannahender Zebras.
Man bringt sich in Stellung.

Aber im Endeffekt waren die belauerten Zebras wachsam genug. Ein Späher ging mit deutlichem Abstand und vorsichtig voran und entdeckte die Löwen. Diese machten erst gar nicht den Versuch, die Verfolgung aufzunehmen. Mann, wie mir das Herz klopfte.

Bald darauf: Löwen im Baum. Sehr nett. Und zum Glück hatte unser Jeep ein Hubdach und nicht einfach nur die Möglichkeit das Dach weg zu machen. So waren wir nicht nur vor Sonne geschützt sondern konnten uns auch sicher sein, dass uns kein Löwe vom Baum in den Wagen springt. Von wegen “Essen auf Rädern”.

Tansania - zwei Löwen auf einem Baum
Oben ist es gemütlich.
Tansania - Ein Löwe überlegt, wie er wieder vom Baum herunter kommt.
“Aber wie komme ich denn jetzt wieder runter?” In Deutschland hätte man die Feuerwehr rufen wollen, um den Kätzchen zu helfen.
Tansania - Ein Löwe klettert etwas unbeholfen vom Baum herunter.
Keine Feuerwehr da – dann muss es eben irgendwie ohne gehen.
Tansania - Ein Löwe trinkt aus einer Pfütze.
An diesem Bild müsste man nicht viel machen. Stell Dir statt der Pfütze ein Schälchen Milch vor, dann könnte es auch die Mieze von der Omi sein.
Tansania - Ein männlicher Löwe im hohen Gras lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
Dieses Männchen hat nicht viel von sich sehen lassen. Aber warum sollte er auch. Mehr Genuss des Augenblicks als hier zur Schau gestellt, ist schwer vorstellbar.

Zwei Tage später treffen wir auf etliche Löwenmamas mit unzähligen Kleinen. Erst war gar nichts zu sehen im hohen Gras.

Tansania - Ein junger Löwe läuft durch hohes Gras.
Was schleicht denn da?
Tansania - Ein junger Löwe sitzt auf der Straße und schaut zu unserem Jeep herüber.
Pause und Jeeps anschauen
Tansania - Eine Löwin mit zwei Jungen im hohen Gras.
Die Mamas sind weniger süß.
Tansania - Zwei Löwenbabys spielen miteinander.
Nur im Schattenliegen ist langweilig.

Eine erfolgreiche Jagd sehen wir nicht, aber immerhin Löwen mit Beute.

Tansania - ein von Löwen gerissenes Gnu
frisch getötetes Gnu
Tansania - Eine Löwin hat Blut um die Schnauze und viele Fliegen im Gesicht.
Den Löwen hängt noch das Blut im Bart, Fliegen sitzen in ihrem Gesicht.
Tansania - Zwei Babylöwen kommen vom Fressen.
Die Kleinen haben offensichtlich auch schon ordentlich mitgefuttert.

Zum krönenden Abschluss sehen wir dann noch ein königliches Löwenmännchen.

Tansania - Kopf eines großen männlichen Löwen
Ein riesiger Kopf taucht aus dem Gras auf.
Tansania - Ein großer männlicher Löwe richtet sich aus dem Gras auf.
Dann der Rest des Kerls hinterher.
Tansania - Ein großer männlicher Löwe interessiert sich für eine Löwin.
Ein Weibchen ist aufgetaucht, er hat gleich nur noch eins im Sinn.
Tansania - Eine Löwin und ein Löwe auf einem Felsen. Sie trinkt.
… aber sie wollte nicht, so ein Mist.
Tansania - Ein großer Löwe präsentiert sich auf einem Felsen.
Dann wenigstens ein bisschen Posen und ein stolzer Blick in die Ferne. Könnte ja noch ein Weibchen in der Nähe sein.

Weiter zu den Vögeln

Zurück zur Übersicht der besten Bilder